App im Playstore
Pfeil rechts
20

Wichtig ist, dass Du einen Termin zur Untersuchung hast. Den hast Du nun ja.

Ich hatte sowas auch vor Jahren und es war auch nur eine Zyste. Ich hoffe, Du kriegst den Tag irgendwie schnell rum

Zitat von lisbethmüller:
Ja habe nur ehrlich keine Ahnung wie.

Brustkrebs ist nur Mist, wenn man den zu spät entdeckt. Und selbst da, kann sehr gut therapiert werden.

Und du steigert dich gerade total rein. Auch wir Angstpatienten müssen lernen, dass eine Annahme längst noch keine Gewissheit ist und hier stehst du. Du befürchtest und malst dir die schrecklichsten Dinge aus, aber unterm Strich hast du keine Ahnung, was Brustkrebs alles sein kann und was nicht.

Also, beruhige dich wieder und morgen bist du klüger.

A

Knoten, Linke Brust, oben links

x 3

Was du jetzt für dich jetzt Gutes tun kannst, damit die Angst nicht Oberhand gewinnt

@lisbethmüller
Ich schick dir in Gedanken ganz viel Kraft für heute Nacht und morgen. Du bist nicht allein mit diesem Gefühl, auch wenn es sich grade so anfühlen mag. Das Kopfkino bei sowas ist brutal – das baut sofort ein ganzes Szenario auf, in dem man gefühlt schon mitten in der Chemo steckt, obwohl man eigentlich grad nur was ertastet hat.

Dass du das untersuchen lässt, ist genau richtig. Und ja, es kann alles sein – harmlos, stressbedingt, hormonell, was Bindegewebiges, ein Fibroadenom, ein verstopfter Drüsengang – oder eben auch was, das ernst genommen werden muss. Aber dein Körper hat nicht heute mit dir gesprochen, damit du zusammenklappst, sondern damit du ihn ernst nimmst. Und das tust du ja.

Ich weiß, der Gedanke „es fühlt sich nach Gewissheit an“ wirkt grad wie ein Hammer – aber das ist keine Gewissheit, das ist Angst. Laut, überzeugend, körperlich – aber eben trotzdem nur Angst. Kein MRT, kein Arzt, keine Biopsie – nur das Kopfkino. Und das darf da sein, aber du musst ihm nicht alles glauben.

Morgen wird der erste echte Schritt zur Klarheit gemacht. Bis dahin: Du musst heute Nacht nichts lösen. Du darfst dich ablenken, du darfst dich anlehnen, du darfst dir was Leichtes anmachen, was dich nicht noch weiter in Gedanken schiebt. Und vor allem: Bitte nicht auf Google abdriften. Da liegt kein Trost, nur Panik.

Vielen Dank für eure lieben und ganz tiefen Worte. Ihr habt ja sicher recht, aber es schwingt bei allem mit. Ich habe gerade für meine Mädchen Sommersachen gekauft und bin in Tränen ausgebrochen, weil ich daran dachte, dass ich sie ja vielleicht eh nicht sehe, die arme Verkäuferin. Ich habe wahnsinnige Angst, aber ja … bisher ist es Angst und Verdacht. Dann denke ich wie sollte das nur werden, falls sich etwas bestätigt

Zitat von lisbethmüller:
bisher ist es Angst und Verdacht.

Es ist kein Verdacht. Verdacht ist was, was ein Arzt feststellt, auf ne Überweisung schreibt und einen dann zur Weiterbehandlung zum Facharzt schickt.

Es ist reine Angst, mehr nicht.

Falls sich bestätigen sollte, dass es etwas schlimmes ist, würde die Behandlung sofort los gehen und du wärst stärker, als du jetzt glaubst. Du hast einen Grund zu leben (deine Kinder) und ich denke sehr oft, dass viele erst merken, wie stark sie eigentlich sind, wenn sie keine andere Wahl mehr haben, als stark zu sein.
Versuch dir noch nicht das schlimmste vorzustellen, auch, wenn es schwer ist. Im Moment kann es alles sein, AUCH HARMLOS. Ich verstehe aber, wie du dich gerade fühlst. Könnte da auch nur schwer positiv denken.
Mit etwas Glück weißt du morgen schon, woran du bist. Bis dahin sind deine Kinder vielleicht eine gute Ablenkung.

Genau über dem knoten ist die Stelle jetzt auch dauerhaft rot. Ich weiß nicht, ob das vom Tasten sein kann. Allerdings habe ich das jetzt seit Stunden vermieden,
Ansonsten wäre es ja wirklich ein schlechtes Zeichen

Naja also das wird wohl vom tasten sein ..
Alles Gute für heute ! Ich drück dir fest die Daumen dass deine Angst unbegründet ist

Hallo lisbethmüller, wie war es denn beim Arzt? Hier haben dir bestimmt eine Menge Leute die Daumen gedrückt!

Hallo ihr Lieben,
Ja bin gerade wieder rein. Nach tasten und Ultraschall ist sie sich sehr sicher, dass es ein erweiterter Gang ist. Ich war so erleichtert. Meine blöde angststörung will mir natürlich wieder sagen, dass sie sicher was übersehen hat, weil sie nur den Strang getastet hat , aber das will ich nicht zulassen. Sie ist sehr gewissenhaft, weiß um meine Angst und sichert sich immer doppelt ab.
Ich danke euch so für das zuhören und jeden gedrückten Daumen.
In drei Monaten will sie nochmal drauf schauen..

Wunderbar ! Dann kannst du ja beruhigt sein. Mit Ultraschall sieht man sehr viel. Mein Gyn schwört da drauf

Super! Ich freue mich sehr für dich! Erhol dich jetzt erst einmal:-)

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore