App im Playstore
Pfeil rechts
198

@Sarahh ich habe relativ gezielt Angst vor Krebs und das schon von Kindheit an. Dazu kommt Angst vor Ärzten. Mit dem Urvertrauen sieht es auch schlecht aus bei mir

@Icefalki das mit dem mangelnden Vertrauen ist da mit Sicherheit ein großes Problem. Ich bewundere Menschen, die einfach Vertrauen habe. Sei es in Gott oder sich selbst. Ich kenne das leider nicht

A

Knoten in der Brust

x 3

Zitat von Katitole:
@Icefalki das mit dem mangelnden Vertrauen ist da mit Sicherheit ein großes Problem. Ich bewundere Menschen, die einfach Vertrauen habe. Sei es in Gott oder sich selbst. Ich kenne das leider nicht

Ja, und das bekommt man auch nimmer. Man kann sich nur mit Wissen und Verstand ein Gegenpol schaffen. So seh ich das.

Was ist nun real, was nicht? Liegt es wieder daran, dass ich anderen nicht wirklich vertrauen will und kann und ganz wichtig: Ich ertrage dieses Ausgeliefertsein überhaupt nicht.

Und bei letzteren wird es richtig übel, da ich dann Beschwerden des Körpers als Gefahr ansehe. Insgesamt alles ein Riesenkomplex, den ich wirklich nur mit dem Verstand angehen kann.

Bin aber nicht hypochondrisch.

Zitat von Icefalki:
Ja, und das bekommt man auch nimmer. Man kann sich nur mit Wissen und Verstand ein Gegenpol schaffen. So seh ich das. Was ist nun real, was nicht? ...

Ok… hast du dann ein allgemeines Problem mit Vertrauen?!

Zitat von Sarahh:
Ok… hast du dann ein allgemeines Problem mit Vertrauen?!

Ja. Ich trau dem Frieden nie. Ich trau auch den Menschen nicht wirklich, deswegen halte ich innerlich immer Abstand, ohne kalt zu sein.

Ist reiner Selbstschutz. Das ganze Problem kommt aus der Kindheit und das kann man nicht mehr wirklich ändern.

@Icefalki ich würde auch nicht sagen, dass ich hypochondrisch bin. Ich hab einfach unfassbar viel schlechte Erfahrungen gemacht und das prägt einen immens. Aber realistisch betrachtet ist auch sehr viel Gutes in meinem Leben betrachtet und viele angstüberladene Situationen auch gut ausgegangen.
Atemübungen können mich manchmal davor bewahren, eine Panikattacke zu bekommen.

@Icefalki das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir komnt das auch aus der Kindheit wie bei den Meisten mit Angststörungen wahrscheinlich. Es ist Wahnsinn, was für ein Päckchen man trägt.

Zitat von Icefalki:
Ja. Ich trau dem Frieden nie. Ich trau auch den Menschen nicht wirklich, deswegen halte ich innerlich immer Abstand, ohne kalt zu sein. Ist reiner ...

Ich vertraue nämlich den Menschen auch nicht. Ich denke auch immer mein Mann geht fremd. Obwohl er mir wirklich keinen Grund gibt. Wenn ein Krankenwagen vorbeifährt habe ich Angst es ist was mit den Kindern… usw

Zitat von Katitole:
viel schlechte Erfahrungen

Eben und deswegen ist man vorsichtig geworden, oder traut dem Frieden nicht wirklich.

Wenn man das aber weiss, kann man besser mit umgehen. In deiner jetzigen Situation natürlich nicht, aber mal ganz allgemein gesprochen.

Wenn man sich nämlich kennt, auch die etwas schwierigeren Anteile in uns drin, dann lernt man irgendwann, wie damit umzugehen.

Oder man akzeptiert, dass man ab und an eben am Rad dreht, weil man das im Moment eben tut.

Zitat von Katitole:
Es ist Wahnsinn, was für ein Päckchen man trägt.

Das stimmt. Aber deswegen ist meine Devise: Mach es besser.

Und mir ist das gut gelungen, obwohl ich den Menschen nicht unbedingt vertraue, aber immer so zu handeln versuche, dass ich niemand erniedrige, schade oder verletze.

Zitat von Sarahh:
wirklich keinen Grund gibt.

Grins. Ich bin jetzt über 40 Jahre verheiratet und mein Mann holt mir die Sterne vom Himmel. Ich mag das natürlich, aber wer weiss, was noch alles kommt.........

Und deswegen müssen wir uns damit auseinandersetzen, dass unser Problem mangelndes Vertrauen natürlich Ängste in uns auslösen kann. Und dadurch wird alles logischer und verständlicher.

Zitat von Icefalki:
Grins. Ich bin jetzt über 40 Jahre verheiratet und mein Mann holt mir die Sterne vom Himmel. Ich mag das natürlich, aber wer weiss, was noch alles ...

Ich bin ebenso unendlich glücklich in meiner Ehe. Ja du hast Recht. Das Problem ist in uns selbst. Ich denke sofort und immer egal in welche Richtung negativ. Was mir beruflich schon weitergeholfen hat war Visualisieren. Vielleicht hilft sowas auch bei Ängsten.

@Icefalki Du bringst das alles wirklich sehr gut auf den Punkt! Es tut sehr gut mit Dir zu schreiben, vielen Dank

@Sarahh diese ständige Alarmbereitschaft ist sehr anstrengend und auslaufend.

Zitat von Katitole:
@Icefalki Du bringst das alles wirklich sehr gut auf den Punkt! Es tut sehr gut mit Dir zu schreiben, vielen Dank

Das ist jetzt aber lieb von dir. Danke.

Zitat von Katitole:
@Sarahh diese ständige Alarmbereitschaft ist sehr anstrengend und auslaufend.

Ja das ist es. Im Grunde sind es ja „nur unsere Gedanken“. Außer man hat höllische Schmerzen…

@Sarahh das stimmt! Man muss sich immer daran erinnern, dass vieles nur im Kopf stattfindet. Etwas weniger Fantasie wäre da manchmal gut

Zitat von Katitole:
@Sarahh das stimmt! Man muss sich immer daran erinnern, dass vieles nur im Kopf stattfindet. Etwas weniger Fantasie wäre da manchmal gut

Das unterstützt meine Theorie, dass nur intelligente Menschen eine Angststörung entwickeln können.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Icefalki

Zitat von Katitole:
@Icefalki

Siehste, jetzt kannst du schon wieder lachen.

Was ich auch merke, dass wenn etwas größeres ansteht oder ich alleine längere Zeit die Verantwortung für alles habe (Mann beruflich weg) dann bin ich sehr anfällig alles noch so Kleine Auffälligkeiten wahrzunehmen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore