App im Playstore
Pfeil rechts
462

Ich glaube die Zyste ist an der selben stelle nochmal jetzt.. keine ahnung ob ich da ruhig bleiben soll
Ich kann an nichts anderes mehr denken und meine brust tut auch mehr weh und ist empfindlicher als die linke

Die atypien machen mir sorgen die vorher entdeckt wurden.. zellveränderungen sind nie gut denk ich..

A


Knoten oberhalb der rechten Brust

x 3


@Angsthase97
Ich verstehe es nach wie vor dass es dich nicht loslässt aber irgendwie muss man sich daraus ziehen … vielleicht wird daraus nie was ..

Überlege schon ob ich alle drüsen mir entfernen lasse..

@KiraStuttgart26 was meinst du mit vielleicht wird daraus nie was? Also was schlimmes aus der zyste? Mir reicht schon wenn man sagt eine 1% Wahrscheinlichkeit besteht dass irgendwann daraus was schlimmes wird .. dann ist vorbei bei mir

Irgendwie dachte ich, dass das nur der Befund der Biopsie war und darauf noch was folgte. Und was ist dieses Mama-DE mit IOUS?

Und wie hat dir deine Gyn den damaligen Befund erklärt? Hast du sie gefragt, ob das eine Vorstufe ist?

Und jetzt geht sieht es für die Gyn genauso aus wie die letzte und will jetzt ein Kontrollultraschall?

Ich kann nachvollziehen, dass es dir Angst macht, wenn man etwas atypisches hat.
Aber mein Blutbild ist immer atypisch und ich habe nichts. Meine Freundin hat komische Leberflecken, die auch ständig verändern und von Hautschichten zwiebelartig immer überwuchert werden. Wurden ein paar entfernt, Fazit: ist bei ihr eben so.
Vielleicht neigst du einfach zu atypischen Zysten und das ist eben bei dir einfache so?
Es ist ja schonmal beruhigend, dass die letzte Zyste die so aussah gutartig war. Das sollte dich doch eher beruhigen bis zur Kontrolle.

@Mitgefühl
Nein also danach wurde nur kontrolliert wie es verheilt.. dachte dass ich endlich ruhe habe

Mama-de ious war wohl nur eine art der Markierung der Zyste um mit dem Ultraschall die zyste besser zu lokalisieren denk ich

Es war wohl keine Vorstufe laut Befund
Und genau das ist es ja ich weiß nicht wieso ich so früh wieder hin soll. Es macht den Eindruck, dass sie sich sorgen macht, aber mir keine Angst machen möchte, weil sie weiß wie schnell ich panik kriege.


Und wenn ich zu atypischen zysten neige dann habe ich ja ein erhöhtes brustkrebsrisiko.. also ich hoffe dass es nicht der fall ist

Du hast ja recht, aber da die sie rausgenommenen haben beim letzten mal, kann es ja diesmal doch irgendwie was sein..
und wie gesagt das erhöhte Risiko macht mir Angst falls es wirklich wieder atypisch ist was in der Zyste enthalten ist.. aber das nochmal punktieren zu lassen will ich auch nicht, weil ich angst vor dem Ergebnis habe und es schlimm ist zu warten..

Also falls es dich beruhigt, ich muss auch alle 3 Monate zur Nachsorge. Ich hatte eine Vorstufe, zum Glück nicht bösartig.

@Angsthase97 ich habe den Eindruck, dass du oder eher deine Angserkrankung atypisch und Krebsvorstufe in einen Topf wirfst.
Atypisch heißt doch nur, dass es auf dem Ultraschall nicht so aussieht wie gewöhnlich. Deine gutartige Zyste sah halt einfach anders auf dem Ultraschall aus als bei den meisten.
Du sagst doch selbst, dass es keine Krebsvorstufe war.

Meine Freundin hat auch kein erhöhtes Krebsrisiko, nur weil ihr Körper ungewöhnliche Leberflecken bildet. Es sind doch keine Vorstufen, sondern die sehen einfach nur anders aus.

Hat deine Gyn gesagt oder die Klinik, dass du ein erhöhtes Krebsrisiko hast?

Naja die haben ja die Flüssigkeit aus meiner Zyste untersucht und da festgestellt, dass die Zellen atypisch sind.. also es ging nicht um das aussehen im Ultraschall
Und wenn man googelt liest man ja wer atypische zellen in der brust hat , hat ein bis zu 8-faches erhöhtes risiko in den nächsten 10 Jahren an brustkrebs zuerkranken

Jetzt weiß ich nicht, ob ich wegen der Entzündung einfach atypien hatte oder es einfach in die falsche Richtung langsam geht mit meiner brust..

Ich glaube die würden mir niemals sagen, dass ich ein erhöhtes risiko habe sondern einfach nur dass ich zur vorsorge soll, obwohl ich ja 27 bin und da noch keine Brust vorsorge gemacht wird

Hast du nicht gerade schon so Angst als hättest du’s? Ich kenne das zumindest so von mir.

Es gibt so viele Indizien, dass es wieder gutartig ist, deine Gyn will nur beobachten, ggf. sogar nur, weil sie deine Angst kennt. Und du machst dich jetzt so kaputt und hast Ängste als hättest du eine Erkrankung. Wenn in 3 Monaten das Ding weg ist, hast du dich komplett unnötig verrückt gemacht.

Wie gesagt nicht böse gemeint. Ich kenne den Mechanismus ja von mir und weiß wie einnehmend der ist. Von außen sieht man meist etwas klarer

@Angsthase97 dann besprich doch das mit ihr, dass du das gelesen hast und was sie dazu sagt. Vielleicht bezieht sich das ja wie du schon andeutest auf etwas anderes.

Zitat von Angsthase97:
Ich glaube die würden mir niemals sagen, dass ich ein erhöhtes risiko habe sondern einfach nur dass ich zur vorsorge soll, obwohl ich ja 27 bin und ...

Doch, das würden sie dir sagen.
Mir haben sie auch zum Gentest geraten weil meine Mutter damals so jung war und ich jetzt unter 50 bin. Den habe ich widerwillig gemacht und war aber alles unauffällig.

@Biene1305 ich hoffe es.. ich hab das Gefühl dass die bei mir sehr aufpassen was sie sagen, weil ich schon tränen bekomme bevor die anfangen zu reden, weil ich so angst habe.. ich kanns nicht beschreiben wie es mir geht

Du hast ja recht.., aber wenn ich weiß mein risiko ist erhöht, dann kann ich kein tag mehr klar denken und taste mich immer ab und kriege ein schrecken wenn ich was spüre wieder ..ich hab deine keine lust mehr auf meine Zukunft und verfalle weiter in eine Depression.

Ich frage mich, ob ich eine atypische zystische Mastopathie habe, aber das wäre bestimmt bei einer Biopsie erkannt worden und würde im Befund stehen oder? Weil das diese erkrankung der brust ist, die das Risiko zu entarten steigern würde..

Ich hab seit 2 wochen versucht an anderes zu denken und positiv zu bleiben, aber jetzt grade bin ich wieder in einer Phase, wo ich mir denke, dass ich eine schlimme Zukunft haben werde

Ich danke dir @Mitgefühl für die Antworten und dass du versuchst mich zu beruhigen das tut gut..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angsthase97 genau!
Selbst wenn du eine zystische Mastopathie HÄTTEST (was ja nicht diagnostiziert wurde), dann würde man durch eine Gewebeprobe feststellen, ob du eine spezielle Form hättest, mit der ein erhöhtes Brustkrebsrisiko einhergeht. Aber das wurde ja eben nicht diagnostiziert und ist meines Wissens auch extrem selten. Ich bin keine Medizinerin, aber deine Gyn schon und die hätte es dir gesagt.

Mach es doch so: ruf deine Praxis an, wenn sie aus den Ferien zurück sind und sag, dass du Angst hast ein erhöhtes Krebsrisiko hättest und du das gerne mit der Gyn besprechen möchtest. Vielleicht ruft sie dich an, vielleicht kannst du vorbei kommen.
Und dann stell deine Fragen, wie du sie hier auch stellst: gibt es ein erhöhtes Krebsrisiko? Habe ich eine zystische Mastopathie etc. Google ist da ein schlechter Ratgeber. Ich habe es schon öfter gehabt, dass da etwas stand, was sich, wenn man eine Fachperson ist, nicht auf mich bezieht. Aber als Laie kann man es eben nicht differenzieren.
Ich weiß, dass man sich selbst suggeriert, dass googeln zu einer angstreduktion führt, aber man ist 1. nicht mehr Herr(in) über die eigenen Sinne und 2. ist man nicht in der Lage, das gelesene richtig einzuordnen ( - ich gehe mal davon aus, dass du keine Ärztin oder ähnliches bist ️)

Zitat von Mitgefühl:
Ich weiß, dass man sich selbst suggeriert, dass googeln zu einer angstreduktion führt, aber man ist 1. nicht mehr Herr(in) über die eigenen Sinne und 2. ist man nicht in der Lage, das gelesene richtig einzuordnen

Habe ich auch immer gedacht, aber je mehr Google desto schlimmer wurde es.

Also auch wenn so eine Zyste , ein gewissen Risiko darstellt heißt es ja nicht dass es so eintreten muss .
Ich habe ein paar unregelmäßige Leberflecken , heißt dies jetzt dass ich sicher Krebs kriege ? Nein , zum
Glück nicht … du hast wie jede Frau das Risiko auf Brustkrebs aber aktuell ist es doch kein Thema .. auch wenn es jetzt nicht leicht ist zu verinnerlichen
Und das meine ich , so sage ich es mir auch :die Dramen die sich manchmal in unserem Leben andeuten werden nicht immer zu Realität .Gut möglich dass du da nie ein Problem mit Brustkrebs bekommst.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore