App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey zusammen!
Seit längerer Zeit habe ich Knoten bei mir festgestellt.
Am Hinterkopf (fast Haaransatz/Kopfansatz) einseitig, links ist seit mehr als 1 Jahr ein kleiner harter Knoten zu spüren. Teils grösser und dann wieder kleiner. Er tut nicht weh. Vor einem Jahr meinte mein Hausarzt es sei vielleicht einen Grützbeutel unter der Haut, hat aber danach keine weiteren Untersuche daran gemacht. Aber seit heute spüre ich den knoten wieder ziemlich… aber nicht weil er weh tut.
Dann habe ich seitletztes Jahr so ein Knoten im Mund (auch schmerzlos, hart) habe auch nicht drauf gebissen oder so. Habe dies schon zweimal dem Zahnarzt gezeigt, der meinte ich sollte dies einfach sein lassen und mehr nicht. Wer kennts? Oder hat tipps?

14.01.2025 23:22 • 15.01.2025 #1

8 Antworten ↓

Sicher das das am Hinterkopf kein Lymphknoten ist? Da gibt es ja welche.

A

Knoten im Mund und am Hinterkopf - Angst vor Krebs

x 3

Translator

So ein kleiner Knoten/Beule hab ich auch am Hinterkopf, ein paar cm rechts von der HWS und knapp über dem Haaransatz.
Je nachdem fühlt er mal etwas größer und wieder kleiner an, schmerzt nicht und macht auch sonst keine Probleme.
Da über X Jahre keine Probleme mache ich mir darüber keine wirklichen Gedanken.
Hätte ich ihn nicht zufällig mit meinen Finger gefunden wüsste ich nicht das er da ist.

Wo hast du ihn den im Mund?
Backe, Zahnfleisch seitlich oder Zahnfleisch oben?

@Psycink an das dachte ich auch schon…

@opera im Mund ist der Knoten vorne, unten bei der innenseite von der Lippe

OP@jasmiin24
Huhu, also ich habe auch so einen „Knoten“ Rechts neben der HWS, Haaransatz. Bei mir ist das eine Myogelose. Kaum zu glauben, aber das ist ein verhärteter Muskel.
Die können schmerzhaft sein und bis in die Stirn ausstrahlen oder eben auch nicht. Ich habe das Teil seit 3 Jahren und es ist mal kleiner und mal größer - wenn ich generell angespannt bin, wird das Ding auch größer.
Ich war beim HNO und zum Ultraschall (Aussage: bösartige Sachen hat man zu 99% vorne am Hals und da hinten an der Stelle is auch gar nix“) und es war alles ok. Lymphknoten ausgeschlossen.
Ich war dann bei der Osteopathie (bei 2 verschiedenen) und beide sagten es ist eine harte Muskelverspannung (chronisch) von einem bestimmten Muskel (Name vergessen).
Nach der Mass. beim Osteo ist dieses Ding auch sehr viel kleiner - wird dann aber wieder groß, wenn man sich wieder neu verspannt.

@jasmiin24 hattest du mal ein Piercing? Ich hatte welche und genau da sind jetzt auch für immer solche Knubbel..

Hallo jasmiin24,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Beweglicher Knubbel im Mund-Angst vor Krebs

Knubbel / Knoten am Gaumen - ist es Krebs?

Was ist das im Mund, normal und harmlos oder doch Krebs

Knoten in der Zunge - Angst

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Lou1988 ja hatte ich auch. Aber der Knoten kam erst letztes Jahr und ist weiter vorne als das Piercing war. Bei der Narbe vom Piercing ist auch sowas aber nicht so stark spürbar wie das vorne…

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore