App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo Leute,

mich hat heute wieder die Angst gepackt und ich komme davon gerade nicht los.

Habe gestern so ein Kratzer oberhalb meines Knöchels gefunden.
Ist das vielleicht doch ein Biss? Habe Angst von einem Fledermaus gebissen zu sein und Tollwut bekommen könnte und das, ohne es bemerkt zu haben. Die beiden roten Punkte, die sich gegenüber liegen, machen mir am meisten Angst. Danke.

https://bilderupload.org/image/04657219. 031149.jpg

https://bilderupload.org/image/285a7142. -10222.jpg

20.01.2022 11:06 • 20.01.2022 #1


9 Antworten ↓


Wo sollte dich denn bitte eine Fledermaus ohne das du es mitbekommen hast attackieren und beißen ?

A


Kratzer oder sogar Biss? Angst vor Tollwut

x 3


Hallo Mo28,

das ist sicher kein Biss von einer Fledermaus - wo soll das passiert sein? In der Regel würdest du sowas auch merken. Wahrscheinlich hast du dich nur selbst gekratzt oder bist irgendwo hängen geblieben.

LG
Rick

Das sieht nicht entzündet aus. Und Tollwut gilt in Deutschland seit über 10 Jahren als ausgerottet. Ausserdem müsstest Du schon auf Dachböden oder Kirchtürmen schlafen oder zumindest draussen, um von einer Fledermaus gebissen zu werden . Das ist maximal ein aufgekratzter Mückenstich. Also keine Angst.

Zitat von Mollie:
oder zumindest draussen

Nicht mal das.
Ich schlafe gerne und viel draußen, und bei mir auf dem Land kann man Abends schön die Fledermäuse beobachten.
Die halten viel Abstand und kommen einem nicht zu Nahe.

Und wenn's von einem Kratzer gekommen sein soll müsste ich schon 50x Tollwut bekommen haben.
Meine Hände und Unterarme haben eigentlich immer irgendwo einen Kratzer, den mir meine Katze zufügt.

Die Fledermäuse halten jetzt immer noch ihren Winterschlaf. Da fliegt nichts draussen rum und schon gar nicht um zu kratzen oder zu beissen.
Fledermäuse fressen Insekten, das sind keine kleinen Vampire, die an Menschen gehen.

Danke für eure Antworten. Die Antwort habe ich vorhin von einem Infektionsmediziner bekommen und bin jetzt völlig verunsichert.

Aber ich weiß nicht so recht, wie ich ihnen helfen kann. Wann ist es denn zu der Wunde gekommen? Hatten sie geschlafen oder irgend etwas getan, was zu solch kleinen Verletzungen hätte führen können? Fledermäuse halten derzeit eigentlich Winterschlaf. Und sie nehmen es mit dem Schlaf auch sehr genau. Aber auch außerhalb der Winterzeit beißen Fledermäuse nicht ohne Grund. Nur wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, kann es sein, dass sie sich wehren.
Die Fotos sind nicht eindeutig. das kann alles mögliche sein.
Was würden Sie denn davon halten, einfach mal Ihren Hausarzt (m, w, d) aufzusuchen und ihm zu schildern, wie es zu der Wunde gekommen sein könnte. Ich selbst sitze ja nun weit entfernt am Schreibtisch. Und sollte man zu der Auffassung kommen, dass es sich um eine Risikosituation hätte handeln können (was ich eher nicht glaube), müsste ja ohnehin vor Ort die Postexpositionsprophylaxe erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen

Ich glaube echt nicht, dass da etwas passiert ist.

Danke für eure Nachrichten.
Ich war gerade bei meiner Hausärztin und sie hat mir gesagt, dass es eine eine Kratzwunde sei. Sie weiß von meiner Angststörung und hat wieder betont das ich unbedingt eine Therapie machen soll (bin auf der Warteliste).
Ich habe übrigens garkeine Fledermaus, Ratte oä. gesehen. Ich schlafe unter dem Dachboden und war deswegen verunsichert, aber sie hat gesagt, dass es dafür garkein Grund gäbe, weil ich es gemerkt hätte, wenn in der Wohnung eine Fledermaus flattern würde und das ich es auch gespürt hätte.
Naja, ich soll wieder in die Hausarztpraxis kommen, wenn ich in Therapie bin, weil sie inzwischen schon genervt ist.

Siehst du, das haben wir uns doch alle gedacht

Hoffe, du bekommst bald einen Therapieplatz und eine/n passende/n Therapeuten/Therapeutin.

Lass dich nicht unterkriegen!

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore