Zitat von sperling:Ja, oder auch wenn du mit halb aufgerichtetem Oberkörper z.b. auf der Couch liegst, aber beim Aufstehen wirds besser?
Exakt! Genau so ist es.
Zitat von Ylz_Dgn2985:Wie sieht es mit deiner Atmung aus? Hältst du manchmal unbewusst dein Atem an? OdEr atmest du flach? Falls du Angstpatient bist, ist das sehr typisch und das liegt daran, dass du deine Atemmuskulatur falsch benutzt. Und wie ist deine Körperhaltung? Sitzt du krumm und hast den bekannten Rundrücken? Falls ja dann hat das was mit deinem Zwerchfell zu tun. Da ist der Zusammenspiel zwischen Magen und Speiserohre nicht harmonisch und sogar verspannt was dann zu merkwürdigen Missempfindungen am Hals führt.
Konnte hoffentlich ein bisschen weiter helfen.
Lg
Ich glaube wir sind dem Problem ganz nah auf der Schliche.
Ich habe seit ein paar Tagen wieder so ein komisches Drücken von Innen in der Magengegend. Habe spaßeshalber mal meine Physiotherapeutin darauf angesprochen. Könnte evtl. mit dem Zwerchfell zusammenhängen, ich soll mal auf meine Atmung achten, ob ich flach oder tief atme. Das Problem dabei ist, sobald ich auf meine Atmung achte, atme ich automatisch recht tief ein. Ich kann nicht drauf achten und dann
nicht selbst meine Atmung beeinflussen. Daher kann ich gar nicht sagen, ob meine Atmung von alleine eher tief oder flach ist.
Meine Atmung halte ich manchmal unbewusst an. Aber in letzter Zeit kam das sehr selten vor.
Da ich seit einiger Zeit Rückenschmerzen habe, versuche ich immer möglichst grade zu sitzen und auch möglichst grade zu stehen. Aber ja, auf dem Sofa lümmelt man selten mit geradem Rücken und auch am PC sitze ich nicht immer grade. Eure Vermutungen könnten also durchaus in die richtige Richtung gehen.
Meine Physiotherapeuting hat auch versucht ein bisschen ans Zwerchfell zu kommen. Geht natürlich nur schwer von außen. Vielleicht hat sie es ja erwischt und deshalb arbeitet es nicht wie gewohnt.
Eure Erklärungen passen jedenfalls super zusammen mit meinen Erlebnissen in den letzten Tagen. Ich danke euch recht herzlich für eure Beiträge. Das beruhigt mich schonmal ungemein. Ich werde also weiter meine Bauchatmung trainieren und wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird kann ich immer noch zum Arzt gehen. Bis dahin weiß ich, dass es nichts Schlimmes ist. Nur leider extrem unangenehm.
Zitat von sperling:Super erklärt, das sind genau meine Probleme ... und wenn man dann noch Refluxpatient ist so wie ich, ist es doppelt blöd, weil der Rachen meist chronisch entzündet ist, das sorgt für zusätzliche Symptome bei mir ...
Mir ist das Gefühl neu, daher macht es mir (natürlich) erstmal Angst. Bei dir hört es sich in der Tat doppelt blöd an. Gibt es denn irgendwas was du dagegen machen kannst?