App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo ihr Lieben

Seit bereits 6 Wochen spüre ich ganz deutlich meinen Herzschlag, mein Körper ist permanent am wippen, besonders dann, wenn ich zB auf dem Sofa sitze oder im Bett liege, es ist total unangenehm.

Ich habe das Gefühl, als würde sich mein Körper auf und ab bewegen, am stärksten ist es im Oberkörper, es fühlt sich so an, als würde mein Oberkörper richtig schwanken, nach vorne und hinten wippen. Als würde ich mich mit jedem Schlag mitbewegen.

Dies hatte ich zuvor noch nie gehabt, es beunruhigt mich, es fühlt sich beängstigend an.

Mein Puls liegt gerade bei nur 57 und dennoch wippt mein Oberkörper total stark.
Heute saß ich im Zug und es fühlte sich so an, als würde meine Beine sich mit jedem Schlag vom Sitz heben.

Beim Kardiologen war ich tatsächlich erst vor 4 Wochen, Ultraschall war super, das Langzeit EKG ebenfalls, außer vereinzelnt VES.

Kennt hier jemand dieses Gefühl? Ist das noch normal?! Ich habe Angst, dass ich doch Herzkrank bin, auch wenn die Untersuchungen in Ordnung waren Es verunsichert mich total, weil ich es zuvor nicht hatte. Ich schlafe schon kaum noch, weil ich durch das permanente Wippen nicht einschlafen kann.

09.03.2022 23:56 • 17.03.2022 x 2 #1

22 Antworten ↓

Hallo Shaniah,
Falls du meinst dass sich die Brust mit dem Herzschlag hebt und senkt: ja das ist normal.
Ich denke du beobachtest dich selbst bzw dein Herz zu viel, daher fallen dir Dinge auf die du zuvor nie beachtet hast. Versuch zu akzeptieren dass du gesund bist und beginne wieder darauf zu vertrauen dass dein Herz seine Arbeit schon alleine ganz gut macht.
Einen niedrigen Puls scheinst du ja auch zu haben, das soll ja eine gute Vorraussetzung für ein langes Leben sein...

A

Körper wippt rhythmisch zum Herzschlag

x 3

Zitat von Shaniah:
Hallo ihr Lieben Seit bereits 6 Wochen spüre ich ganz deutlich meinen Herzschlag, mein Körper ist permanent am wippen, besonders dann, wenn ich zB auf dem Sofa sitze oder im Bett liege, es ist total unangenehm. Ich habe das Gefühl, als würde sich mein Körper auf und ab bewegen, am ...

Du achtest, viel zu sehr auf deinen Körper

Zitat von Shaniah:
Hallo ihr Lieben Seit bereits 6 Wochen spüre ich ganz deutlich meinen Herzschlag, mein Körper ist permanent am wippen, besonders dann, wenn ich zB auf dem Sofa sitze oder im Bett liege, es ist total unangenehm. Ich habe das Gefühl, als würde sich mein Körper auf und ab bewegen, am ...

ich glaube ich weiss was du meinst. ich hatte das auch mal .allerdings hatte ich es nur im sitzen und im stehen. wenn ich aufrecht saß ohne das mein rücken angelehnt war ist mein Köper immer leicht nach vorne und nach hinten gewippt oder geschwankt, nur so ganz minimal und es fühlte sich an als wäre es mit dem Herzschlag gekoppelt. das hatte ich ewig lange ,mehrere Monate mindestens. irgendwann war es aufeinmal wieder weg. ich hatte den Gleichgewichtssinn im verdacht, vielleicht diese komischen Kristalle die sich hinter dem Ohr befinden?. wenn die ja verklebt sind, bekommen viele ja so ein Schwindelgefühl oder Gleichgewichtsstörungen.... im Liegen hatte ich es glaube ich nicht, aber das ist schon so lange her ( 5-6 jahre) deswegen kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. aber so wie du es beschrieben hast, hast da gleich bei mir geklingelt.

Zitat von Rosa_pather:
Hallo Shaniah, Falls du meinst dass sich die Brust mit dem Herzschlag hebt und senkt: ja das ist normal. Ich denke du beobachtest dich selbst bzw ...

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich meinte nicht, dass sich die Brust hebt und senkt, sondern dass sich mein gesamter Körper bewegt, als würde ich mit meinem Körper hin und her wippen, ihn quasi immer vor und zurück bewegen.
Ich sitze gerade zB auf dem Sofa, schaue einen Film und die ganze Zeit beugt sich mein Oberkörper mit jedem Herzschlag nach vorne, natürlich nur leicht, aber schon so deutlich, dass ich es merke, eben ähnlich wie ein Schwanken, als würde mich jemand von hinten permanent nach vorne stupsen. Schwer zu erklären...

Es fällt mir schwer, mich gerade nicht zu sehr auf mein Herz zu konzentrieren, ich schaffe es auch nicht, mich davon abzulenken, diese Beschwerden sind einfach da, egal was ich mache, sie wollen nicht mehr verschwinden, ich muss gar nicht daran denken, ich muss auch nicht erst genau beobachten, bevor diese beginnen, ich merke sie leider permanent. Ich weiß nicht, es belastet mich die Wochen total, eben auch deshalb, weil es mir Angst macht.

Ich habe leider nur einen niedrigen Puls, weil ich Betablocker nehme. Von Natur aus habe ich einen viel zu hohen Puls, mit dem ich viele Jahre gelebt hatte, da lag mein Ruhepuls täglich bei 140 und höher.
Laut Kardiologen harmlos und nichts gravierendes, mein Herz wurde schon immer als völlig gesund eingestuft.
Durch die Betablocker ist er so niedrig, diese nehme ich mittlerweile auch schon über 2 Jahre.

Zitat von dominik222:
ich glaube ich weiss was du meinst. ich hatte das auch mal .allerdings hatte ich es nur im sitzen und im stehen. wenn ich aufrecht saß ohne das mein ...

Ich glaube, das könnte es sein, klingt tatsächlich genauso.
Es ist ein Schwanken, ähnlich wie beim Schwankschwindel, bloß ist es so, dass sich der Körper nur vor und zurück bewegt. Oder wie heute im Zug, als würde sich mein Körper nach oben vom Sitz heben. Im stehen habe ich es zum Glück nicht, ich habe es nur im sitzen und im liegen. Im liegen ist es so, als würde sich mein Körper immer vom Bett abheben, im sitzen ist es meist so, dass sich gefühlt der Oberkörper nach vorne und hinten beugt, als würde ich wie gesagt schwanken/wippen, als würde man mich vor und zurück stupsen, am schlimmsten ist es, wenn ich angelehnt sitze.
Ich hatte dazu mal meinen Puls gefühlt und es fühlte sich rhythmisch an. Es ist ganz unangenehm. An die Ohren habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, das klingt irgendwo plausibel, von diesen Kristallen hatte ich schonmal gehört. Komisch ist dann nur, dass es permanent so rhythmisch bleibt. Ist ja schlimm, dass du es Monatelang hattest, ich finde die sechs Wochen schon total belastend. Warst du damals damit beim Arzt?

Also ich kenne das so, wenn ich sitze, ohne mich anzulehnen, dann wippt mein Körper auch im Herztakt vor und zurück. Das ist absolut normal. Und hab das Gefühl, das es nach ner Zeit noch stärker wird, wenn ich mich nicht bewege und drauf konzentriere. Das hab ich aber seit ich Kind bin schon. Also völlig normal. Und mein Herz ist okay und durch die psychische Fixierung darauf, wird es vermutlich noch mal verstärkt. Also da brauchst du dir echt keine Sorgen drum machen.

Zitat von Shaniah:
Kennt hier jemand dieses Gefühl? Ist das noch normal?

Ich habe das oft im Liegen, schon seit Jahrzehnten. Manchmal hüpft mein Oberkörper quasi auf und ab, wie bei Schluckauf. Außer dass es nervig ist, habe ich mir noch nie einen Kopf darum gemacht. Solange ich ohne Probleme mehrmals die Woche Ausdauersport machen kann, stufe ich es nicht als krankhaft ein.

Zitat von Shaniah:
Ich habe leider nur einen niedrigen Puls, weil ich Betablocker nehme

Oh, verstehe. Sorry. Was sagt denn dein Kardiologe wieso dein Puls ständig so hoch ist? Kommt das von der Angst?
Lg

Also ich leide ja auch schon seit Monaten an Schwankschwindel. War länger weg, jetzt wieder ab und zu da. Mir ist auch aufgefallen dass ich im Stehen und Sitzen verstärkt schwanke. Habe dann viel über funktionellen Schwindel nachgelesen. Es gibt zahlreiche Studien wo man an Leuten mit Schwindel ohne Befund Gleichgewichtstests durchgeführt hat. Es funktioniert meistens alles normal, außer dass man festgestellt hat dass diese Probanten im Stehen beim Romberg Test stärker schwanken. Das hat aber keine organische Ursache und wird weniger wenn die Probanten sehr abgelenkt sind.
Falls es dich näher interessiert kannst du dir ja das PDF über Persistent Postural-Perceptual Dizziness (anderer Name dafür im englischsprachigen Raum) hier runterladen: https://www.stefan-schaedler.ch/referate/
Vielleicht hat es ja irgendwas damit zu tun was du schilderst, wie das mit dem Herzschlag zusammenhängt - keine Ahnung.

Ich lese das gerade erst jetzt... Das habe ich auch exakt genau so! Kann man da was dagegen machen?

Das können auch Verspannungen im Rücken und Nacken sein. Durch die Verspannungen spürt man das Pulsieren im Körper deutlicher, besonders im Oberkörper.
Ich hatte mal starke Verspannungen im Nacken, dadurch fühlte es sich zB so an, als würde mein Kopf zum Herzschlag wippen, als würde er immer nach vorne und nach hinten nicken, haargenau so, wie es hier beschrieben wurde. Bei Verspannungen im oberen Rücken wird das Pulsieren meist noch deutlicher wahrgenommen, zumindest hatte es so mal mein Orthopäde erklärt.

Auch spüren sehr schlanke Menschen ihren Herzschlag meist deutlicher, das kann auch ein Grund sein, weshalb man den eigenen Puls so deutlich wahrnimmt, laut meinem Hausarzt.

Wichtig wäre es eventuell auch mal den Blutdruck zu prüfen, wenn dieses Wippen auftritt, hoher Blutdruck kann dies auch verursachen.

@Steve90 bei mir ist das Ganze mit Schwankschwindel verbunden. Mein Körper wippt mit und ich merke den komischen Schwindel...

Zitat von Shaniah:
Ich habe das Gefühl, als würde sich mein Körper auf und ab bewegen, am stärksten ist es im Oberkörper, es fühlt sich so an, als würde mein Oberkörper richtig schwanken, nach vorne und hinten wippen. Als würde ich mich mit jedem Schlag mitbewegen.

Man kann das selber herbei führen.
Das Herz schlägt ja sehr kräftig und wir müssten es eigentlich immer spüren.
Das machen wir aber nicht weil der Körper oder wir gelernt haben das zu ignorieren.
Ich kenne das auch ,dann meint man das sich der Körper mit dem Herz im selben Takt bewegt.
Das muss man ignorieren und nach einer gewissen Zeit ist es wieder weg.
Das kommt davon wenn man seinen Körper stark beobachtet.

Zitat von ChrissyHrt:
@Steve90 bei mir ist das Ganze mit Schwankschwindel verbunden. Mein Körper wippt mit und ich merke den komischen Schwindel...

An HWS denken

@Butterfly-8539 wurde schon kontrolliert. Da is alles okay

Zitat von ChrissyHrt:
@Butterfly-8539 wurde schon kontrolliert. Da is alles okay

Tja, das wurde mir auch oft gesagt, aber es reichen bei gesunden auch schon die mickrigsten Verspannungen, die dann die Muskulatur leicht verziehen, was zu einem Schwindelgefühl führen kann.

Bei mir knackte es später halt leider immer richtig aus u. mußte wieder eingerenkt werden.

Du bist ja noch viel jünger, da spielen auch die Hormone eine Rolle. Ewige Berg - u. Talfahrt mit den Gefühlen.

Vielleicht sind auch Sorgen, Streß, Kummer, Angst bei dir die Auslöser, das es zu Verspannungen kommt, die du in der Wirbelsäule nicht so stark wahrnimmst, aber die sich in Schwindel bemerkbar machen.

Wenn du mit Wärme behandelst, kann es bei dir wieder nachlassen. Bei gesunden gleicht sich das normalerweise von alleie wieder aus.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Butterfly-8539 also der Orthopäde heute hat gesagt, das ich nichts soweit habe, allerdings merkt er meine Anspannung und den Stress an mir, eine Antwort auf meine Symptome zu finden.

Und das kann auch oft der Grund dafür sein, das dann ein gewisser Schwindel entsteht.
Ich tippe wahrscheinlich eher auf meine verspannten Augen...
Muss sagen, das die erste Brille mit den Prismengläser ziemlich viel kaputt gemacht hat... Und da ich seit Freitag die neue brille (nur meine Stärke) trage und die Augen auch wieder auf den normalen Modus wechseln müssen und ich mich unter anderem vorallem stark unter Druck setze, kann es dann schon sein, daß sowas entsteht...

Mit welchen Mitteln kann ich denn mit Wärme behandeln? (is das deutsch? ) Ich kenne mich da gar nicht aus....

Das mit der Brille ist schon auch gut möglich bei dir.
Merke es mittlerweile auch, da ich mir einen anpassen lassen müßte, aber eine übliche aus der Dro. holte. Mit der hab ich auch meineSchwierigkeiten.

Trotzdem ist an dem Schwindel bei mir immer die WS schuld, da ich zu der Zeit damals auch noch keine Brille trug.
Das merkst du aber doch, wenn du ohne Brille unterwegs bist u. auch Schwindelattacken bekommst.

Mit Wärmebehandlungen meine ich entweder Rotlicht, Wärmesalben, oder noch einfacher- eine Wärmflasche.
Wenn ich immer sehr stark Kopfweh hatte, oder starken Dreh-Schwindel, habe ich mich im Bett auf eine Wärmflasche mit der HWS, oder wo halt die Ursache war, draufgelegt. Die Wärme lockerte die Muskulatur sehr gut. Reicht wenn man sich so eine halbe Stunde drauflegt.
Außerdem nehmen manche Kirschkernkissen her, oder Wärmekissen.
Bei der Krankengym. bekommen Patienten Moorpackungen, aber die sind als Normalverbraucher glaube ich nicht zu kaufen, da Moor geschützt werden sollte. Die gewerblich benutzt werden, kann man immer wieder erwärmen u. werden nicht entsorgt.

Das war Deutsch bei dir.

@Butterfly-8539 jetzt gleich habe ich den HNO Arzt Termin, um sicher zu gehen, das mit meinem Ohren alles in Ordnung ist. Wenn ich das ausschließen kann, dann tippe ich tatsächlich auf meine Augen. Ich muss mich teils anstrengen, wieder normal zu schauen. Das ist so ätzend. Es grenzt schon an Körperverletzung, wenn mir zwei Augenärzte sagen, daß ich überhaupt keine Prismen brauche...

Ah okay, Dankeschön für die Tipps ich bin gestern null drauf gekommen . Ich habe mir gestern Abend noch so Wärmepflaster bestellt, die kommen heute Abend.
Die Wärmflasche ist ne echt gute Idee, ich probiere das mal aus, danke!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore