App im Playstore
Pfeil rechts
4

17.06.2014 20:19 • 23.03.2023 #1


21 Antworten ↓


Hast Du denn die HNOs direkt auf Deine Befürchtung, dass es Mandelkrebs sein könnte, angesprochen?
Ich habe mich oft nicht getraut, direkt zu sagen/fragen, was ich befürchte, weil es mir peinlich war, aber wenn ich mich getraut habe, dann habe ich speziell dazu dann eine meist ganz gute Antwort bekommen. Z.b. nein, dass kann nicht sein, weil..... was mir meist ganz gut geholfen hat. Manchmal (eher selten) wurde ich auch gefragt, warum ich denn davor Angst habe (nach dem Motto, das ist doch was ganz seltenes, wieso sollten Sie das haben?) oder ganz selten auch ein wenig belächelt: na, da hätten Sie aber noch ganz andere Symptome... aber was solls, lieber mal vielleicht kurz ein bisschen Überwindung und bisschen Peinlichkeit, dafür dann aber hinterher Ruhe.

Ich denke manchmal, dass es uns mit der Angststörung eher unangenehm ist, solche Dinge zu fragen, weil viele Ängste irrational sind... aber Menschen ohne Angststörung fragen auch oft solche Dinge, wenn sie was organisches haben, ohne sich einen Kopf darüber zu machen...

Tatsächlich wäre es gut, von diesem Fokus Mandel wegzukommen... Aber von x-mal schauen zu gar nicht mehr schauen, ist vielleicht auch wieder zu radikal.
Erlaube Dir doch mal zu schauen, aber mache dann auch mit Dir ab, dass Du Dich in den zwei Stunden danach mit etwas anderem beschäftigst, so gut das geht, den Fokus mal weg von der Mandel lenkst. Und dann darfst Du auch mal wieder schauen usw... dass nicht 80%Deines Tages sich um die Mandel drehen (ist jetzt nur mal so geschrieben, weiß ja gar nicht, wie Dein Tag aussieht), sondern nur noch 50%, zwei Tage später nur noch 30% usw... und vielleicht schaffst Du es, dass diese Angst immer mehr in den Hintergrund tritt und andere Dinge wieder präsenter werden...

Wenn alles nicht klappt, würde ich nochmal zu einem HNO und ihn direkt auf Deine Befürchtung ansprechen.

Drück Dir die Daumen!

A


Knubbel an den Mandeln - habe ich Mandelkrebs?

x 3


Danke für die liebe Antwort !
Genau so hab ich es gemacht ...hab gesagt das ich mir sorgen mache weil laut dr googel hätte ich nicht mehr lange er hat gelacht und gesagt ja das Internet ... Kommen sie zum Spezialisten ...und stecken sie nicht so viel Energie in diese Sache ....manchmal setzt sich so ein Gefühl einfach ein bisschen fest... Total nett!
Er sähe nicht mal eine richtige Entzündung ...na ja hab ich gesagt vor der hab ich auch keine Angst
Ich hoffe das das bald weg ist .... Ich verstehe nicht warum sich sowas so echt anfühlt....
Und warum das kommt und geht wie es will....
Wie geht ihr denn mit solchen Dingen um ? Könnt ihr das ausblenden?lg

Ich ärger mich so über mich selbst ... Ich hab so ein tolles Leben und lass es mir durch so einen Mist versauen. ... Diese Unsicherheit das es doch etwas schlimmes sein könnte werde ich nicht los ....poch Will aber auch nicht mehr googeln zumindest das habe ich in den letzten Tagen geschafft ... Traurig macht mich das alles ...

So ich war nochmal beim Doc ... Für ihn ein absolut harmloser Befund ...
Ich fühle das noch immer ... Kann doch nicht wahr sein ... Wie eine raune Stelle an meiner Mandel .wie eine kleine HärtereErhebung ..manchmal tust auch ein bisschen weh ... Alles objektiv gesehen nicht schlimm aber es stört mich ....
Und die angst das es was schlimmes ist,will nicht weichen...


Mach dich nicht verrückt. Meine rechte Mandel ist auch dicker und knubbelig. Sieht voll komisch aus… Ist wohl sowas wie ein dauerhafter Mandelstein. Hatte auch Angst Mandelkrebs zu haben! Habe den knubbel vor 3 Jahren entdeckt, lebe immer noch. Laut HNO alles ok. Du hast bestimmt nichts schlimmeres… Mandelkrebs ist auch eher selten

Danke für deine Antwort. Mandelsteine hatte ich auch schon und sind wahrscheinlich auch in den Tiefen dieser Mandel ( hoffentlich Mandelsteine und nix anderes. ) Kann ja weder um die Ecke schauen noch eine Mandel beurteilen. Aber mein HNO war nicht zu erreichen heute. Hoffe ich schaffe das Wochenende halbwegs Panik frei Können Mandelsteine eine Mandel vergrößern ?

@novembertag es gibt viele Ursachen für vergrößerte Mandeln.
Wenn du nicht rauchst und trinkst würde ich mir da keine Gedanken machen.
Meine Mandeln sahen schon wo ich noch kleine war scheußlich aus und ich habe sie immer noch
Damit da Krebs entsteht muss schon viel zusammenkommen.
Nächste Woche reicht immer noch wenn du zum HNO gehst.Ein beidseitiger Mandelkrebs ist fast wie ein 6 er im Lotto also sehr unwahrscheinlich.

Ja beidseitig ist selbst meiner Krankheitsangst zu abwegig.
Hab mich auch Rechts jetzt eingeschossen. Nach dem Motto oh die Mandel rechts, sah die letzte Woche schon so aus....Oben ist eine Teil der irgendwie anders wie der Rest aussieht und unten so ein Knubbel. Und sind das Mandelsteine oder doch Typisch Angst , oder ? Flüstert einem immer das Schlimmste ein

Ja das kann einen schon verrückt machen.Ich hatte vor Weihnachten Blut im Urin und laut Urologen 2 Zysten in jeder Niere wahrscheinlich hängt es damit zusammen,weil sonst würde nichts gefunden.
Könnte mich jetzt auch verrückt machen,aber die Zeiten sind vorbei 22 Jahre Wahnsinn müssen reichen.
Die Ärzte können Recht gut erkennen was ein Tumor und was eine Zyste ist.Hätte er Zweifel gehabt wärst du um eine Biopsie nicht rumgekommen.Der HNO macht ja seinen Job auch nicht seit gestern

Zitat von novembertag:
Mandelkrebs


gibt es doch so gut wie gar nicht... von daher so gut wie unwahrscheinlich, zumal Männer davon eher betroffen sein sollen als Frauen...Bevor man über so etwas nachdenkt, also Krebs, kann man auch erst mal an das Naheliegende denken.

Naja den gibt's leider schon und mit der *gesunden* Lebensweise von vielen wird das auch immer mehr werden.
Von daher ist es schon gut wenn er ihn Behandlung ist.

@life74 Absolut richtig. Nur meine blöde Angst flüstert immer diese blöde Krebsidee ins Hirn Wäre sehr offen für Vorschläge was näher liegt.

Zitat von novembertag:
Wäre sehr offen für Vorschläge was näher liegt.


ja, das Gängige halt... einfach vergrößerte Mandeln... hat doch jeder Zweite...meine wurden auch schon entfernt und zwar im jungen Erwachsenenalter. Dabei waren meine schon immer sehr groß.. Gingen beide fast bis ans Rachenzäpfchen. Sie waren auch sehr zerklüftet, da ich im Kind- und Jugendalter massenhafte Infektionen hatte.

Das ist nix besonderes...

Wenn dein Arzt nix anderes gesagt hat, musst du dir auch keine Gedanken machen.

@Faultier Gott sei Dank treffen die Risikifaktoren bei mir nicht zu. Rauche und Trinke nicht Immerhin

Danke für euren Support . Drückt mir die Daumen, dass es bald mit einem HNO Termin klappt
Mach mir trotzdem allem große Sorgen, weil da eben so ein Knubbel ist der vorher noch nicht so war .
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von novembertag:
Danke für euren Support . Drückt mir die Daumen, dass es bald mit einem HNO Termin klappt Mach mir trotzdem allem große Sorgen, weil da eben so ein Knubbel ist der vorher noch nicht so war .

Ganz ruhig. Meine waren auch plötzlich größer, sind jetzt zerknubbelt und immer noch groß. Lebe damit schon seit 8 Jahren. Anfangs hat es mir Angst gemacht, mittlerweile nicht mehr. Wird alles gut!

@Kai-Uwe Danke morgen ist Termin bei HNO
Hoffe er kann mich beruhigen. Hab mir vorgenommen, wenn er Entwarnung gibt es auf alle Fälle mit dem ständigen kontrollieren aufzuhören.
Ist wahrscheinlich auch eher schlecht für die Mandel, wenn ich ständig nachschaue und den Mund dabei weit aufmache oder und so, oder ?

Zitat von novembertag:
@Kai-Uwe Danke morgen ist Termin bei HNO Hoffe er kann mich beruhigen. Hab mir vorgenommen, wenn er Entwarnung gibt es auf alle Fälle mit dem ständigen kontrollieren aufzuhören. Ist wahrscheinlich auch eher schlecht für die Mandel, wenn ich ständig nachschaue und den Mund dabei weit aufmache oder und so, oder ? ...

Physisch schaden wird es nicht aber die Psyche wird weiter leiden. Wird alles gut

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore