App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hey ihr Lieben,

heute geht es mir leider sehr schlecht. Seit vier Tagen habe ich ein ganz komisches Gefühl im Kopf. Es fühlt sich dumpf und taub an, fast wie Watte. Das macht mich verrückt. Wenn ich ruhig sitze oder liege, geht es meistens, aber sobald ich mich bewege, kommt dieses Gefühl wellenartig wieder. Es ist so unangenehm, und ich habe solche Angst.

Vor acht Wochen war ich wegen meiner Migräne mit Aura im MRT, und das war unauffällig, was mir zumindest etwas Hoffnung gibt, dass es nichts Schlimmes ist. Trotzdem überkommt mich immer wieder die Angst, und ich breche dauernd in Tränen aus, weil mich diese Ungewissheit einfach überwältigt. Ich möchte, dass es endlich aufhört.

Ich kenne dieses Gefühl einfach nicht. Es ist kein richtiger Schmerz, eher wie dieses Gefühl, wenn die Nase und Stirn dicht sind und es drückt – aber es ist im Hinterkopf auf der rechten Seite. Vielleicht kennt das jemand von euch? Es fühlt sich an, als ob einem der Fuß einschläft, nur im Kopf. Ich kann es kaum beschreiben und fühle mich einfach hilflos.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

01.02.2025 20:05 • 23.02.2025 #1

18 Antworten ↓

Ich kenne das Gefühl leider auch bei mir, kommt noch ein Druckgefühl hinzu, ich habe es jetzt auch schon einige Tage, mal ist es leichter, dann wieder stärker, kommt immer drauf an, wie gestresst ich bin.

A

Komisches, dumpfes Gefühl im Kopf kennt das jemand?

x 3

@Princess-Luna Ich bin auch sehr gestresst, also sind es vielleicht wirklich Spannungskopfschmerzen oder so. Ich kenne es, wenn ich Migräne habe, aber das Gefühl ist einfach nicht vergleichbar, weil meine Migräne nach einem Tag wenigstens weg ist und das hier schon tagelang immer wieder kommt . Vielen Dank für deine Antwort ️

@carohoney ich habe auch immer so einen dumpfen Druck im Kopf und bekomme dann Panik und das Gefühl ist so wie man gleich stirbt... Kann das von der HWS Kommen Muskelverspannungen Nacken usw.. es macht mich wahnsinnig.. Todesangst

Wow, hätte nicht gedacht das es anderen auch so geht. Genau so ähnlich geht es mir schon seit über 2 Wochen. Mein ganzer Kopf fühlt sich so an als würde er jeden Moment einfach platzen. Kein Schmerz aber so Druck und es kommt wie so wellenartig als würde mein Gehirn anschwellen und jeden Moment gehen die Lichter aus. Hab an einen Tag am Hinterkopf vermehrt so Druck, dann mal wieder auf der Schädeldecke, fühlt sich dann auch wie brennen an. Dann vorne an der Strin, dann hinter den Ohren. Ohren sind dann auch immer zu. Also es wechselt sich immer ab. Hatte sogar schon Druck im Gesicht im Nasenbereich und Wangen. Macht mir auch unfassbar Angst. Termin für MRT erst mitte April bekommen. Neurologe erst im Juli !
Hab auch schon viel HWS Übungen gemacht leider hats keine Besserung gebracht.
Also ich leide mit euch

@Angsthäsli ist das in gewissen Situationen mal verstärkt, gewisse anfallende ängste/ohnmachtsgefühle? Das habe ich nämlich seit fast 3 Monaten

@StefH tatsächlich hab ich das vermehrt am morgen. Ich wach auf und alles ist gut. Dann fängt es so nach einer Std an und plötzlich ist mir komisch im Kopf und alles fängt an. Wenn ich z.b mit einer Freundin frühstücken gehe, hocke ich auch da und denk jetzt kippst gleich um weil es sich so anfühlt als würde das Gehirn anschswellen. Kann man schwer beschreiben. Aber Spannungsgefühle habe ich ununterbrochen. Es kommt auch dann so ein Derealisationsgefühl dazu.

@Angsthäsli ich kann dir genau sagen was du hast, ich habe nämlich das gleiche.. das nennt sich phobischer Schwindel (angstschwindel).. habe das auch fast den ganzen tag und in gewissen Situationen ist es total verstärkt.. musste mich mittlerweile auch schon Krankschreiben lassen, weil arbeit am computer ganzen tag zurzeit nicht mehr möglich ist

Dachte ich wäre alleine mit den Symptomen...habe sie jetzt auch wieder ins das macht mir voll Angst ... Ich spüre aber das es von hinten kommt obere HWS und die oberen Muskeln an der HWS wenn man die massiert schmerzen..mal weniger mal mehr und wenn ich man Kopf bewege es auch knirscht usw.. Gefühl wie mein Hirn platzt

Hmm.. in die Richtung habe ich noch nicht gedacht weil Schwindel selber fühle ich nicht. Es ist wie ein Erregungszustand im Gehirn der sich dann natürlich mit starker Unruhe bemerkbar macht weil ich dann auch nicht mehr klar denken kann. Ich denke die ganze Zeit das ich eine Entzündung im Gehirn habe oder zu viel Hirnwasser das sich versucht Platz zu machen.

@derschlumpf74 das kommt nicht von der hws..das ist dein gefühl der angst..Ich habe das gleiche.. deshalb nehmen wir Geräusche stärker war.. das ist phobischer schwindel.. Ich lasse mich mit Medikament gegen ängste Grad einstellen und führe mein Leben entspannter.. Ich weiß, das bei mir Schlafprobleme und zu viel Stress die Auslöser sind

@derschlumpf74 das mit den Knirschen hab ich auch im Nacken. Und knackt dann auch in den Ohren. War beim Orthopäden und er hatte meine HWS untersucht. So konnte er nichts feststellen hat gemeint soll eben jeden Tag Übungen machen und viel Wärme. Hat bisher nichts gebracht.

@Angsthäsli das ist ja auch kein typischer drehschwindel..sondern eine art benommenheitsschwindel..belese dich mal über phobischer schwindel und gebe mir mal eine Rückmeldung

Ich leide auch unter starker Migräne mit Aura. Diese Benommenheit, Watte im Kopf kenne ich auch. So kündigt sich gerne auch schon Tage vorher eine Migräne an oder das ist auch gerne ein Migräne-Kater. Dieses Gefühl in den Nebenhöhlen und Stirnhöhlen habe ich auch.
Migräne ist eine komplexe neurologische Erkrankung und viel mehr als Kopfschmerzen.
Nimmst du etwas zur Prophylaxe?

@StefH nehme seit 3 Wocheb Opipram. Hat mir schon etwas mit der Unruhe geholfen aber das Gefühl im Kopf bleibt. Habe gute Momente wo ich es nicht so wahr nehme weil ich auch gut abgelenkt bin als Mutter von 3 Kindern. Bin aber im Moment auch sehr energielos und müde.

@Angsthäsli so schnell wird es auch nicht vergehen..und opi ist vielleicht auch nicht das richtige Medikament dafür, musst du schauen nach einigen Wochen

@Angsthäsli das gleiche Gefühl habe ich auch mit starker Unruhe und es baut sich Angst auf ...
Sponsor-Mitgliedschaft

@StefH danke für den Tipp. Werde mich diesbezüglich mal rein lesen und berichte dir dann.

@Angsthäsli dafür sind wir hier um uns auszutauschen und Lösungen zu finden

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore