App im Playstore
Pfeil rechts
198

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche einen Knoten in meiner Brust ertastet. Am Donnerstag war ich bei meiner Frauenärztin, die mich abgetastet hat und einen Ultraschall gemacht hat. Auf dem Ultraschall konnte eine über 2 cm große Raumforderung festgestellt werden. Die Ärztin hat immer wieder als positiv hervorgehoben, dass der Knoten klar umrandet und queroval ist. Außerdem irgendwas mit indifferenten Schallverhalten, das wäre auch gut.
Aber: sie hat mir einen Notfallmammographie Termin am Dienstag besorgt und mir ständig die Hand getätschelt. Jetzt mach ich mich total fertig, hatte heute Nacht schon eine Panikattacke
Der Knoten fühlt sich relativ glatt an und flutscht weg, wobei ich denke, er könnte mit dem Drüsengewebe verwachsen sein. Ich war letztes Jahr noch zur Vorsorge im März (Brust wurde aber nur abgetastet) wie kann denn so schnell ein so großer Knoten entstehen? Gott, hab ich Angst

07.04.2024 13:49 • 21.05.2024 x 1 #1


132 Antworten ↓


Klingt wie eine Zyste, die können schnell entstehen, sind aber völlig harmlos. Ich habe seit ca. 20 Jahren welche, allerdings ist die größte etwa nur ebsengroß.

A


Knoten in der Brust

x 3


Vielen Dank für Deine Antwort hätte die Ärztin eine Zyste nicht im Ultraschall eindeutig diagnostizieren können?

Zitat von Katitole:
Der Knoten fühlt sich relativ glatt an und flutscht weg, wobei ich denke, er könnte mit dem Drüsengewebe verwachsen sein.

Mir hat mal nen Arzt gesagt, wenn der Knoten „beweglich“ ist, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es etwas dramatisches ist.
Du überbewertest die Situation wahrscheinlich. Den Termin hast du bekommen um es final zu klären und die Ärztin bestätigen zu lassen.
Wahrscheinlich hast du einen mitgenommenen Eindruck gemacht, weswegen sie Ärztin deine Hand getätschelt hat. Nach dem Motto:“ Ruhig bleiben, sieht nicht schlimm aus,..“.
Seh den Termin daher lieber als Termin um etwas schlechtes auzuschließen.

@SilentRoG Danke für Deine liebe Antwort. Mitgenommen habe ich mit Sicherheit ausgesehen. Aber sie hat auch nie gesagt, dass sie denkt, dass es nichts böses ist und eben nur diese Merkmale so hervorgehoben und gemeint, sie könne es nicht sicher sagen.
Aber Du wirst recht haben, ich werde das überbewerten. Ich denke selber, dass ich übertrieben reagiere und würde mir selber raten, abzuwarten und mir erst dann diese Angst zu erlauben, wenn wirklich eine schlimme Diagnose gesichert ist. Aber leider drehen sich meine Gedanken wie verrückt.

Ich würde deine Frauenärztin vertrauen. Sie hat die Erfahrung und viele solcher Fälle erlebt. Von Lymphknoten über Zytsten ist alles möglich. Mammographie abwarten und keine Panik

@Luke_02 aber sie hat ja nicht eindeutig gesagt, dass es was gutartiges ist Du hast natürlich recht und ich muss die Mammographie abwarten. Vielen Dank für Deine liebe Antwort

@Katitole Kein Problem. Ich versteh deine Sorgen sehr gut und wünsche dir alles Gute!

Zu deiner Info, Tastbefund, Ultraschall und Mammographie sind die 3 Säulen. Und um es ggf. eindeutig zu machen, gibt es eine Biopsie.

So wird gearbeitet. Dass man bis zum entgültigen Ergebnis natürlich sehr leidet, ist auch normal.

Jetzt halte noch bis Dienstag durch, dann bist du klüger.

Aber ich weiss, wie das ist.

@Icefalki Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Die Ärztin meinte auch, dass vielleicht eine Biopsie gemacht werden muss aber das entscheidet sich erst am Dienstag.

Zitat von Katitole:
@Icefalki Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Die Ärztin meinte auch, dass vielleicht eine Biopsie gemacht werden muss aber das entscheidet sich erst am Dienstag.


Sollte es nötig werden, sprich mich an. Ich habe das ganze Procedere im September durchgemacht und kann nur sagen, dass das heutzutage sehr gut gehändelt wird.

Aber jetzt erst mal versuchen, die Pferde nicht scheu zu machen, und die Mammographie abzuwarten.

@Icefalki lieb von Dir Ich hoffe, bei Dir ust alles gut ausgegangen!

@Katitole Das kann auch ein gutartiges Fibroadenom sein.

Zitat von Katitole:
@Icefalki lieb von Dir Ich hoffe, bei Dir ust alles gut ausgegangen!


Ja, bisher alles top.

@Quitzil danke Dir! Mich macht so wahnsinnig, dass die Ärztin so wage war. Aber sie muss sich ja bestimmt auch absichern. Wenn ich Fibroadenom google, sehen die Ultraschallbilder für mich (absoluter Laie) so aus wie meine. Aber auf der Überweisung steht even Raumforderung und Fibroadenome kann man angeblich im Ultraschall recht gut erkennen.

@Katitole lässt er sich den bewegen?

@Tatjana1989 irgendwie schon. Er flutscht quasi nach innen weg und nach oben und unten geht auch. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass er am Drüsengewebe verhaftet ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Katitole also ich habe auch einen, der lässt sich sehr gut bewegen. Wenn ich meine Periode kriege, wird der auch mal größer oder tut weh… Ich war schon so oft bei meiner Frauenärztin aber sie beruhigt mich immer wieder, dass es nicht schlimmes ist. Ich habe es bestimmt seit 10 Jahren schon und immer wieder ertaste ich das .. kriege Panik, laufe hin..

Meine Ärztin sagt immer, wenn es sich bewegen lässt .. ist es harmlos

@Katitole übrigens unsere Kinderärztin hatte Brustkrebs.. sie ist zum Glück wieder da und sie meinte zu mir, dass es ein fester knubbel war, der sich nicht bewegen ließ…

@Tatjana1989 vielen Dank für Deine Erfahrung! Mich beruhigt es schon so sehr mit euch allen zu schreiben. Ich hab zu meiner Periode hin auch immer eine knotige, harte Brust. Meine Ärztin hat mich so verunsichert. Generell habe ich immer mehr Angst, wenn Ärzte sich einfühlsam verhalten. Denke immer, die wissen jetzt schon was schlimmes

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore