App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen
Leider muss ich schon wieder hier schreiben. Ich habe mir vor 5 Tagen einen Kratzer am Unterarm zugezogen. Ich weiß nicht genau, wo und wie das passiert ist, habe erst später bemerkt. Vermutlich beim Bus fahren, also nicht besonders hygienisch. Der Kratzer ist nicht tief aber etwas länger, ich habe ihn desinfiziert und aus 2 Pflastern eins gebastelt und mehr schlecht als recht damit bedeckt.

Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, weil der Kratzer oberflächlich war und nicht geschmerzt hat, und bin am nächsten Tag mit dem Kratzer sogar im Meer baden gegangen. Hinterher ist mir der Gedanke gekommen, dass das nicht so schlau war, und Dr. Google hat das bestätigt (nicht T-Online, sondern eher seriöse Quellen). Mögliche Wundinfektion, worst case Sepsis. Dass das Meerwasser desinfiziert, ist ein Ammenmärchen.

Na ja, der Kratzer hat nicht wirklich entzündet ausgeschaut, zumindest aus der Laiensicht. Ich lege ein Foto am 2. Tag, eins am 3. Tag und eins von heute (5 Tag) bei. Die Rötung drum rum auf dem 2. Bild ist vom Pflaster, habe leider eine starke Pflasterallerige.

Nun bin ich wieder zuhause und seit gestern immer mal wieder etwas Schmerzen, aber nicht am Kratzer selbst, sondern eher im Oberarm und teilweise auch diffus andere Stellen im Arm. Der Kratzer brennt ab und zu. Seit heute habe ich kein Pflaster und kein Desinfektionmittel mehr drauf.

Ein blöder Zufall, dass ich seit ein paar Stunden Erkältungssymptome bekomme, Temperatur 38 im Ohr gemessen und wenn die Erkältung sich weiterentwickelt, vermutlich bald auch Fieber. An sich kann ich mir vorstellen, dass ich mich im Flieger oder sonstwo unterwegs trotz Maske angesteckt habe, weil ich sie oft zum Trinken usw. abgenommen habe.

Die Schmerzen machen mir große Angst, weil wenn nicht die Wunde selbst schmerzt, sondern woanders im Körper, kann es schlimmstenfalls eine systemische Infektion sein, die auch zu einer Sepsis führen kann. Es kann auch eine orthopädische Ursache sein, einen zu schweren Rucksack getragen (wahr), aber warum nur die eine Seite und ausgerechnet die, wo die Wunde ist? Fragen über Fragen.

Die Erkältung macht das ganze noch ein Stück komplizierter, weil man die Symptome sowohl der Erkältung als auch der Wundinfektion zuordnen kann. Und da ich in letzter Zeit so oft beim Arzt war, befürchte ich, dass ich jetzt weniger ernst genommen werde (ach, die schon wieder, die hat bestimmt mal wieder nichts) und erst wenn es mir richtig schlecht gehen wird bis hin zur Sepsis eine Behandlung bekommen werde.

Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass die Wunde nicht entzündet aussieht, aber mir fehlen die medizinischen Kenntnisse, um einzuschätzen ob eine systemische Infektion ohne einer starken lokalen Entzündung möglich ist. Und irgendeinen Grund müssen die Schmerzen letzt endlich haben. Und lokal gebrannt hat die Wunde schon, vielleicht war das schon eine Entzündung. Ich bin völlig durcheinander. Ich habe Angst richtig krank zu werden, den rechten Arm zu verlieren und evtl. zu sterben. Ich habe niemanden, die sich um mich kümmern kann und auch keine BU Versicherung. Wäre ich nicht mit dem Kratzer schwimmen gegangen, wäre das ganze vielleicht nicht passiert.

Gestern 20:52 • 03.03.2025 #1


10 Antworten ↓


Also ich finde, der Kratzer sieht jetzt nicht schlimm aus. Es sind keine Schwellungen zu sehen oder ein rötlicher entzündeter Hof.

Du solltest die Wunde aber am besten jetzt in Ruhe lassen, damit sie richtig verheilen kann, Und kein Pflaster mehr drauf sondern Luft dran lassen.

Es gibt übrigens hypoallergene Pflaster. die nicht die Haut reizen.

A


Kratzer, Angst vor Infektion und Sepsis

x 3


Zitat von Angor:
Es sind keine Schwellungen zu sehen oder ein rötlicher entzündeter Hof.

Er war zwischenzeitlich etwas gerötet, aber tatsächlich nie geschwollen und nie sehr schmerzhaft. Das schmerzhafteste war das Brennen beim Desinfizieren.

Zitat von Angor:
Du solltest die Wunde aber am besten jetzt in Ruhe lassen, damit sie richtig verheilen kann, Und kein Pflaster mehr drauf sondern Luft dran lassen.

Bin absolut deiner Meinung, und seit heute kein Pflaster mehr drauf. Eigentlich hätte ich vielleicht nach 2 Tagen schon kein Pflaster gebraucht, aber immer diese Angst vor Bakterien... Ich vermutete, ein psychisch gesunder Mensch würde so eine Wunde zu keinem Zeitpunkt mit einem Pflaster bedecken.


Zitat von Angor:
Es gibt übrigens hypoallergene Pflaster. die nicht die Haut reizen.

Bei mir lösen sogar die eine Allergie, wenn mehrere Stunden drauf und/oder wenn die Haut schwitzt. Ich nutze die sensitiv Pflaster von Hansaplast. Wobei in diesem Fall hatte ich in der richtigen Größe keins dabei und konnte im Ausland zwar die passende Marke aber nicht die passende Größe finden, also habe irgendeins genommen und war danach ein roter Rand.

Sieht doch aus, wie ein ganz normaler Kratzer, die man sich gefühlt 30 Mal in Jahr holt, also wenn sowas zu einer Sepsis führt, wäre ich schon längst tot.
Und warum bitte soll man damit nicht im Meer schwimmen gehen?
Also wenn solche Kratzer dir solche Angst bereiten, musst du was ändern, sonst verlässt du irgendwann das nicht Haus nicht mehr

... sieht aus wie ein normaler Kratzer aussieht, desinfiziert wurde er, was sollte da passieren.

Zitat von Daniel0306:
Also wenn solche Kratzer dir solche Angst bereiten, musst du was ändern, sonst verlässt du irgendwann das nicht Haus nicht mehr

Du hast Recht, aber ich habe gerade nicht vor dem Kratzer selbst Angst, sondern vor den Schmerzen im Arm, die seit gestern da sind, da ich keine vernünftige Ursache dafür finden kann außer der naheliegenden - Infektion.

Der Arm krampft und krampft und mir ist auf einmal der Gedanke gekommen, dass es auch Tetanus sein könnte. Eigentlich habe ich die Impfung vor 2 Jahren aufgefrischt aber vielleicht hat sie nicht angeschlagen oder so. Ich hatte letztes Jahr so viel Pech gesundheitlich (bis hin zu einer Blinddarm OP), dass mich gar nichts mehr wundern würde und die Begründung, dass etwas nur in sehr seltenen Fällen passieren kann, nicht mehr beruhigt :/

@alex01

Okay, jetzt mal wirklich Klartext: Du bist in einer endlosen Spirale aus Hypochondrie und Panikattacken gefangen, und das ist gerade dein eigentliches Problem – nicht dein Kratzer. Vor zwei Wochen hattest du noch Angst vor einer Thrombose, davor war es dein Herz, und jetzt ist es eine Sepsis. Siehst du das Muster? Dein Körper macht ständig neue „Notfälle“ auf, damit du weiter in Angst bleibst.

Fakt ist:
• Du hattest eine harmlose Wunde. Nicht tief, nicht eitrig, nicht geschwollen. Kein Grund für Panik.
• Dein „Armkrampf“ kommt nicht von einer Infektion, sondern davon, dass du ihn unbewusst ständig anspannst und beobachtest – genau wie damals mit deinem Herzen.
• Ärzte haben dich immer ernst genommen, du hast sogar Medikamente bei deiner Herz Problematik bekommen, und siehe da: Als du dich beruhigt hast, waren die Beschwerden weg. Genau das wird hier auch passieren.

Und jetzt mal brutal ehrlich: Wenn du so weitermachst, wird dein Gehirn immer neue Horrorszenarien produzieren, weil du es genau darauf trainierst. Das nennt sich Neuroplastizität – du machst dein Gehirn immer besser darin, Panik auszulösen. Heute ist es Sepsis, nächste Woche vielleicht ein Hirntumor, danach wieder dein Herz. Merkst du, wie sinnlos das ist?

Wenn du wirklich raus aus diesem Kreislauf willst, dann hör auf, nach jedem Körperempfinden eine tödliche Krankheit zu googeln und akzeptiere, dass deine Angst dich verarscht. Dein Körper ist nicht dein Feind – aber dein Kopf macht ihn gerade dazu. Die Lösung ist nicht, noch mehr Ärzte aufzusuchen, sondern sich dieser Angst zu stellen und sie nicht jedes Mal zu füttern. Sonst sitzt du in zwei Wochen wieder hier und machst dir um die nächste Krankheit Sorgen.

Zitat von alex01:
Ich vermutete, ein psychisch gesunder Mensch würde so eine Wunde zu keinem Zeitpunkt mit einem Pflaster bedecken.

Ich bin zwar nicht psychisch gesund, habe aber keine Krankheitsängste und hätte kein Pflaster draufgemacht. Solche Verletzungen heilen viel schneller, wenn Luft drankomnt und sich schnell Schorf bilden kann. Pflaster verwende ich nur, wenn ich mich in den Finger geschnitten habe und es blutet, damit ich nicht alles mit Blut ve r.sa.ue bzw. die Wunde an einer blöden Stelle ist und immer wieder aupflatzt, wenn was drankommt.

Das ist ein ganz normaler Kratzer nichts besonderes
Solche habe ich immer wieder
Habe ich noch nie desinfiziert sondern einfach sein lassen und ich lebe noch

So schnell bekommt man keine Sepsis sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben

Hallo alex01,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Angst vor Sepsis

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore