App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo ihr lieben,

Ich habe heute beim duschen in meiner linken Brust einen knoten getastet. Ich habe ziemlich dichtes Brustgewebe. Kleine Beulen und auch fibroadenome kenne ich. Dieses hier fühlt sich ganz anders an. Es ist ein runder, relativ harter kleiner Kern, der an einem der Stränge sitzt. Auch noch in der Region und an der Brust, in der Krebs am wahrscheinlichsten ist. Ich bin 33 und habe zwei kleine Kinder. Ich hatte sehr früh meine Periode und habe weit über zehn Jahre und sehr früh die Pille genommen. Es fühlt sich schon so sehr nach Gewissheit an, obwohl ich natürlich noch nichts weiß. Ich befürchte, dass ich so kurz vor Ostern sicher keinen Termin mehr bei meiner FA bekomme, ich bin völlig am Ende.

13.04.2025 20:26 • 15.04.2025 #1

32 Antworten ↓

Hallo ,
Ich verstehe diese Angst sehr gut .
Auch ich hatte oft das Pech , solche Dinge immer dann zu entdecken , wenn schnelle Beruhigung nicht sofort in Aussicht stand .
Ich habe auch zwei kleine Kinder und weiß wie anstregend der Alltag ist , auch ohne akute Angst.
Stillst du noch oder hast vor einiger Zeit abgestillt?
Kann nämlich einfach noch ein verkapselter Rest davon sein , ich hatte dies tatsächlich !
Grad in bzw nach der stillzeit verändert sich da einiges .
Darüber hinaus gibts trotzdem eine hohe Chance auf gutartiges wie zb Zyten oder Fibroadenome.
Versuch nicht wie verrückt dran zu fummeln und vielleicht macht deine Praxis ne Ausnahme und schiebt dich noch rein. Viel Erfolg

A

Knoten, Linke Brust, oben links

x 3

Das Stillen ist schon 3 Jahre her. Der letzte Brust Ultraschall war vor 5 Monaten, aber das muss ja gar nichts bedeuten, kann ja sehr noch mehr beunruhigen, dass es dann eventuell schnell wachsend ist.

Wo befindest du dich gerade im Zyklus?

Denn das Gewebe verändert sich auch im Zyklus wo ich auch schon dachte hä da is was. Also ich weiß nicht wie dein Frauen Doc da drauf is aber wenn ich Not habe drückt die mich jederzeit rein. Ich würde es versuchen dann kannst du beruhigt sein

Okay nagut aber wenn der brustultraschall noch recht frisch ist , würde mich das trotzdem etwas beruhigen.
Wie gesagt Zysten können auch sehr rasch entstehen durch Hormone und Zyklusbedingte Veränderungen.
Rufst du morgen gleich an oder ?
Diese Ängste können wirklich auf einen Schlag alles lahmlegen , zum kotzen …
Halt irgendwie durch und versuche eine harmlose Variante in Betracht zu ziehen ..

Bin an zyklustsg 9, also dürfe sa nichts sein.
Ja, ich rufe morgen früh gleich an

Wenn du am Telefon sagst , dass du einen Knoten in der Brust ertastet hast, müssen sie dich meiner Meinung nach sofort kommen lassen

Genau das selbe ist mir vor einigen Monaten beim duschen passiert
Ich habe beim mich waschen einen großen knoten in meiner linken Brust ertastet
Auf der rechten Seite war nichts
Ich stand aber direkt vor meiner mens also hab ich die mens abgewartet und danach nochmals geschaut der knoten gross ist geblieben

Ich hatte dann sofort eine Mammographie und einen Ultraschall der Brüste und lympfknoten
Es sind zwei Zysten nichts weiter Gott sei Dank

Also mach dir nicht zu viele Sorgen denn meistens ist es nichts

@lisbethmüller Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nichts ist!

Der Termin ist leider erst morgen. Ich hab nicht geschlafen und übergebe mich vor Angst. Das wird ein sehr langer Tag

@lisbethmüller
Na immerhin noch diese Woche !
Übersteh den Tag .. ich sag’s mal so ; auch Krebs, vorallem Brustkrebs ist heute nicht mehr das Ende der Welt.
Mir hilft dieser Gedanke in manch schwerer Stunde.

Ich habe gestern so viel gelesen, dass die Prognose gerade bei unter 35 jährigen eher schlecht ist.
Ich weiß, Fachärztetermine sind selten, aber ich war leider Nummer 3 in der Warteschlange und sie hatten für heute nur 2 Notfalltermine. Aber da muss ich jetzt durch. Weiß noch nicht wie, aber hilft ja nichts.

Ich hatte vor etwas zwei Jahren einen Knoten in der Brust ertastet, ganz plötzlich und ziemlich gross. Bei mir war es dann allerdings eine Zyste. Ich bekam den termin für ich glaube ca in drei tagen, bis dahin hatte sie sich schon wieder so verkleinert, dass ich sie direkt hart suchen musste. Ging dann aber dennoch zum Ultraschall denn ich war lange nicht gewesen.
ich war da allerdings schon in den Wechseljahren. Glaube hatte lange keine periode mehr gehabt. War dennoch eine Zyste.
Ich hoffe bei dir ist es auch nur eine Zyste und lass es abklären, ich denke auch, die müssen dich noch vor Ostern drannehmen bei sowas!

Der Termin ist morgen. Ich hab einfach riesige Angst, es fühlt sich so komplett anders an.

Tut mir leid für dich, dass du die Angst jetzt bis morgen aushalten musst. Ich drück dir wirklich die Daumen, dass du morgen schon Entwarnung bekommst. Und wenn es doch etwas ernsteres wäre, ist das heute nicht mehr automatisch ein Todesurteil.

Du kannst hier ja erzählen, was raus kam, wenn du magst.

Hallo!
Schön, dass du einen Termin bekommen hast!
Das schaffst du bis morgen und ich drücke dir die Daumen
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja habe nur ehrlich keine Ahnung wie. Kein Beruhigungsmechanismus wirkt. Ich heule, kotze und schreibe gedanklich die Abschiedsbriefe an meine Kinder furchtbar und bescheuert

Was könnte dir Positives helfen?

Was meinst du mit positiv.?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore