Hallo Fortune!
Ich habe auch andauernd Probleme mit Kopfschmerzen durch Muskelverspannungen. Ich kenne das mit den Dauerkopfschmerzen sehr gut und ich frage mich auch manchmal, ob es denn wirklich gut ist, immer Schmerzmittel zu nehmen. Es gibt ja auch medikamenteninduzierte Kopfschmerzen, die durch Dauergebrauch von Schmerzmitteln herrühren. Ich habe das mal abklären lassen beim Arzt.
Ohne Schmerzmittel das alles auszuhalten ist bei mir unmöglich. Die Schmerzen werden dann immer schlimmer, ich kann dann weder liegen, sitzen noch stehen. Mir wird zum Schluß sogar vor Schmerzen schlecht. Ich kann dann irgendwann auch nicht mehr sprechen, weil ich richtig merke, wie die Kiefermuskeln anfangen zu krampfen. Ich habe sehr oft mehrere Tage Kopfschmerzen. Schlaf hilft da nicht.
Ich habe auch schon Krankengymnastik gemacht, Übungen gelernt, die die Muskeln entspannen sollen. Diese Übungen helfen mir nur, wenn die Verspannungen noch nicht heftig sind. Bei mir gehen die Verspannungen leider bis in die Tiefe. Mein Arzt und die verschiedenen Therapeuten haben sich schon so manches Mal gewundert.
Aber Dir muß es ja nicht so ergehen wie mir. Manchen hilft Yoga, manchen Entspannungsübungen, Du kannst auch mit einem Theraband trainieren. Ergonomische Kissen können helfen. Leider hilft da nur ausprobieren, denn jeder Körper reagiert ja anders.
Du solltest auch mal vom Orthopäden nachgucken lassen, ob Du einen Beckenschiefstand hast, oder ob ein Bein länger ist als das andere. Das kann die Statik auch ändern und man bekommt auf dem anderen Ende vom Körper Schmerzen. Es ist wirklich nicht abwegig, Beckenschiefstand kann Nackenschmerzen und Schmerzen im Kiefergelenk auslösen.
Du siehst, es gibt körperliche und seelische Ursachen, die zu diesen fiesen Schmerzen führen können. Bei mir ist es seelisch, weil ich die Last auf den Schultern trage.
Ich werde aber nun zum Orthopäden gehen und der soll auch mal nach dem Becken und der Beinlänge gucken. Ich weiß nicht ob ich schon Fehlhaltungen durch Schutzhaltungen habe, aber mir ist aufgefallen, daß ich beim Reiten eine Körperhälfte mehr belaste als die andere.
Für den Notfall habe ich mir vom Arzt auch ein Muskelrelaxanz verschreiben lassen. Meines heißt Ortoton.
Ich hoffe Du kannst mit meinen Tipps was anfangen. Diese Schmerzen sind echt mehr als mies. Kenne ich sehr gut...
Alles Gute wünscht Jess
01.01.2015 18:47 •
#9