App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo,
ich hatte eine Weile Ruhe und jetzt ist es wieder zurück: Kopfschmerzen, Schwindel und teilweise auch Übelkeit. Ich vermute, da es nach dem letzten Besuch beim Physio besser war, dass all das von meinem Nacken verursacht wird.
Ich habe Schwindel besonders beim Sitzen mit latenter Übelkeit und Kopfschmerzen von mehreren Punkten am Kopf ausgehend, mal als dauerhaften Schmerz, mal punktuell stark für eine kurze zeit, wogegen dann oftmals druck auf die stelle hilft.
Ich trinke zu wenig, aber gebe mir Mühe das zu bessern.
Habt ihr vielleicht Tipps gegen die Kopfschmerzen/verspannten Nacken/Schultern? Lebe leider im Studentenwohnheim und die Matratze vom Bett ist dementsprechend eher so semi gut

15.09.2024 17:08 • 16.09.2024 #1

16 Antworten ↓

- jede Art von Wärme hilft. Körnerkissen, Heizkissen, Infrarotlampe

- Zugluft vermeiden, bzw Schal ummachen

- gezielter Muskelaufbau

- mit der Matratze leben, aber ein gutes und passendes Kopfkissen besorgen

A

Kopfschmerzen durch Verspannungen?

x 3

@matildaa
Am wichtigsten ist tatsächlich Dehnen und Muskelaufbau.
Dafür braucht man keine teuren Geräte oder Fitnessstudio. Vieles kann man zb zuhause auch mit zwei anderthalb Liter Flaschen voll Wasser machen.
Einfach mal bei YouTube „Nacken ohne Geräte trainieren „.
Ich weiß, hat man nie Bock drauf und der innere Schweinehund findet immer ausreden warum das nicht geht…ist aber das einzige was dauerhaft hilft.

Ergänzung:

- Spazieregehen, dabei die Arme schwingen lassen, um die Muskeln zu lockern

- Handynacken vermeiden. Also wenig Smartphone und wenn, dann vors Gesicht halten, nicht nach unten schauen

Zitat von WayOut:
@matildaa Am wichtigsten ist tatsächlich Dehnen und Muskelaufbau. Dafür braucht man keine teuren Geräte oder Fitnessstudio. Vieles kann man zb zuhause auch mit zwei anderthalb Liter Flaschen voll Wasser machen. Einfach mal bei YouTube „Nacken ohne Geräte trainieren „. Ich weiß, hat man nie Bock drauf und der ...

Das Positive dabei ist, diese Übungen kann man auch wunderbar vorm Fernseher machen oder während man telefoniert oder so. Die gehen gut nebenher.

@Drkingschultz
Schaff ich zb null.
Ich gebe aber auch zu, was das angeht habe ich keine Disziplin.
Deswegen gehe ich ins Fitnessstudio. Weil ich home workouts nie durchgezogen habe.
Aber wenn ich die finanziellen Mittel dafür nicht gehabt hätte (also fürs Studio), hätte ich mich halt mehr in den hintern treten müssen.
Weil ich merke auf Dauer, es hilft.
Ja, ne Woche oder zwei machen da keinen großen unterschied, da muss man kontinuierlich dran bleiben.
Vielleicht hat mich das zuhause auch demotiviert, ich finde im Studio sieht man Erfolge schneller.
Kann aber auch subjektiv sein.
Wichtig ist das dran bleiben.

Bei mir umgekehrt. Zuhause krieg ich es hin, Studio bezahl ich nur.

Das Hinfahren, Klomotten packen, umziehen, trainieren, umziehen, zurückfahren, auspacken.....neeee danke.

Zuhause Klamotten an, los gehts, fertig, umziehen/duschen, erledigt. Und kostet nichts.

@WayOut Haben in unserem Wohnheim tatsächlich ein Fitnessstudio, vielleicht geh ich da morgen mal hin

Zitat von Drkingschultz:
Zuhause Klamotten an, los gehts, fertig, umziehen/duschen, erledigt. Und kostet nichts.

Ist aber langweilig. Im Studio hat man die vielen Geräte, zwischen denen man wechseln kann, es sind andere Leute da, die man beobachten und mit denen man eventuell ein paar Worte wechseln kann, bei den Ausdauergeräten wird angezeigt, wie viele Kalorien man verbraucht hat u.ä. Zuhause kann ich mich nur zu ein paar Minuten aufraffen etwas zu machen, dann wird es mir zu öde.

Ja gut, ich mache dass ja nicht zur Unterhaltung.

@matildaa Badewanne und falls nicht vorhanden warmes Hallenbad.

Dehnen … Wärme - n anständiges Kissen (kann das Kissen von Blackroll empfehlen) Tiger Balsam Fluid für den Nacken - auch Mega… Ibu wenns zu derb wird- keine Schonhaltung , machts schlimmer

Achso- und wegen zu wenig trinken - besorg dir ne Flasche … mir hat das geholfen. Nutzen die True Fruits Flaschen und wenn ich unterwegs bin Camelbak Eddy Flaschen

@matildaa
wichtig ist tatsächlich am besten 2-3 mal die Woche hin gehen.so nach 2-3 Monaten hast du erste Erfolge.
Daher nicht zu früh aufgeben.Ja ist langwierig, aber leider ist nichts anderes langfristig erfolgsversprechend

@matildaa

Es wurden schon viele gute Tipps gegeben. Ich hätte da noch sonst die Idee mit isometrischen Übungen für die HWS. Bei Youtube gibt's gutes Material dazu. Damit trainierst du in erster Linie deine kurze Nackenmuskulatur, welche sehr oft für dein Beschwerdebild verantwortlich ist.

Zitat von matildaa:
Hallo, ich hatte eine Weile Ruhe und jetzt ist es wieder zurück: Kopfschmerzen, Schwindel und teilweise auch Übelkeit. Ich vermute, da es nach dem letzten Besuch beim Physio besser war, dass all das von meinem Nacken verursacht wird. Ich habe Schwindel besonders beim Sitzen mit latenter Übelkeit und Kopfschmerzen ...

Habe darüber vor gut einem Jahr schon hier geschrieben. Bin selber chronisch davon betroffen. Die WS kann das alles auslösen.

Hallo matildaa,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Augen- und Kopfschmerzen - durch Verspannungen?

Oft starke Kopfschmerzen wegen Verspannungen

Angststörung besser aber Kopfschmerzen Verspannungen

Extreme Nacken und Kopfschmerzen, Verspannungen?

Verspannungen Erfahrungen

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore