App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo erstmal,

Ich bin auf dieses Formum aufmerksam geworden und dachte mir ich schreibe hier mal meine Probleme nieder, auch in der Hoffung hilfe und Tipps von Personen zu erhalten, die evtl. ähnliches durchmachen (durchgemacht haben )

Mein Problem ist folgendes : Ich habe seit Januar 2023 urplötzlich immer wieder mit so einem unfassbar nervigen Gefühl im Hinterkopf zu kämpfen. Es sind an sich keine Schmerzen was es auch schwer macht dieses Gefühl zu beschreiben. Es kommt alle 3 bis 4 Wochen und bleibt dann meistens auch so 1-2,5 Wochen bestehen. Wenn dieses Gefühl vorhanden ist, gibt es am Tag auch mal Momente in den es weniger vorhanden ist aber auch Momente wo es verstärkt vorhanden ist. Ab und zu wandert das nervigen Gefühl auch weg vom Hinterkopf zur Mitte der Schädel Decke, wo es dort dann auch zu so einem drückenden Schmerz kommt. Es ist so ein Wechsel Spiel, also entweder nerviges Gefühl im Hinterkopf oder Mitte der Schädel Decke schmerzt. Ab und zu kommt auch noch leichte Übelkeit hinzu.
Kopf MRT wurde auch schon gemacht wo (Gott sei Dank) alles unauffällig und Gut war. Ich verstehe wirklich nicht woher das kommen könnte. Seit etwas mehr als zwei Jahren nervt es mich jetzt und hat meine Lebensqualität schon echt massiv runtergezogen. Ich möchte gerne dieses Problem wieder komplett loswerden.
Habe jetzt demnächst noch ein paar Arzt besuche vor mir (Orthopäde, Physiotherapeut, Heilpraktiker) und hoffe da schlauer zu werden und dem Problem für ein und alle male den Kampf anzusagen. Aber vielleicht kann mir ja hier schonmal einer Tipps geben oder von ähnlichem berichten. Ich freue mich aufjedenfall über jede Antwort

LG Tom

Gestern 22:53 • 02.03.2025 #1

2 Antworten ↓

Hi,

denke der Orthopäde ist da gut. Das klingt, wenn körperlich alles passt, wie starke Verspannungen im Nacken. Die dauern gerne auch mal länger. Wenn's das ist wäre natürlich Physiotherapie gut, wo du Übungen gezeigt bekommst, die das lindern/verhindern.

Viel Erfolg!

@Tom1808
Sowas ist von außen immer etwas schwer zu beurteilen.
Bei manchen migränepatienten kann sich ein Anfall auch so anfühlen (nein, nicht JEDER migränepatient hat Kopfschmerzen).
Gerade wenn es sich nur um eine leichte migräne handelt überlagert die aura auch mal die Kopfschmerzen.

Ich habe damit selbst keine Erfahrung, aber eine Freundin hat diese Art von migräne. Sie wird bei ihr durch sttess/Ängste/Sorgen getriggert.

Aber auf jeden Fall ist das nichts bedrohliches was du da hast. Lass dich in ruhe durch checken ohne Zeitdruck. Das wird alles wieder

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore