App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen

Heute Nachmittag ist mir etwas komisches passiert, was mir noch immer Angst macht.
Ich saß im Zug, als ich aus dem Zug ausstieg und einige Meter lief, wurde es mir plötzlich ganz komisch.
Ich bekam einen sehr starken Druck im Kopf, ein Gefühl, als wäre ich unter Wasser, ich dachte, mir platzt der Kopf.
Hinzu konnte ich nurnoch schlecht geradeaus laufen, mich zog es permanent zur rechten Seite, wie Gewichte, die mich zur Seite ziehen, bei jedem Schritt zogen sich meine Beine nach rechts, ich hatte gar keine Kontrolle mehr, wo ich hintrete, alles verzerrte sich vor Augen und ich dachte nur, dass ich jeden Moment umkippe.
Ich bin einfach weiter gelaufen, dies aber sehr schlecht. Ich denke, das man auch gesehen hat, dass ich schwanke.
Es waren bestimmt keine Kreislaufprobleme, diese kenne ich zumindest ganz anders. Es fühlte sich schlimm an.

Nach ca 5 Minuten war es vorbei, alles war wieder gut, nur starke Nackenschmerzen sind geblieben, die noch immer anhalten. Ich habe schon eine Ibu genommen, weil sie sehr unangenehm sind.
Probleme mit dem Nacken habe ich schon ewig, ich habe ständig Verspannungen, meine HWS ist zu gerade, was laut Orthopäden daran liegt, dass ich zu wenig Muskulatur habe.

Nun frage ich mich den ganzen Tag, ob die HWS die Ursache war? Kann die HWS so etwas verursachen? Vielleicht kennt hier jemand solche Beschwerden? Ich habe irgendwie Angst, dass es etwas schlimmeres ist.
Im ersten Moment dachte ich, ich hätte einen Schlaganfall, weil allein dieser Druck im Kopf sehr schmerzhaft und beängstigend war.

02.08.2022 22:23 • 03.08.2022 #1


4 Antworten ↓


Da du es das erste mal so hattest, würde ich das mal ärztlich abklären lassen.

Gerade gestern hatte ich eine heftige Schwindelattacke. Zum Glück habe ich gerade gesessen. Vermutlich wäre es mir sonst recht ähnlich ergangen wie dir. Hatte sowas schon mal, und gestern hatte ich seit langem mal wieder Gymnastikübungen im Schulterbereich gemacht. Habe es mir daher damit erklärt.

Schlaganfall denke ich eher nicht. Lähmungserscheinungen hattest du ja scheinbar nicht. Ich denke da hättest du dich nicht so schnell wieder gefangen, bzw wärst auch umgekippt.
HWS erscheint mir plausibel. vielleicht hast du im Zug blöd gesessen.

Einen Schlaganfall spürt man eigentlich auch nicht. Mein Onkel hat es mir so beschrieben: Ich hab auf der Couch gelegen, und plötzlich ist mir meine Hand ins Gesicht gefallen.

Wenn du sprechen, pfeifen, gehen, arme und Finger normal bewegen kannst, hast du vermutlich keinen Schlaganfall gehabt.

A


Könnte die HWS solche Beschwerden ausgelöst haben?

x 3


Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die HWS generell viel mist bewirken kann.

Ich z.b. hätte Parästhesien (Lähmungserscheinungen) auf der rechten Seite. Kein Arzt (neuro, etc) hat was rausgefunden, ich bin dann draufgekommen, dass ein harter Polster die Lösung des Problems war.

Also, bin kein Arzt, aber würde sagen: Ja!

Doch, das kann auch dein Kreislauf gewesen sein. Bist du schnell aufgestanden? Manchmal bekomme ich auch drückende Kopfschmerzen, wenn mein Kreislauf in den Keller geht, das liegt wohl am Blutdruckabfall. Das zu einer Seite schwanken kann dabei auch passieren.
Wäre er aber so richtig abgesackt, wärst du umgekippt. Kann gut sein, dass dein Blutdruck kurzzeitig gespinnt hat.

Aber ja, auch die HWS kann sowas verursachen, manchmal reicht es, wenn sich einen Nerv einklemmt oder auch, dass ein Muskel sich verkrampft. Verspannungen in der HWS können leider so einiges verursachen, ich war schon mit Lähmungen im linken Arm, Ohnmachtsgefühlen und kribbeln in der linken Körperhälfte im Krankenhaus, es war die HWS, denn alles andere konnte ausgeschlossen werden. Dies hatte ich dann über Monate, also Lähmungen, Kribbeln, Taubheit, Schwindelattacken etc, immer und immer wieder und immer wieder bin ich ins Krankenhaus gerannt. Diese Zeit war furchtbar. Mit Sport und Übungen ist es nun besser geworden, ich konnte nie glauben, dass die HWS der Auslöser sein soll, dachte schon, ich bin krank, habe etwas ganz schlimmes.

Hattest du so etwas denn schonmal?
Ich würde natürlich zum Arzt gehen, wenn du so beunruhigt bist.
Etwas schlimmeres wird es bestimmt nicht sein, ich glaube zumindest nicht, dass es dann nach wenigen Minuten besser geworden wäre. Wahrscheinlich hättest du auch jetzt noch andere Beschwerden, so etwas geht ja nicht mal eben wieder weg.

Zitat von Zindy:
Hallo zusammen Heute Nachmittag ist mir etwas komisches passiert, was mir noch immer Angst macht. Ich saß im Zug, als ich aus dem Zug ausstieg und einige Meter lief, wurde es mir plötzlich ganz komisch. Ich bekam einen sehr starken Druck im Kopf, ein Gefühl, als wäre ich ...

Kann sie!
Trigger

Die gesammte WS kann Störungen auslösen, das kann man sich gar nicht vorstellen. Denke, du hast den 2.und 3. HW etwas blockiert, der diesen Druck, sowie den Seitendrall auslöste. Bei mir dauerte das oft tagelang, da die Gefäße etwas eingeklemmt wurden, die für die Durchblutung zuständige sind. Sowas habe ich immer wieder mal, sowie auch ganz schlimm bei der BWS, gegenüber des V beim Brustkorb. Dort ist das vegetative NS, was ganz starkes Unwohlsein auslöst. Hatte das vor 3 Tagen wieder ganz schlimm und mal ist fast zu nichts fähig.






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore