Habt Ihr denn in der Nähe psychosoziale Beratungsstellen o.ä.? Gibt es die Möglichkeit an Entspannungskursen teilzunehmen? Oder mal einen Heilpraktiker aufzusuchen? Oder Du versuchst über das Internet eine Entspannungsmethode zu erlernen, z.B. Progressive Muskelentspannung.
Diese Ohnmachtsangst kenne ich voll und ganz. So komische Anfälle hatte ich auch auf der Arbeit aus dem Nichts heraus. Und habe auch immer wieder Angst dass es nochmal auftritt und ich dann umfalle. Du bist also nicht alleine mit dem Phänomen. Und da ich noch lebe obwohl ich seit Dezember schon 356271 Mio. verschiedene Krankheiten hatte hast Du gute Chancen, dass es mit Dir auch noch weitergeht
Oder wie ist es mit Deiner Hebamme? Hat sie vielleicht die Möglichkeit Dir zu helfen. Manchmal brauch es etwas Vitamin B um irgendwo reinzurutschen. Vielleicht kannst Du ja über Hebamme oder andere Personen, die im System etwas drin sind, schneller einen Therapieplatz erhalten.
Wenn ich auf der Arbeite einen solchen Anfall hatte, bin ich aufgestanden, etwas rumgelaufen, ein Glas Wasser getrunken, versucht zu spüren, dass ich auf dem Boden stehe, dass meine Füße auf dem Boden stehen, dass ich nicht umfalle, sondern ganz sicher stehe und dass alles in Ordnung ist. Dass dieses Gefühl weggeht und ich danach ganz normal weiterarbeiten kann. Oder ich gehe dann an die frische Luft. Paar Mal tief durchatmen. Oder ich lutsche ein Eukalyptus Bonbon oder Fishermans Friend etwas was mich durch einen ausgeprägteren Reiz nochmal ins jetzt holt, wo ich nicht so auf die Möglichkeit des Umfallens fixiert bin.
Wie bist Du denn sonst so? Möchtest Du eine richtig tolle Mutter sein, erlaubst Du Dir Schwächen? Willst Du perfekt sein in Beruf und als Mutter und das alles so richtig toll stemmen? Kannst Du entspannen? Wirklich entspannen, so dass Du nicht beim Beine hochlegen gleichzeitig den Rest des Tages durchplanen musst?
Die Fragen klingen vielleicht blöd, aber überleg mal, ob Du da vielleicht eine Baustelle haben könntest, die Dir nicht bewusst ist.
Ansonsten bin ich durchaus dafür lörperlich alles abzuchecken, alleine schon aus einer Verantwortung sich gegenüber. Man kann nicht direkt alles auf die Psyche schieben. Aber irgendwann ist eben der Punkt erreicht, wo sich die Psyche als wahrscheinlichste Ursache herauskristallisiert.
Viele Grüße
Seitanschnitzel
16.07.2012 10:22 •