App im Playstore
Pfeil rechts
739

Zitat von evelinchen:
Auch wenn ich diese Zuckungen und das Kribbeln im letzten Oktober schon einmal hatte?

Bei ALS wäre das schon sehr weit fortgeschritten, 8 Monate sind bei dieser Erkrankung eine sehr lange Zeit, man denke, dass diese auf zw. 2-5 Jahre meist begrenzt ist und dann zum Tode führt.
Eve du hast keine ALS, vergiss es..

Zitat von petrus57:
Aber jetzt bei der Hitze stundenlang in der Notaufnahme sitzen?

So wie @gerd52 geschrieben hat , bringt es nichts und ich versuche bis zu meinem
Neurologentermin durchzuhalten.

A

Krankheitsängste - am Ende meiner Kräfte

x 3

Hallo evelinchen,
Zitat:
Auch wenn ich diese Zuckungen und das Kribbeln im letzten Oktober schon einmal hatte?

Zuckungen und Kribbeln können durchaus Symptome von sehr starker Angst sein.
Bitte versuche Dich zu bewegen, beschäftige Dich mit anderen Dingen, als mögliche Krankheiten.
Wie kannst Du z.B. das Vertrauen in Dich selbst verbessern?
Warum überlegst Du nicht häufiger, was Dir täglich Spaß machen kann.

Stecke mal Deine rechte Hand aus und versuche sie mal eine halbe Stunde gerade zu halten. Dies wird nicht gehen,
weil die Muskeln nicht dafür gebaut sind.
Also fängt der Arm irgendwann an zu Zittern.
Genauso funktioniert es nicht, wenn Du ständig über Krankheit nachdenkst.
Irgendwann streikt der Kopf, weil Du erreicht hast, dass sich Deine Gedanken nur noch im Kreis drehen.
Das fühlt sich an, als wenn Du nicht mehr klar denken kannst.
Kein Wunder, dass Du deswegen dann wieder eine Krankheit vermutest.

Es ist aber keine Krankheit. Du hast Existenzangst. Nur, warum bloß?

@gerd52

Dann will ich mal Ruhe geben und das so annehmen.

Aber nicht ohne noch ein großes Dankeschön für Geduld
und Mühe zu schreiben

Zitat von evelinchen:

Hallo evchen, ich muss Gerd recht geben, ich habe zwar keine Ahnung von MS oder ALS, aber drüber gelesen habe ich öfters im Internet.
Weil hier oft das Thema MS und ALS angeschnitten wird. Und wir kennen unser kleines Ängsthäschen, evelinchen.
Du hast weder das eine noch das andere, das reicht doch das ich irgend so ein mist habe. Das braucht kein anderer hier im Forum.
Also halte bis zu deinen Neurologentermin durch.

Zitat von evelinchen:
@gerd52

Dann will ich mal Ruhe geben und das so annehmen.

Aber nicht ohne noch ein großes Dankeschön für Geduld
und Mühe zu schreiben

Nix zu danken, bin da für dich

Zitat von Hotin:
Du hast Existenzangst.

Wenn das so wäre , wüsste ich auch gern warum.

Zitat von Gerd52:
bin da für dich

Das ist auch mein größtes Glück.

Zitat von evelinchen:
Du hast Existenzangst.

evelinchen, ich glaub die hast du nicht, sondern nur Angst vor schlimme Krankheiten. Wie sie viele auch haben.
Wir sind alle für dich da.

Zitat von Uropanoel:
sondern nur Angst vor schlimme Krankheiten

Ich denke auch und wenn beides zutrifft , kann ich es bestimmt in
meiner Therapie aufarbeiten.

Zitat von Uropanoel:
Wir sind alle für dich da

Das ist ein tolles Gefühl und umgekehrt ist es auch so.

Zitat von evelinchen:
Das ist ein tolles Gefühl und umgekehrt ist es auch so.

Ich weiß.

@maedchennr1

Auch ich finde den Austausch mit Dir sehr interessant und konstruktiv.

Ich finde, Du hast bereits sehr viel bei Deinen Ängsten erreicht.
Zitat:
Das ist ja das, was ich sage - ganz oft funktioniert das, aber eben nicht bei der Krankheitsangst.

Ich bin mir sicher, das funktioniert deswegen nicht, weiß die Krankheitsangst nicht für eine bestimmte
Annahme (Schemata) steht. Die Krankheitsangst ist der Ausdruck des Körpers von einer Vielzahl von Annahmen, die
gleichzeitig in Dir erreichen, dass Du Dich unwohl fühlst. Deswegen wirst Du da kein Schemata finden.
Die größte Zahl Deiner Annahmen machen aber Dein Selbstbild, also Dein Selbstbewusstsein aus.
Und das ist noch nicht stark genug!
Vermutlich aber nicht, weil Du das geeignete Schemata noch nicht entdeckt hast, sondern
wie ich bereits gesagt habe, Du die ständige Wechselwirkung zwischen Unterbewusstsein und Deinem Bewusstsein
noch nicht gut genug kennst.
Und auch, weil Du für mich noch immer nicht klar und verständlich Deine persönlichen Lebensziele beschreibst.
Wofür also stehst Du jeden Morgen auf und worauf wirst Du in den nächsten 30 Jahren zuarbeiten. Oder anders, was
soll Dich in der Zukunft zufrieden machen?
Zitat:
Das bedeutet de facto, dass die Angst verlassen zu werden, sich einen anderen Kanal gesucht hat.

Dies glaube ich eben nicht. Für mich hast Du noch nicht tief genug gegraben.
Zitat:
Die Nummer mit du wirst verlassen, weil du eigene Bedürfnisse hast funktioniert nicht mehr,

Das ist doch schon sehr gut.

Ich benutze für diese Problematik zur Erklärung das Modell eines Baumes mit einer großen Baumkrone.
Wenn es Dich interessiert, kannst Du mal auf meine Internetseite gehen.
Möglicherweise wird da von meiner Sichtweise einiges etwas klarer.
Über Kritik von Deiner Seite freue ich mich besonders.
Zitat:
also hat sich die Verlustangst einen Kanal ausgesucht, den ich nicht steuern kann.

Das sehe ich anders. Das wäre mir jetzt zu lang, das zu beschreiben. Es funktioniert aber im Prinzip wie ich schon
gesagt habe über die Steigerung Deines Selbstbewusstseins.
Zitat:
Meine Gesundheit ist nicht steuerbar oder gar kontrollierbar.

Das ist auch nicht erforderlich. Die Natur hat es so eingerichtet, das Körper und Kopf ständig
ohne Pause in Kontakt sind und alles kontrollieren und Unregelmäßigkeiten normalerweise
rechtzeitig melden.
Zitat:
Und da landen wir dann direkt beim zweiten großen Punkt: dem Kontrollverlust. Kontrolle hat mich überleben lassen.

Der nächste große Irrtum. Nicht Kontrolle hat Dich überleben lassen. Jedoch weiß ich nicht,
was ich dazu sagen soll. Ich suche immer noch nach dem Grund, warum so viele Menschen
behaupten, die Kontrolle hätte sie weiter gebracht.
Es ist etwas ähnliches, was sich scheinbar wie Kontrolle anfühlt. Ich wäre froh, wenn mir das mal jemand beschreiben könnte.
Zitat:
Kontrolle verlieren tötet also. Und Tod ist Einsamkeit.

Bitte sei mir nicht böse. Dass Kontrolle tötet, ist eine Aussage, die einfach völlig falsch ist.
Dies ist wieder keine sachliche Beschreibung.
Zitat:
Da schließt sich der verwirrende Kreis meiner verkorksten Seele

Deine Seele ist alles andere als verkorkst. Allerdings mit Deiner Aussage, Kontrolle verlieren
tötet, hast Du Dir selbst eine heftige Falle gebaut.

Diese Falle wird für mich zur zentralen Frage. Vermutlich vermisst Du einfach einen Menschen, der Dir einmal glaubhaft
sagt, Mädchen, so wie Du bist, bist Du gut so!
Stellvertretend sage ich das jetzt mal zu Dir. Hauptsächlich musst Du Dir das aber selbst sagen.
Und hier schließt sich mein Kreis.

Zitat:
Ganz einfach, indem man sie in einer Therapie aufdeckt und bearbeitet. Es gibt viele Schemata, die kenne ich nicht, weil sie mich nicht einschränken, aber die, mit denen ich mich beschäftigt habe, die haben mich eingeschränkt. Ich habe mir meine Schemata in mühevoller Kleinstarbeit aufgeschrieben, Normen dazu gesucht - Situationen über Situationen reflektiert und immer wieder diese besagten Schemata dabei gefunden. Es ist durchaus möglich, wichtige Schemata klar zu haben und irgendwann ist es automatisch so, dass du schon in der Situation realisierst, dass gerade Schema XY anspringt und genau durch dieses bewusste Wahrnehmen kann man direkt gegensteuern.

Völlig mit Deiner Beschreibung einverstanden.
Allerdings schreibst Du wichtige Schemata. Es bleiben aber viele Fragen offen.
Diese musst Du allgemein mit Deinem Selbstbewusstsein schließen, ohne jedes Schemata immer komplett zu beantworten.
Also, Dein sachliches Denken solltest Du vorübergehend auch mal gegen gefühlsbedingtes Denken auswechseln. Das musst
Du Dir aber erst einmal erlauben, öffentlich gefühlsmäßig zu denken. Weil durch Deine Kontrolle verbietest Du Dir das ja ständig.
Damit hast Du Deine schönsten Gefühle teilweise noch ganz schön gefesselt.
Kein Wunder, wenn sich Dein Körper häufig unwohl und krank fühlt.
Zitat:
Aber die Angst selbst ist ja irgendwie auch nicht mehr sachlich

Warum nicht? Sie sagt immer ganz sachlich, lass es sein Du kannst das nicht,
lass es sein, Du darfst das nicht usw. Ist das nicht sachlich genug?
Nur Du beantwortest es nicht entsprechend, wehrst Dich nicht dagegen.
Zitat:
im Ernst - kannst du, wenn dich eine Situation ängstigt, völlig objektiv darauf schauen?

Natürlich nicht. Aber ich versuche es immer besser hin zu bekommen. Lebenserfahrung hilft dabei ganz viel.

Zitat:
Wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist, hilft eigentlich nur noch Rückversicherung über andere.
Aus mir selbst heraus kann ich mich dann nicht mehr beruhigen.

Hier hast Du den zentralen Punkt freigelegt. Diese Schleifen zu verlassen ist am Anfang schon schwierig.

Zitat:
Meine Angst hat sich, wie oben beschrieben, mit meinem steigenden Selbstbewusstsein schlicht einen neuen Kanal gesucht.

Das glaube ich so nicht. Du hast gelernt, Dich immer besser zu steuern, hast gelernt, immer besser zu funktionieren, aber
woran erkenne ich, dass Dein Selbstbewusstsein wirklich schon deutlich gestiegen ist?
Du kontrollierst Dich also ständig, weil Du noch nicht glaubst, dass Du auch ohne diese Kontrolle von anderen
Menschen akzeptiert wirst. Ist das die Lösung für Dich?
Zitat:
Letzten Endes geht es natürlich um das sich selbst genügen,

So sehe ich das auch. In diese Richtung solltest Du noch ein Stück weiter gehen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee wenn @maedchennr1 einen eigenen Thread eröffnet.

Hallo ihr Lieben., ich weiß jetzt nicht ob das hier reinpaßt.

Heute Morgen ich mußte zur Arbeit, bin ich aber um 5 Uhr schon
wach geworden von einem Geräusch. Draußen hustete ein Mann
und es war so. als wenn er sich übergeben mußte. Ich bin panisch
aufgestanden., völlig fertig, am zittern, am ganzen Körper.
Bin dann ersteinmal in ein anderes Zimmer gegangen und traute mich
nicht aus dem Fenster zu gucken. Mir war schlecht und ich war völlig
fertig. Was jetzt, wenn er noch Draußen steht und bricht. Und ich muß
mit dem Rad daher. Ich guckte aus dem Fenster doch es war nichts
zu sehen. Ich textete meiner Kollegin, sie möchte mich doch mit ihrem Auto
abholen. Lieber zu Zweit, als alleine. Ich weiß ja das ich vor erbechenden
Menschen eine Phobie habe, aber das es mich so triggert, das wußte ich
nicht. Ich bin dann mit dem Fahrrad gefahren und mir ist niemand begegnet.
Man was ein schei. das hat mich noch den ganzen Morgen verfolgt.

Ach @evelinchen es ist ja Dein Thread. Entschuldige bitte,.....

So evelinchen, hoffe es geht dir heute besser

Zitat von evelinchen:
Vielleicht wäre es eine gute Idee wenn @maedchennr1 einen eigenen Thread eröffnet.

Vielleicht wäre es eher eine gute Idee, wenn @Hotin einen eigenen Thread eröffnet, in dem sich Hilfesuchende an ihn wenden können.

@maedchennr1 hat sich lediglich auf @Hotin eingelassen und seine Fragen beantwortet.

Dir, @evelinchen wollte sie helfen, indem sie eigene Gedanken und Erfahrungen im Umgang mit der Angst einfließen ließ.

Aber du bist gar nicht drauf eingegangen, weil du wohl nur Wert auf die Meinung von @gerd52 legst.

Ich weiß zwar nicht @Hotzenklotz was deine Probleme sind, ich kann dir aber versichern, dass wir alle wissen, was wir wollen und das deine Ratschläge, solche zumindest, als Neuling entbehrlich sind. Kümmere dich um deine eigenen Probleme, damit du dir auch helfen lassen kannst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@gerd52
Hat man hier als Neuling eine Probezeit und darf sich erst dann einbringen, wenn eine gewisse Frist abgelaufen ist?

@Hotzenklotz

Der Austausch zwischen @Hotin und @maedchennr1 war schon sehr rege und ich war nicht
mit einbezogen.
Der Vorschlag einen eigenen Thread zu eröffnen , war nicht böse gemeint und trägt
nur dazu bei , keine Verwirrung zu stiften.

Auch habe ich auf die Beiträge von @maedchennr1 reagiert und bin ihr für jede Anregung dankbar.

Warum du dich so auf @gerd52 eingeschossen hast , erschließt sich mir nicht.
Ich lege keinesfalls nur auf seine Meinung wert , dazu müsstest du aber meinen Thread
richtig lesen.

Mit @Hotin tausche ich mich auch über PN aus , das kannst du natürlich nicht wissen.

Ich möchte nicht , dass du in meinem Thread Unruhe stiftest und dich ab jetzt
zurückhältst , oder beim Thema bleibst.

Zitat von Hotzenklotz:
@gerd52
Hat man hier als Neuling eine Probezeit und darf sich erst dann einbringen, wenn eine gewisse Frist abgelaufen ist?

Ich hab kein Bedürfnis mit einem auferstandenen Wichtigtuer und Krawallmacher eine sinnlose Diskussion zu führen.
Lass dir helfen, mehr kann und will ich zu dir nicht sagen.
Alles Gute!

Wie gehts heute eve?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore