Pfeil rechts
1

K
Hallo, meine Kopfhaut juckt ganz furchtbar am Hinterkopf und Nacken, so dass ich schon offene Stellen vom Kratzen habe. Das geht ca seit 3 Monaten so. Cortison hilft, aber nicht auf Dauer. Nun habe ich gelesen, dass auch diverse Krebserkrankungen dahinter stecken können und hab nun wieder richtig Panik. Kennt jemand das Problem und hängt das auch mit dem Alter zusammen(bin 70). Kann das auch psychisch sein, ich habe immer Angst vorm alt werden und sterben! Ansonsten fühle ich mich gut und habe gerade keine Beschwerden, die auf eine Krankheit hindeuten könnten. Ich hoffe auf Antworten und Erfahrungen.

31.05.2024 09:46 • 31.05.2024 #1


15 Antworten ↓


L
Hast du das Cortison von einem Arzt verschrieben bekommen? Was sagt der denn dazu?
Mit juckender Kopfhaut hatte ich auch immer mal wieder ein Problem, steckte immer was harmloses dahinter.
Nimm mir das nicht übel, aber ich glaube in deinem Alter ist es noch wahrscheinlicher, dass die Haut einfach zu trocken ist und man da etwas nachhelfen muss mit Medikamenten

31.05.2024 10:36 • #2


A


Kopfhaut juckt - was dagegen tun?

x 3


F
Ich hab das auch ganz schlimm und bei mir wurde ein Seborrhoisches Ekzem diagnostiziert.
Es gibt eine Reihe von harmlosen Erkrankungen was die Kopfhaut betreffen,Krebs ist das letzte an was man da denken sollte.
Wenn Cortison hilft geht das bei dir wohl auch in Richtung eines Ekzems,was auch im Alter nicht so selten ist.
Bei mir helfen Schuppen Shampoos ganz gut,aber leider stoppt das den Juckreiz nur für kurze Zeit.
Ich würde dir raten das beim Dermatologen abklären zu lassen.

31.05.2024 10:54 • x 1 #3


L
Ich hab das auch ganz schlimm. Der Hautarzt sprach von schuppenflechte am Kopf … hab so ne Tinktur bekommen, kann diese aber nicht benutzen, weil die brutal brennt.
Lymphdrüsenkrebs wäre ein Krebs der das auslösen könnte, da würde Kortison aber nichts bringen

31.05.2024 11:06 • #4


K
Es gibt scheinbar doch mehr Menschen, die diese Probleme haben. An Lymphdruesemkrebs hab ich auch schon gedacht, meine Lymphknoten sind aber nirgends größer!

31.05.2024 11:14 • #5


L
@kakra ich wollte damit nicht die Angst vor lyphdrüsenkrebs triggern, sondern aussagen, da bei dir Kortison geholfen hat, die wahrscheinlich gering ist, wirklich Krebs als Auslöser zu benennen. Was sagt denn der Hautarzt dazu

31.05.2024 11:16 • #6


K
Hausarzt ist meine Nachbarin. Sie sagt, länger cortison draufschmieren. Ich weiß auch nicht so recht

31.05.2024 12:48 • #7


D
@kakra dann könnte eventuell ein Hautarzt aufschlussreiche Auskünfte geben, wenn eine spezialisierte Meinung erwünscht ist.

31.05.2024 12:57 • #8


K
Vor einem Jahr war ich zum Check-up beim Hautarzt. Er hat dann im Nacken ein Ekzem entdeckt und mir Cortison verordnet. Nun ist es aber auf dem ganzen Hinterkopf und nun kommt halt die Angst

31.05.2024 13:57 • #9


D
@kakra ja, nun ist heute aber nicht vor einem Jahr. Ich persönlich würde mich einfach untersuchen lassen, statt mich selbst in eine gesteigerte Angst zu versetzen, weil ich mich an Vermutungen klammere von denen ich aber nicht weiß ob sie zutreffend sein könnten oder eben nicht. Aber nur Du alleine kannst für Dich entscheiden, ob Du das so möchtest.

31.05.2024 14:03 • #10


M
Vielleicht hilft gegen den Juckreiz ein Ket Shampoo?

31.05.2024 14:08 • #11


K
Du hast ja recht, ich denke halt, wenn ich das schon vor einem Jahr aehnlich hatte, kann es kein Lymphdruesenkrebs sein. En Termin beim Hautarzt dauert!

31.05.2024 14:24 • #12


Abendschein
Zitat von kakra:
Sie sagt, länger cortison draufschmieren.

Lieber nicht. Ich habe mir Damals Cantu Shea Butter gekauft. Abends damit eingerieben,. das war so schön und hat mir geholfen.

31.05.2024 14:25 • #13


L
@kakra Lymphdrüsekrebs würde sich nicht durch Kopfhautjucken zeigen sondern durch ein Jucken, das am ganzen Körper auftritt, nicht auszuhalten ist und sich durchs kratzen nicht bessert

31.05.2024 17:04 • #14


Ferrum
Welches Shampoo nimmst du denn und wie oft wäschst du dir die Haare?

31.05.2024 17:43 • #15


K
Ich nehme Produkte von Medavita , huile d’etoile und färbe schon lange meine Haare. Waschen muss ich meine Haare nur einmal in der Woche, ich habe schon immer sehr trockene Haare , nie fettig, keine Schuppen und ich habe sehr dicke und viele Haare .

31.05.2024 23:50 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel