App im Playstore
Pfeil rechts
3

Merkwürdig.... hattest du vor dem Urlaub denn auch schon Schlafprobleme?

An deiner Stelle würde ich in Deutschland ein Krankenhaus mit Neurologie, aber ohne Psychiartrie aufsuchen.
Wenn du in der Notaufnahme vom Stuhl fällst, geht das eh viel schneller mit der Diagnostik und die Wartezeit entfällt.

Hallo!
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen - mache ähnliches bei fast jedem Urlaub durch. Warst du lange nicht mehr im Urlaub? Oder durchlebst du gerade eventuell noch andere Schwierigkeiten durch? Wie z.B. stress mit dem Mann/Kindern/allgemein Familie, beruflich oä? Man darf die äußeren Einflüsse wirklich nicht unterschätzen. Eine veränderte Umgebung bedeutet immer, sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Den einen fällt es einfacher, den anderen leider nicht - vor allem Menschen mit Angststörung..
Falls du diese Nacht auch wach liegst - ich bin leider auch wach und kann gerne mit dir schreiben! Doppeltes Leid ist geteiltes Leid und so ..

A

Komplett schlaflos seit mehreren Tagen

x 3

hallo banane!...ja, war viel los vorm urlaub. wie immer!...ich habe da auch schon schlecht geschlafen, aber nicht 'gar nicht'!...ich hatte vor ca. 2 jahren mal eine akute angstphase für ein paar wochen, mit sämtlichen körperlichen symptomen, die so gehen...seitdem mache ich eine therapie wg. somatisierungsstörungen, und war eigentlich bis auf eine permanente anspannung mit zittern beim einschlafen/aufwachen ok. nehme/nahm auch nie AD's o.ä...damals hatte ich auch üble schlafprobleme. momentan beschäftige ich mich damit, ob es eine stoffwechselstörung in unserer familie gibt (eigentlich nix schlimmes), die ängste unruhe begünstigt. irgendwie hsbe uch mich da total reingesteigert und ein bisschen zuviel gegooglet, etc. und da kommt ja bei einem vitaminmangel auch gleich krebs bei raus. tatsächlich habe ich letzte woche vit b6 hochdosiert genommen, und konnte gar nicht mehr schlafen. habe im netz gelesen, dass das einige leute haben. allerdings behme ich das seit tagen nicht mehr, habe much jetzt aber erfolgreich in meine schlaflosigkeit hineingesteigerr...ah! ...warum schläfst du nicht?

Vielleicht hast du das schon bei dem schreiben deines Textes selber gemerkt - vielleicht hattest du einfach nur unglaublich viel zeit und dein kopf unglaublich viel lust im negativen sinne, sich weiter mit irgendwelchen evtl. absurden Krankheitsgeschichten aus dem Internet verrückt zu machen. Klar, wir googeln alle und fast alle bereuen es danach auch immer. letztendlich muss man sich einfach bewusst werden, dass selbst wenn du nur einen einfachen schnupfen hast - du laut google schon längst unterm Sauerstoffzelt hängen müsstest und dein Testament und Patientenverfügung griffbereit liegen ;-D
Urlaub machen, bzw. seine Komfortzone verlassen ist einfach immer stress - für jeden! Gerade Menschen welche unter Angst leiden, bauen sich einen Tagesablauf, ein Umfeld auf, welches ihnen vertraut ist und gut tut - das machen sie bewusst und unbewusst. Verlässt man diese Zone, schlägt das Nervensystem erstmal zu - immerhin begibst du dich auf ungewohntem Territorium. Vielleicht hilft dir da einfach der Vergleich zum Urzeit-Mensch - mir hilfts manchmal

ICh würde dir empfehlen - wobei das wirklich nur meine Empfehlung ist, entscheiden musst du das selbst! Dass du sobald du zu hause bist, dich erstmal hinlegst und runterkommst. Meist verfällt der Körper dann sowieso erstmal einen Zustand der absoluten Erschöpfung, sprich schlaf schlaf schlaf, Pippi, bisschen was essen, wieder schlaf schlaf schlaf usw... Wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, kannst du am besten zum Arzt.

Bite bedenke auch, dass wenn du dir irgendwelche Präparate, völlig egal ob pflanzlich, irgendwelche Vitamine oder auch Chemie einnimmst - der Körper braucht zeit um damit klarzukommen und dies auch wieder abzubauen.
Deine Angst bzw Anspannungszentren sind einfach gerade auf extremste hochgestellt, sei dir aber bewusst, dass nach jedem Angsthoch auch wieder eine kleine, wenn auch nur minimale Entspannungsphase kommt. Nutze diese! Ruh dich kurz aus - durchatmen, ein bisschen ruhe, das hilft schon. Der Körper leistet unglaubliches in Ausnahmezuständen

Ich bin wach weil mich meine Angst wachhält, dieser Schweinehund War heute außerhalb essen und habe da was nicht gut vertragen was automatisch in mir Anspannung und Angst auslöst. Jetzt ist es so ein Kampf zwischen Ist mir Angst-Übel oder wirklich Übel? der mich wach hält

ups, sorry für den langen text. war da wohl ein wenig übereifrig!

..danke für deinen langen text!...er hat geholfen...bin wohl doch kurz eingenickt. und habe die restlichen zwei stunden in einem zwischenmodus verbracht...angst-uebel - geht es dir inzwischen besser?...komischerweise ist mein magen eher nicht anfaellig bei angst. nur diese innere unruhe, das ist schlimm. was ist denn deine angst 'normalerweise'?

...so: bin wieder zuhause! puh. die kinder sind bei meinen eltern, und ich habe mich jetzt um 16uhr ins bett gelegt, da ich zwei nächte nicht geschlafen habe. habe meine beiden letzten bromazepam 2x1,5mg aus griechenlan d eingeworfen und warte ab. bin schon müde, aber schon wieder in so einer lauerhaltung, ob das jetzt klappt oder nicht. und ich wieder nicht schlafen kann! verdammt. rotwein geht ja nun mit den benzos aus nicht, und schon gar nicht um vier uhr nachmittags. mit wird auch bei dem gedanken an alk etwas schlecht. oder ob ich meine 'schlafsterne'/schlaftabletten aus der apotheke dazukombinieren kann? weiss das jemand?

Sorg lieber für eine intensive Ursachendiagnostik, statt zu versuchen das Problem irgendwie mit Benzos und Alk. zu unterdrücken. So schaffst du langfristig nur neue Probleme und verschiebst die Diagnostik nach hinten.

hallo la2la2,
ich weiss nur gar nicht, wo hin? soll ich einfach in ein KH/Notaufnahme gehen? Keine Ahnung, bin etwas ratlos.

achso, ja, sorry! warum denkst du, ohne psychiatrie?

Wenn ein Patient ankommt: Kann seit Tagen nicht schlafen holt man (falls vorhanden) sicher den Psychiater. Ein kompetenter Psychiater wird dann natürlich an die Diagnostik gehen, aber es ist wahrscheinlicher, dass er einfach nach Schema F vorgeht, irgendwas verschreibt - Problem gelöst. Vielleicht nimmt er dich auch auf, aber dann kannst du eher mit einem Psychologen oder Psychiater darüber labern, als dass man wirklich untersucht, woran es liegt.

Ist kein Psychiater vorhanden, muss der Neurologe ran. Und wenn es schlimm genug ist, kommst du in die Neurologie, wo man dich viel eher mal auf den Kopf stellen wird, um die Ursache zu finden.

Zitat von blåklint:
bin schon müde, aber schon wieder in so einer lauerhaltung, ob das jetzt klappt oder nicht.

Das ist vielleicht dein Kardinalproblem. Versuche nicht an den Schlaf zu denken. Der lässt sich leider nicht erzwingen. Ich hatte früher auch mal solche Probleme mit dem Schlafen. Da habe ich die Woche vielleicht 10-12 Stunden geschlafen. Mein Gedanke war auch immer: Hoffentlich kannst du heute schlafen. Ich war dann immer so aufgeregt, dass ich meist erst immer kurz vor dem Aufstehen ein bisschen gedöst hatte.

Habe mir dann meist Freitags die Kante gegeben, dass ich wenigsten einmal schlafen konnte. Aber das war leider auch nie ein erholsamer Schlaf. Nach einer Weile hat sich das mit dem Nichtschlafen dann auch wieder gegeben. Solche Phasen kamen aber immer wieder.

ok, dann muss ich mal schauen, wo so ein KH ist. Bin in Berlin und dachte an die Charite, die sind ja evtl. ganz fit. Ist doch absurd. Habe jetzt zwei Wochen kein Auge zugetan...und trotzdem fühle ich mich nicht wirklich wie ein Wrack. Leider bin ich etwas hypochondrisch veranlagt und diese Untersuchungen könnten mir auch echt den letzten Rest geben. Davor habe ich jetzt doch Angst - meine komplette 'Aufgekratztheit' noch endgültig überzustrapazieren und vollends durchzuknallen. Daher hadere ich mit mir - aber so geht es nicht weiter.

Hallo Petrus: ja, mein Vater hat mich vom Flughafen abgeholt und meinte: er hatte das auch mal, mal so 5,6 Tage nicht schlafen, kauf dir ne Flasche Rotwein! Ich war etwas beruhigt. Auf der anderen Seite ist da noch diese andere Sache: als ich vor zwei Jahren mal in die Notaufnahme bin mit ähnlichen Symptomen, da wurde ein Bluttest gemacht. Calzium niedrig, Kalium leicht erhöht, Natrium niedrig, Blutzucker erhöht (aber kein Diabetes). Auf dem Befund stand: evtl. eingeschränkte Nierenfunktion. Bei einem Bluttest neulich wieder dieselbe Verschiebung der Werte. Mein Hausarzt hat Leber- und Nierenwerte abgenommen, alles gut. Allerdings finde ich das schon auffällig. Ich habe gelesen, dass so 'Erregungszustände' durch Fehlfunktionen der Niere eintreten können. Vielleicht habe ich das ja doch? Das geht mir auch immerzu im Kopf rum...

Zitat von blåklint:
Bin in Berlin und dachte an die Charite, die sind ja evtl. ganz fit.

Die Charite ist laut Focus in Berlin die beste Adresse für Psychologie etc.

@blåklint

Und was macht dein Schlaf?

hallo, petrus, danke für die nachfrage: naja: ...nachdem ich montag zuhause war, habe ich meine letzte griechische benzo eingeworfen, und habe von abends um 6 bis mitternacht durchgeschlafen, dann bis morgens um 6 nochmal leichter schlaf mit aban aufwachen. macht 12h!
das war gut! ...allerdings dann letzte nacht: komplett schlaflos. habe aber tatsächlich auch vorher angst geschoben, ob ich wieder nicht schlafen kann, und dann gings natürlich eh nicht. hatte dann die nase voll und bin mit meinem nahrungseränzungsmittel vitb6 heute morgen ich die charite notaufnahme, wo man mir bestätigte, dass der sch...kram extrem überdosiert ist und zu schlaflosigkeit führen kann. jetzt soll ich gar nix mehr nehmen, keine schlaftabletten, gar nix, und leider abwarten bis der quatsch aus mir raus ist. freitag beim hausarzt nochmal einen vit spiegel bestimmen lassen. interessanterweise bin ich dann nach hause und erstmal eingeschlafen. für 2h. und habe dann eine wichtige präsentation für meinen job hinter mich gebracht. vielleicht ist es doch mehr psychisch als vit b6. gott, was für ein horrortrip. dabei liebe ich schlafen! normalerweise schlafe ich schon, bevor ich aufs kopfkissen aufkomme...

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore