App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallihallo ihr Lieben!

Vorab: natürlich kann mir keiner hier eine Ferndiagnose geben und das ist auch garnicht meine Intention. Hab mich auch schon im Forum durchgelesen aber das Thema ist ein bisschen präziser und vielleicht reicht mir einfach ein kleiner Austausch als Beruhigung

Ich habe vor ca. 1,5 Wochen meine Brust genauer abgetastet (war so ca. kurz vor dem Eisprung - ja ich weiß, zukünftig mache ich das nur noch nach der Periode). Meine Brüste spannen oder schmerzen häufig und sind verhältnismäßig hart insgesamt. Hab mir da nie was bei gedacht, Vorsorgeuntersuchung beim Gyn mache ich einmal jährlich,bisher alles tip-top. Habe aufgrund des dicken Gewebes vermieden,bei der monatlichen Tastuntersuchung genauer zu fühlen. Also im Prinzip habe ich immer nur außen gefühlt und war dann beruhigt,wenn da nichts war. Dieses Mal habe ich quasi von oben nach unten gestrichen und da fühlte ich plötzlich nen knubbel. Er fühlt sich von der Struktur her wie der größere Knubbel in der Brust an,ist aber deutlich kleiner und scheinbar nur leicht damit verbunden. Keine Ahnung wie ich's besser ausdrücken soll. Wenn man es lokalisieten müsste, wäre es in der unteren Mitte der Brust.
Da schoss mir die Panik durch den Körper, als ich dann eine ähnliche Stelle auch in der anderen Brust fand (nicht ganz so stark ausgeprägt,aber ähnlich), war ich erstmal beruhigt.

Natürlich nicht von langer Dauer, also musste der Facharzt her. Bei der Tastuntersuchung,die er wie üblich durchführte, entdeckte er kenne Auffälligkeiten. Er bot mir zu meiner Beruhigung einen Ultraschall als Ige-Leistung an. Habe ich gemacht,mit dem Ergebnis: 2 Zysten, 1 Verdacht auf fibroadenom. Dies waren quasi nur Zufallsbefunde.
Den knubbel kann er im Ultraschall nicht sehen,er diagnostizierte lediglich eine Mastopathie und sagte,dass die so eine Diagnostik nun mal meist erschwere. Bisher ist der Ultraschall als weitestgehend i.O.,ich soll aber nach meiner nächsten Periode wiederkommen,dann schallt er nochmal und im Idealfall ist der Knubbel weg. Also ich dann die andere Möglichkeit erfragte, sagte er,dann müsse man weitere Untersuchungen machen,aber zum jetzigen Zeitpunkt gäbe es noch keinen Grund zur Sorge.

Vielleicht kennt ihr es - natürlich habe ich Sorge. Und warten ist in diesem Fall echt gemein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann ja quasi nichtmal sagen,ob der knubbel neu ist oder schon länger. Ich habe (leider) nie so genau gefühlt. Entschuldigt den langen Text. Freue mich auf Antworten ️ liebste Grüße!

Gestern 15:49 • 06.04.2025 #1


10 Antworten ↓


Also ich habe im August einen Knoten in der Brust ertasten und war deswegen echt total in Panik meine Gynäkologin hat ihm Ultraschall überhaupt nicht gefunden und beim Brustzentrum mussten sie auch erstmal suchen bis sie ihn endlich entdeckt habe.
Mir konnte aber selbst da keiner sagen, was es genau ist, sie vermuten einen harmlosen geschwollenen Lymphknoten, weil mein Knoten so 0,6 cm groß ist und so aussieht wie Tic Tac und sich auch so anfühlt.
Aber ein ungutes Gefühl ist trotzdem geblieben, weil der Knoten immer noch da ist. Nächsten Monat muss ich wieder zur Kontrolle, damit man einfach sicher gehen kann, dass man frühzeitig erkennen kann, falls er sich verändert.
Ich kann deswegen verstehen, dass es dich belastet.

A


Knoten in der Brust und Mastopathie

x 3


Hallo, ich hatte sowas ähnliches glaube auch mal. Bei mir war es eine verstopfte Brustdrüse oder so. Keine Ahnung wie sowas entsteht aber es hatte sich nach ner gewissen Zeit von selbst aufgelöst.

Danke schonmal! Manchmal hilft auch einfach der Gedanke,damit nicht alleine zu sein.

@Jozi geht das auch ohne Kinder?

Dieser knubbel ist halt relativ groß. Kann's schwer einschätzen aber schon 1,5-2 cm

Ja, ich habe keine Kinder. Hab damals aber hormonell Verhütet.
So groß war es nicht bei mir, dass weiß ich noch.
Zur Mammographie gehst du aber nicht oder?

Ne,bisher hatte ich nur tastuntersuchungen. Alle unauffällig. Selbst diese,wo der knubbel ja schon war. Keine Ahnung wie lange der schon ist und im Ultraschall ist nichts zu sehen. Es fühlt sich halt an wie das große Gewebe

Was mir noch einfällt, mein Ex hatte Lipome. Das sind so Fettknubel unter der Haut. Weiß allerdings nicht ob die auch in der Brust auftreten können und ob die im Ultraschall erkennbar sind.

Ich glaube aber du musst dir keine Sorgen machen. Das auf beiden Seiten etwas ist und dann noch an der gleichen Stelle ist glaube ich nahezu unmöglich. Und du gehst ja bald nochmal zur Kontrolle. Ich bin mir sicher es ist nix Schlimmes.

Das ist lieb! Danke einfach für den Austausch.
Aber kennt das generell wer,dass diese feste Gewebsmasse nicht quasi rund ist sondern mit so knubbeln außen?

Zitat von Leni44:
Das ist lieb! Danke einfach für den Austausch. Aber kennt das generell wer,dass diese feste Gewebsmasse nicht quasi rund ist sondern mit so knubbeln ...

Ja das ist bei mir auch so und ganz normal.

Tatsächlich war es auch das erste Mal,dass ich nach dem Termin beim Facharzt verunsicherter war als zuvor ...

Selbst Google hat mich gerade beruhigt. Es könnten auch einfach Brustdrüsen sein? Drüsenläppchen? Von den Bildern her ähnelt es dem, wie es sich anfühlt. Und morgen ist Montag, vielleicht höre ich ja etwas von einem Brustzentrum und kann die Sache einfach aus der Welt schaffen

A


Angst vor Krankheiten Tipps

x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore