App im Playstore
Pfeil rechts
20

@Nadine27

Ich habe das gleiche seit März. Mein Blutdruck ist immer okay. Deshalb frage ich mich oft, ob es bei mir echt Panikattacke sind.

@Nadine27
Hallo Nadine,
Ich verstehe deine Angst, sowie deinen Wunsch, eine Ursache für dein Empfinden zu finden, was genauer ist als eine „Ausschlussdiagnose“.
Eine Impfspätfolge würde ich persönlich auf jeden Fall ausschließen. Da hat man soweit ich weiß ganz andere Beschwerden und vor allem würde man dann nicht „nur“ diese Empfindungen haben, sondern auch tatsächlich umkippen. Das gilt für viele andere Ursachen, vor allem Kreislauf und so.
Ein enges Famillienmitglied hatte mal solche Kreislaufprobleme und ich kann dir versichern, dass das ganz anders ablief. Ich sage jetzt lieber nicht wie genau, damit deine Angst keinen neuen Treibstoff bekommt.
Das hört sich für mich tatsächlich total nach Hormonen an.
Vielleicht durch Stress (Adrenalin, Cortisol?), vielleicht auch Zyklusbedingt.
Schreib dir mal auf, an welchen Tagen du das hast und schau, ob sich ein Muster in deinem Zyklus ergibt. Rede ggf. mit deiner Gynäkologin darüber.
Sonst kann das tatsächlich halt einfach psychisch bedingt sein.
Im Gegensatz zu unserem bewussten Denken, hat unser Unterbewusstsein nämlich direkten Zugriff auf das vegetative Nervensystem. Und das wiederum steuert alle nicht selbstständig steuerbaren Prozesse im Körper (Stoffwechsel, Kreislauf etc.)
Wenn du also unterbewusst gestresst bist oder dich vor etwas fürchtest, hat das eine direkte Wirkung auf dein vegetatives Nervensystem.
Dann versucht der Körper, all das verfügbare Blut in dein Herz zu befördern, um möglichst leistungsfähig zu bleiben. Also hat man einen hohen Puls, weiche und kalte Extremitäten (da die dann für den Moment nicht richtig durchblutet werden) und Hitzewallungen/Schweissausbrüche (damit der Körper nicht überhitzt).
Ich habe mal in einem Buch gelesen, in dem stand, dass jedes Gefühl ein Zustand ist, der auch wieder vorbeigeht und das hat mich schon oft immens getröstet.

Lass vielleicht mal deine Hormone checken (auch die Schilddrüse), aber sei sonst bitte offen gegenüber einer psychischen Ursache.
Denn Psyche ≠ Einbildung! Das ist total wichtig.

A


Körper oder Psyche krank?

x 3


@jnnkm die schilddrüse habe ich checken lassen. Aber tatsächlich habe ich seit ein paar Wochen Probleme mit unterleibschmerhen und starke unruhe vor der periode. Einen Termin habe ich schon ausgemacht

@KSD0211

Psychisch bedingte Hormonausschüttungen sind nicht immer direkt eine Panikattacke.

Oft nehmen wir die Auslöser garnicht selber bewusst war, aber wenn bei dir alles sonst ärztlich abgecheckt ist und es seit März „nur“ bei dem Gefühl geblieben ist, ist das das wahrscheinlichste. Versteh mich nicht falsch, ich kann das total nachvollziehen, ich habe immer mal wieder dasselbe Phänomen. Worauf genau das liegt weiß ich bis heute nicht. Anfangs hat mich das total verängstigt und tagelang ans Bett gefesselt, aber mittlerweile kann ich gut damit umgehen und weiß, dass es bei mir beispielsweise unter anderem auch mit meinem Zyklus zusammenhängt. Deswegen empfehle ich auch immer allen weiblichen Mitgliedern, die Hormone miteinzubeziehen.

Das ein Arzt einem zuhört ist natürlich ein unumgängliches Anliegen. Ebenso sollte man auch dem Arzt zuhören können, wenn er etwas sagt. Leider hat ein Arzt nicht immer die Zeit, um allumfänglich jedes Detail der Lebensumstände des Patienten in seine Beurteilung der körperlichen Symptomatik einfließen zu lassen, die der Patient gerne schildern möchte.

Dafür gibt es dann die Therapeuten und auch andere Anlaufstellen.

Was aber ein subjektives Gefühl, nicht ernst genommen zu werden bestätigen oder zerstreuen kann, ist konkret zu fragen „nehmen sie mich überhaupt ernst?“ oder eben zu sagen, „ich habe das Gefühl, dass Sie mich nicht ernst nehmen“. Allerdings muss ich mit einer Antwort dann auch umgehen können, egal wie sie ausfällt.

Ein Arzt sollte allerdings faktenbasiert beurteilen und falls die vorliegenden Fakten nicht auf eine körperliche Ursache hinweisen, kann er Spezialisten zu Rate ziehen, oder an solche überweisen. Findet er jedoch etwas, dass zu behandeln ist, wird er es aufgrund seines Berufseides auch behandeln. Aber selbst dann, liegt die Entscheidung beim Patienten, ob und wie er sich behandeln lassen will.

Passt einem etwas nicht, so muss man eben getrennte Wege gehen und gut ists.

@Nadine27

Das ist doch schon mal ein Anfang. Hormonelle Umstellungen nehmen einen großen Einfluss auf unseren Körper und die Psyche. Darüber wird meiner Meinung nach nur viel zu wenig gesprochen.

Denkt mal alleine nach: bei den hormonellen Veränderungen in einer Schwangerschaft kann es sogar kurzzeitig zu Diabetes kommen. Man unterschätzt Hormone und ihre Macht total. Ich hab da tausende Geschichten.

Ich hoffe, dass die keine Gynäkologin helfen kann, frag vielleicht mal nach einer Hormonanalyse, das gibt eine super Auskunft!

@jnnkm Moin Moin

Zitat von jnnkm:
Anfangs hat mich das total verängstigt und tagelang ans Bett gefesselt

Es macht mir immer noch Angst. Ich habe es so oft, daß ich denke meine Beine klappen gleich zusammen und ich falle. Dann immer diese Panik im Körper. Wenn die Panick nicht da ist, nehme ich jeden Picks und Veränderung am Körperin wahr und steigen mich hinein. Liege hier und habe das Gefühl das es überall mal am Körper zwickt und im Gesicht/Kopf pickssen ubd kribbeln. Irgendwas arbeitet und das macht mich wahnsinnig. Hinzu kommt mein vermehrer Haarausfall. Komische Zeit gerade:/

@KSD0211 Das Kribbeln kenne ich. Habe oft das Gefühl, Strom würde durch meine Arme laufen.
Das sind deine Nerven, die total hypersensibel reagieren. Die sind nämlich total irritiert und auf 150% Leistungsfähigkeit eingestellt.

Wie gesagt, ich kenne das Gefühl total gut und auch wenn es so, so ekelhaft ist, hilft mir wirklich am besten, in solchen Momenten aufzustehen und mir selbst zu zeigen, dass es geht. Dadurch bekommst du wieder etwas Selbstbewusstsein in deinen Körper, wenn auch nur für eine kurze Zeit.

Die Panik ist total verständlich, das sind alles Prozesse die innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde ablaufen, so schnell kommen wir mit unserem bewussten Denken garnicht hinterher.

Also entweder hinlegen und selbstständig das Nervensystem wieder beruhigen, und wenn das (noch) nicht klappt, Adrenalin durch Bewegung abbauen.

@KSD0211

Ach ja, was ich noch vergessen hatte:

Die Auslöser müssen nicht immer rein von der Psyche kommen. Bei mir reicht es teilweise, wenn ich vorm Herd stehe und der warme Dampf in mein Gesicht pustet. Oder wenn ich eine komische Bewegung mache und meine Verspannungen auf einen Muskel/einen Nerv drücken und ich mich kurz deswegen komisch fühle.

Wenn wir Angst vor etwas haben, sucht das Unterbewusstsein die ganze Zeit nach möglichen Warnzeichen im
Körper und interpretiert alles, was gefühlsmäßig ähnlich ist direkt als Gefahr. Ich habe Dutzende Male dieses Gefühl gehabt, mich total erschrocken aber trotzdem einfach ruhig geatmet und alles probiert, um meine Panik runterzufahren und das hat bisher auch echt immer funktioniert.

Zitat von Nadine27:
Hallo, leider habe ich schon viele Beiträge bezüglich Symptome verfasst. Ich habe das Gefühl es kommen immer mehr Symptome dazu. Im Urlaub fing es ab mit plötzlich Ohnmachtsgefühl. Seit diesem Vorfall bekomme ich das Gefühl jetzt immer wieder. Mir ist klar das sich das ins Gedächtnis gebrannt hat. Allerdings kommt jetzt noch dazu das ich aus heiterem Himmel wackelige Beine und zitrone Arme bekomme. Einfach so zb beim kochen. Bekomme dann dazu Gefühl von Hitze und als würde ich gleich zusammen klappen. Der blutdruck ist normal. In meinem Kopf ist natürlich direkt Achterbahn. Da muss was in meinem Kopf sein oder ganz schlimm das jetzt nach 3 jahren Impfung die spätfolgen kommen. Kenne viele die nach der Impfung ins Koma gefallen sind. Deshalb auch heute die Angst.


Was mir an deinem Beitrag auffällt oder ins Gesicht springt, ist die Tatsache, dass du praktisch nur köperliche Symptome aufzählst, aber nur ein Mal beiläufig erwähnst wie du dich fühlst - und das auch nur wegen der Impfung, weil es einen Bezug zu deinen körperlichen Symptomen haben könnte. Als Arzt, der ich nicht bin, würde ich mich schon fragen: Warum macht sie um das Thema Emotion einen Bogen und spricht nur über ihre körperlichen Symptome?

@illum mhm das ist eine gute frage. Meine Ängste fingen tatsächlich vor 10 Jahren nach belastung an, auch sind viele Symptome die jetzt ausbrechen verknüpft mit einer Person die was damit zu tun hat was vor 10 Jahren passiert ist.

@Nadine27

Das heißt du selbst siehst schon, zumindest zeitlich, einen Zusammenhang, dass Person ABC damals wie auch heute mit dir und deinen Problemen in Verbindung steht?

Das Problem ist oder wäre mir nicht unbekannt.
Meiner Meinung nach haben meine mentalen Probleme auch, wenn sicher nicht nur, mit einer Frau (oder einer Situation) in Verbindung gestanden, die als ich neulich wieder an sie gedacht habe, sofort zu extremer Müdigkeit, Übelkeit, Zittrigkeit Schwäche geführt haben, sodass ich im Bett lag und dachte ich werd gleich ohnmächtig. An dieser Person (oder eher an der Beziehung zueinander) hängt emotional viel und iwi weiß ich auch nicht wie ich damit abschließen soll, weil nicht die Person selbst das Problem ist, sondern eher was es mir über mich selbst und meine eigene Situation gezeigt hat, die ich nicht lösen kann.

Zitat von Nadine27:
Zuhause war immer so ein Save Place und jetzt passieren so sachen in meinem gewohnten Umfeld wo ich eigentlich immer sicher war.

Wenn man körperlich krank ist, dann ist man das überall. Zu Hause, im Bus, auf der Arbeit und im Supermarkt. Es gibt dann kein Safe place, wo die zB Krebssymptome plötzlich aufhören oder nicht auftreten.
Zudem stehen auch die neu aufgetretenen Symptome offenbar in Zusammenhang mit einer bestimmten Person. Viel mehr Hinweise auf einen psychischen Hintergrund braucht es dann nicht mehr.

Zitat von Phaedra:
Wenn man körperlich krank ist, dann ist man das überall. Zu Hause, im Bus, auf der Arbeit und im Supermarkt. Es gibt dann kein Safe place, wo die zB Krebssymptome plötzlich aufhören oder nicht auftreten.

Nicht unbedingt. Als ich die Panikattacken, hauptsächlich mit Ohnmachtsgefühl, hatte, überfielen sie mich überall, zuhause auch. Ich hatte keinen Safe Place. Das war aber mein Glück, weil ich erfahren konnte, dass ich nirgends tatsächlich in Ohnmacht fiel und es keinen Sinn machte, Orte oder Situationen zu vermeiden.

Also ich habe mit meinen psychischen Symptomen und Schmerzen auch keinen Safe Place sondern die sind überall gleich

Zitat von Sonja77:
Also ich habe mit meinen psychischen Symptomen und Schmerzen auch keinen Safe Place sondern die sind überall gleich

Ja, @Nadine27 hatte den Safe Place aber in ihrem zu Hause und offenbar alles an Symptomen nur außerhalb. Und das spricht halt ganz enorm gegen was physisches. Ist halt von Person zu Person verschieden, wie sich eine psychische Erkrankung äußert.

@Phaedra angst habe ich schon immer auch zuhause. Mal zwickt es hier mal da. Ich meine die ganz schlimmen symtome wie Ohnmachtsgefühl, Panikattaken hatte ich eigentlich immer draußen, aber mittlerweile jetzt auch zuhause.
Sponsor-Mitgliedschaft

Seit dem ich dieses Ohnmachtsgefühl im Urlaub hatte, bin ich permanent angespannt und dieses Gefühl ist plötzlich auch zuhause meine ich damit. Hatte vorher nie Panikattaken erst seit diesem Ohnmachtsgefühl.

Zitat von Nadine27:
Hatte vorher nie Panikattaken erst seit diesem Ohnmachtsgefühl.

Das Ohnmachtsgefühl ist ja schon selbst eine Form der Panikattacke. Wie gesagt, bei mir war es quasi nur das. Am Anfang bekam ich natürlich jedesmal einen Riesenschreck, Herzrasen und Schweißausbruch, aber später nicht mehr. Als ich dann nach ein paar Wochen beim Hausarzt war, der nichts feststellen konnte und mich zum HNO ( weil ich zugleich mit der ersten Attacke Tinnitus bekam), dann zum Orthopäden und zur Mass. schickte (falls es von der HWS käme), dabei aber auch nichts rauskam, habe ich mich damit abgefunden, dass es psychisch war. Es wurde damals als vegetative Dystonie bezeichnet.

@Schlaflose mir geht es ja nicht um das Ohnmachtsgefühl das kenne ich ja, mir geht es um diese komischen Kreislaufproboeme. Beine zittern und Arme und ich bekomme Hitze wie bei Kreislauf wenn man kurz vorm umkippen ist

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore