App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo alle zusammen,

Ich habe gerade wieder eine neue Angst. Ich habe vor paar Tagen einen komischen Knubbel zwischen meinem rechten Schenkel (zwischen Gesäßende und Schenkel) entdeckt. Ich hatte paar Tage vorher nur gemerkt, dass sich da was komisch anfühlt (kein Schmerz) und als ich mit der Hand rüber gegangen bin, habe ich da ein Knubbel gespürt. Hab mir schnell mein Spiegel geschnappt und war erschrocken. Das Ding ist definitiv neu. Dachte erstmal es ist ein Pickel aber der tut überhaupt nicht weh, ist weich und lässt sich gar nicht ausdrücken. Was zur Hölle ist das schon wieder? Es geht auch irgendwie gar nicht weg. Kennt das vielleicht jemand von euch?
Habe schon wieder die schlimmsten Szenarien in meinem Kopf.

23.11.2024 12:46 • 25.11.2024 #1

14 Antworten ↓

@Lizy könnte ein Abszess sein, die Stelle dafür ist typisch.

A

Komischer Knubbel am Schenkel - was kann das sein?

x 3

Eine Freundin von mir hat an dieser Stelle schon ewig einen deutlich größeren Knubbel. Sie ist Ärztin und macht sich überhaupt keinen Kopf deswegen. Das ist total harmlos. Man kann es aber bestimmt entfernen lassen, wenn es stört.

@Lizy

Ich kann dir Frage zwar nicht beantworten, aber dich dahingehend beruhigen, dass es nicht nach etwas bösartigem ausschaut.

Meine Vermutung, dass es evtl. durch Scheuern von zu enger Hose/Jeans entstanden ist.

Falls du dir Sorgen machst, gehe lieber zuerst zum Hausdoc. Falls nötig überweist er dich dann an einen Hautarzt.

Vielen Dank Eure Antworten. Ich habe die Tage versucht über doctolib ein Termin zu machen aber alle Hautärzte sind privat, (bin leider gesetzlich versichert) und die anderen geben erst im Februar März Termine frei. Ach man wieso muss denn immer irgendwas sein

@Lizy geh damit erstmal zum Hausarzt, die meisten kennen sich auch damit aus

@Tina_uhl danke dir das werde ich machen

Übrigens gibt es auch einen Online-Hautarzt (bzw. stecken da viele Hautärzte dahinter), der auch von einigen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt wird. Einfach mal nach dem online doctor googeln, ich habe da Glück, dass da sogar mein Hautarzt dabei ist, aber ich glaube, es ist nicht zwingend, dass der in der Nähe ist oder man Patient dort ist. Dort beantwortet man ein paar Fragen, schickt 3 Bilder hin und bekommt innerhalb kürzester Zeit (bei mir war es direkt am nächsten Morgen) eine Handlungsanweisung und ggf. auch einen Termin.

Ich hatte z.B. zuletzt an einer Stelle am Brustbein herumgedrückt, bis da ein dicker Abzess draus geworden ist. Ich hatte dann die entspr. Bilder abgeschickt und es kam die Empfehlung, das mit Ichtolan Zugsalbe zu behandeln. Habe ich auch gemacht (ich hab gerochen wie frisch geteerte Straße) und nun ist es komplett verheilt, zum Glück kein weiterer Termin notwendig.

Bei dir vermute ich auch eine kleine Entzündung, aber Sicherheit würde eben der Arzt schaffen.

Davon abgesehen hatte ich schon mehrere fragwürdige Hauterscheinungen. Bei einer sagt die Ärztin noch Ich sage das ja ungern aber das da ist... ...eine Alterswarze Und ich war so erleichtert. Sie dachte bestimmt dass mir der Wortbestandteil Alters... nicht gefiele, aber ich hab ja mit was ganz anderem gerechnet. Das nächste war ein verhärteter Mückenstich, also auch eine Art Knubbel, der aufgetaucht und geblieben ist, auch harmlos. Also bisher immer etwas harmloses, wobei ich mir auch immer sehr viel Sorgen mache und gerne den Arztbesuch aufschiebe aus Angst, dass es was schlimmes sein könnte.

Zitat von Nin:
Bei dir vermute ich auch eine kleine Entzündung, aber Sicherheit würde eben der Arzt schaffen.

Es tut aber gar nicht weh. Entzündete Knubbel tun doch normalerweise immer weh. Vorallem Abzesse. Habe da versucht rumzudrücken aber da kommt nichts raus und es tut null weh

Zitat von Lizy:
Es tut aber gar nicht weh. Entzündete Knubbel tun doch normalerweise immer weh. Vorallem Abzesse. Habe da versucht rumzudrücken aber da kommt ...

Da hast du recht, dann kann es noch vieles anders sein, das meiste davon idr auch harmlos. Aber ich versteh dich da sehr gut, ich hab das auch schon oft durchgemacht: neue Stelle irgendwo gefunden, Sorgen gemacht (eine sah aus wie ein Melanom, hat sogar geblutet und gejuckt), aber bis jetzt immer eine Entwarnung vom Arzt bekommen. Und mich hinterher geärgert, dass ich mich so lange gegrämt habe. Passiert mir aber auch leider immer wieder.

Zitat von Liat:
Eine Freundin von mir hat an dieser Stelle schon ewig einen deutlich größeren Knubbel. Sie ist Ärztin und macht sich überhaupt keinen Kopf ...

Sieht es bei ihr genauso aus?

@Lizy Es ist deutlich größer und weniger rot.

@Lizy sieht aus wie nen eingewachsenenes Haar oder nen entstehender Pickel. Auf jeden Fall bin ich mir da sehr sicher, dass das nichts bösartiges ist.
Kauf dir zugsalbe in der Apotheke und mach das mit einem Pflaster drauf, das hilft auch bei sowas. Das Bild einem Apotheker zeigen und er wird dir dann schon sagen welche Salbe.
Klar, man kann auch zum Hausarzt rennen, ist aber meiner Meinung nach absolut nicht nötig.

Zitat von Lerchen:
Meine Vermutung, dass es evtl. durch Scheuern von zu enger Hose/Jeans entstanden ist.

Wäre mir neu, dass so eine Art Knubbel dadurch entsteht.

Ich denke auch, daß es harmlos ist.
Solche Knubbel entstehen leider nun mal, auch im Alter, leider.
Mal verschwinden sie irgendwann wieder, mal nicht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore