App im Playstore
Pfeil rechts

Sorry, dass ich wieder durchdrehen, aber ist leider momentan nicht einfach bei mir.
Bei mir wurde vor 20 Jahren das Tietze Syndrom diagnostiziert. Hatte das bisher immer an den oberen Rippen mit Schmerzen, Auftreibungen, Knubbel und Herzstolpern. 2019 hatte ich dann weiter unten ca 5. oder 6.Rippe einen Knubbel ertasten, ist auch druckschmerzhaft und teigig, aber verschieblich. Meine Heilpraktikerin, die auch Medizin studiert und mich seit längerem darauf behandelt, hat auch ein Ultraschall und schallte die Stelle damals und sagte ganz klar Tietze. Jetzt habe ich auf der anderen Seite wieder was ertasten, tut auch weh und seitdem dreh ich nur noch am Rad. Mein Vater starb an Krebs, deshalb bin ich seitdem extrem angespannt. Habe auch eine Skoliose und dauernd Rückenschmerzen und Blockaden vor allem in den Rippen.
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass diese Knubbel doch was anderes sein könnten. Kann mir jemand helfen? Bitte beruhigt mich irgendwie, ich hatte sehr schlimme Tage. Danke schon mal! Mit der HWS habe ich übrigens auch zu tun. Da hab ich auch Panikattacken.

28.12.2023 20:50 • 29.12.2023 #1


3 Antworten ↓


Normalerweise würde ich jetzt sagen vertraue deiner Heilpraktikerin.
Was mich etwas stutzig macht sind die anhalten Beschwerden...So ein Knubbel sollte sich ja im Laufe der Zeit vollständig zurückbilden.Hat er das? Das eine neuer hinzukommt ist nicht ungewöhnlich,aber auch der sollte nach 2-4 Monaten wieder weg sein.
Aufgrund der Vorgeschichte mit deinem Vater würde ich mir die Dinger mal genauer per MRT/CT anschauen.
Das muss jetzt nichts schlimmes sein,aber du weißt ja selbst mit Krebs in der Famile ist das so eine Sache.
Für deine Psyche ist das ja auch besser wenn man Gewissheit und gleichzeitig dieses rumdoktern und rätseln eine Ende hat.
Es gibt sie leider die wenigen Fälle wo ein Tietze Syndrom kein Tietze Sydrom ist.
Also hol dir im neuen Jahr bitte eine zweite Meinung damit du wieder ruhig schlafen kannst.

A


Knubbel auf der Rippe, Tietze oder doch schlimm?

x 3


Ich war jetzt gerade beim Arzt und er hat ein Blutbild gemacht mit CRP Wert und Blutzucker war auch top. Er meinte auch, das sind die Rippenknorpel und ich soll mir keine Sorgen machen. Nächste Woche bekomme ich dann das Ergebnis. Ich versuche jetzt erstmal runterzukommen und mich zu beruhigen.
Beim Tietze, das ja bei mir schon lange chronisch ist , sind die Rippenknorpel geschwollen und bleiben auch so leider, mal mehr und mal weniger geschwollen, aber die Stellen sind immer druckschmerzhaft. Meine Skoliose macht das nicht besser. Die Stelle, die ich neu ertastet habe, habe ich auf der anderen Seite auch

Genau das ist das Problem.Tiezte betrifft zu einem hohen Prozentsatz immer nur eine Körperseite.
Auch müsste das zumindest für einen gewissen Zeitraum auch mal Ruhe geben und sich komplett zurückbilden.
Allein aus dem Grund ist es gut sich eine zweite Meinung zu holen.
Vielleicht hast du auch etwas ertastet was normal ist und jeder von uns hat...mir ist so etwas auch schon passiert.
CRP hat leider überhaupt keinen Ausssgekraft und Blutzucker bringt dich bei Tietze auch nicht weiter.
Ich hätte jetzt z.b einen zumindest leicht erhöhten CRP vermutet,weil du ja praktisch immer mit dem Titze zu kämpfen hast und dein Körper auch.
Entweder kommt dein Körper gut damit zurecht oder es gibt noch eine weitere Ursache was wir nicht hoffen wollen.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe es wird ein gutes Ergebnis.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore