App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hi, ich hab idiotischerweise heute Morgen getastet, ich stehe eine Woche vor meiner periode ,also alles hart und knotig. Neben der brustwarze innen hat sich das Gewebe sehr knotig angefühlt und auf einmal fühlte ich auch noch einen harten kleinen Knoten. Ich tastete wiederholt und er war weg! Ob im Liegen im Stehen, knotig ist es aber eben nicht mehr der eine zu finden. Hattet ihr sowas schon einmal? Was war das ?

Gestern 12:34 • 08.01.2025 #1

13 Antworten ↓

In der Woche vor der Periode ist das normal.
Durch den Hormonspiegel kann das Drüsengewebe ein wenig anschwellen oder sich verhärten.

Frauen wird daher empfohlen, die Brust nur während der Periode abzutasten, bis kurz danach. Spätestens zwei, drei Tage vor dem Eisprung ist es nicht mehr ratsam, abzutasten, weil sich das Brustgewebe dann Zyklusbedingt verändert.

A

Knoten in der Brust plötzlich weg

x 3

@Pollux aber wieso hatte ich was gespürt und dann war es weg? Psyche? Drüsengewebe? Kann man hartes drüsengewebe wegmassieren und dadurch war es weg?

Man sollte seine Brüste nie vor der mens abtasten sondern erst wenn die mens vorbei ist

Sei froh das der knoten weg ist und vergiss es

Du kannst ja zur Sicherheit deine Brust nach der mens noch einmal abtasten
Vorher hat es keinen Sinn

@Sonja77 meine Gedanken kreisen dann rum, was, wenn er dann nach der mens wieder da ist. Ob das möglich ist?

Jetzt warte erstmal ab

Nie vor der mens Abtasten das hat mir der Arzt gesagt dass das überhaupt keinen Sinn hat

@Sonja77 hat er auch gesagt wieso es keinen Sinn macht?

Weil kurz vor der mens das drüsen Gewebe in der Brust durch die Hormone immer knotig ist oder knotiger als sonst

Deshalb immer erst Tasten wenn die mens komplett vorbei ist

Meine Frauenärztin macht kurz vor der Periode auch keinen Brustultraschall, wenn möglich. Tasten am besten 1 Woche nach der Periode. Gerade Wassereinlagerungen Durch die hormonelle Umstellung verfälschen das Ergebnis.

@-Hedwig- dann 1 Woche mit Beginn der periode ? Also bei mir dauert sie immer 5 Tage, dann also am 7. Tag?

@Angstcoco
Wenn ich selbst taste dann so um Tag 10 rum. Ich spüre das selbst wenn die brüste wieder Abschwellen und weicher werden. Dann ist der richtige Zeitpunkt

@-Hedwig- Diese sch. Angststörung ich kann nicht aufhören zu drücken .Weder im Stehen noch im Liegen ist er zu finden. Nur 1 mal im Schnellen und seither nichts. Die psyche kann einem doch nicht so viel vorspielen?

Bild nur für Mitglieder

Man könnte meinen, du willst den Knoten unbedingt haben

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore