hey bittersea, ich kann dich soooo gut verstehen. Die Furcht, wenn man einen Knoten in der Brust entdeckt, die wünsch ich keinem. Hatte auch vor ein paar Jahren eine dicke Wölbung ertastet. FA sagte was von einer Zyste, aber sicherheitshalber Mammographie. Wartezeit 2 Wochen. Bin fast durchgedreht vor Panik. Also hab ich mich spontan ins Taxi gesetzt und bin ins nächste Brustzentrum nach Heidelberg gefahren, wollte sofort und auf der Stelle Gewissheit. Dann der Hammer: Ohne Termin können wir sie nicht drannehmen. Ich hab geheult, die Dame angefleht und bekam die Antwort: Selbst wenn es was bösartiges ist, kommt es auf ein paar Wochen nicht drauf an. Ich musste aber sofort Klarheit haben, sofort, verstehst du? Nach einigem Hin und Her durfte ich dortbleiben und wurde von einer sehr netten Ärztin untersucht. Sie sagte: alles in Ordnung, kaufen Sie sich einen Blumenstrauss. So: dann war 2 Jahre Ruhe. Bis dann aus meiner Brust eine grünlich-braune Flüssigkeit austrat. Panik! Mammographie, Untersuchung der Flüssigkeit. Wieder alles in Ordnung. 1 Jahr später wieder Mammographie: Der FA: Da ist was unklar, würde sie gerne nach HD schicken. Und da bin ich fast durchgedreht. Wollte mir meine Haare schon abschneiden (in weiser Voraussicht wegen Chemotherapie) und hab beim Beerdigungsinstitut angerufen. Wartezeit war die Hölle, war wieder nichts bösartiges zu sehen, außer dass ich eine schwere fibrozystische Mastopathie habe mit Knötchen, Zysten (wurde punktiert) usw. So: meine letzte Untersuchung war vor 1 Jahr. Dachte die ganze Zeit: sollte mal wieder zum Arzt, Knoten oder was hatte ich nicht bemerkt. Bis ich vor 2 Monaten die erschütternde Nachricht bekam, dass meine Schwester Brustkrebs hat. Seitdem taste ich stundenlang täglich an den Brüsten herum und krieg immer mehr Panik. Bin überzeugt, dass ich jetzt auch BK habe, ich kann so knotige Stränge spüren und die Brust tut seitlich manchmal weh und brennt (vielleicht vom ständigen Rumdrücken). Zum Arzt traue ich mich derzeit auf keinen Fall. Bin nicht mal in der Lage, einen Termin am Telefon zu machen. Will warten, bis ich psychisch etwas stabiler bin (wie ich das schaffen soll, weiss ich selbst noch nicht). Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht (der Schock und die Angst baut sich langsam ab, das dauert). Kannst mir gerne scheiben. Panikattacken mit Burnout habe ich durch die schei. Brustkrebsangst mittlerweile auch. LG Lena
20.05.2011 23:02 •