hi,
hatte vor Jahren einen Ski-Unfall, mit der linken Stirnseite knallte ich gegen einen Baum, hatte eine lange Platzwunde genau an der Stelle der linken Augenbraue
fühlte zuerst keinen Schmerz
erst, als ich bemerkte, wie blutüberströmt meine hellgraue Jacke war,
verstand ich, dass etwas nicht in Ordnung war und Schmerzen fingen an
natürlich hatte ich ein Schädel-Hirn-Trauma
Ich wurde genäht und sollte stationär bleiben, für den Fall, dass Komplikationen auftreten
im Nachhinein sehe ich es als ziemlich unvernüfnti von mir, dass ich das ablehnte und heim wollte (ich war zu dem Zeitpunkt 18 und wollte partout nicht im Krankenhaus bleiben, an etwas wie Hirnblutung dachte ich nicht im Geringsten)
denn die Nacht war ein Alptraum vor Schmerzen und an Schlaf war nicht zu denken
am nächsten Tag waren beide Augen - auch das rechte blutunterlaufen und angeschwollen, auch die linke Stirnseite, ich war völlig verzweifelt
ich ging zum nächsten Arzt in der Umgebung und hatte Glück mit diesem:
er verschrieb mir eine Arnikatinktur, die ich täglich mit Umgschlägen auf die geschwollenen Augen auftragen sollte und tatsächlich waren die Schwellungen und Blutergüsse schon nach wenigen Tagen sehr stark zurück gegangen
auch die Schmerzen waren nach dieser ersten schrecklichen Nacht aushaltbar
nach einer Woche war alles so gut wie weg!
und ich war wieder auf der Piste, da waren die Fäden noch nicht einmal gezogen
Allerdings machte ich mir große Sorgen, ob das Taubheitsgefühl auf der linken Stirn- und Kopfhälfte wieder weg gehen würde und die Haare der Augenbraue wieder
nachwachsen würden, die komplett weg waren
Beides normalisierte sich
was störend blieb, war die eingeschränkte Mimik auf der linken Stirnseite,
es war ja sowas wie ein unfreiwilliges geliftet sein und auch eine leichte Resttaubheit bzw. ein kribbelndes Gefühl manchmal
Also ich denke, dass Du in Deinem Fall von einer Gehirnerschütterung weit entfernt bist
und auch eine Gehirnerschütterung bzw. ein Schädel-Hirn-Trauma wie es heute genannt wird, übersteht man in der Regel gut mit Ruhe und wenn nötig z.B. wenn es mit Schwellungen verbunden ist, auch mit Arnika-Tinktur
09.01.2014 07:07 •