Ich habe eine kleine Kollektion an Fibroadenomen. Letztens erst wieder neue entdeckt. Zwei schon entfernt.
Einmal im Jahr geht es zur Kontrolle zum Frauenarzt und wenn die nicht weiter weiß, geht es zum Brustzentrum.
Ich bin jetzt bei Zysten ein Laie. Aber kann man nicht auch bei Zysten eine Biopsie machen lassen?
Dann muss sie nicht operiert werden, aber du weißt sicher um was es sich handelt und dann kann man sie auch drinnen lassen.
Ich habe gelernt, dass grundsätzlich nichts, was unter 2 cm groß ist, entfernt wird.
Das liegt daran, weil durch das denn entstehende Narbengewebe Ultraschall schwierig wird.
Kurzum: Du kannst suchen, bis sie dir jemand entfernt. Und dann hast du aber auf ewig diese eine dunkle Stelle auf der Brust, wo es erschwert sein wird neue Veränderungen zu erkennen.
Also handeln sämtliche Ärzte eigentlich erst einmal gerade in deinem Sinne.
Unter 2 cm wird ausnahmsweise nur entfernt, wenn es Schmerzen verursacht, weil er z.B. auf irgendeinen Nerv oder ähnliches drückt (zum Beispiel wenn der Übeltäter in der Achsel sitzt).
Ich würde also jetzt nach einer Biopsie fragen, wenn du dir Sicherheit suchen willst und das ohne OP.
18.05.2024 15:03 •