App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Ich mal wieder.... Jetzt habe ich seid Ca. Einer Woche Probleme mit meinem Re Knie. Hatte immer zwischendurch schon mal so ein stechen seitlich beim aufstehen aus der hocke...jetzt ist es zur Zeit so das es öfters am Tag in Ruhe schmerzt wenn es angewinkelt ist... Nicht doll aber unangenehm irgendwie. Mal mehr aussen, mal innen oder direkt auf der kniescheibe . Ist nicht warm oder dick. Beim laufen tut es nicht weh oder stehen . Hab heut mal gekühlt und dachte es fühlt sich schlimmer an. Jetzt gerade ist es wie ein stechen auf der kniescheibe. Kennt das jemand? Klar ich bin 34 und Übergewichtig ... Da denkt man ja gleich an athrose ... Und ich sitze sehr oft mit abgewinkelten Beinen auf dem Sofa. Trau mich auch nicht es richtig zu belasten aus Angst das es wehtun könnte. Vielleicht nerv eingeklemmt... ? Möchte nicht zum Arzt, wollte es erst so versuchen . Reibe es mit voltaren und pferdesalbe ein... Ist halt noch da. Weiß wer sonst noch einen Tipp?

18.02.2014 20:44 • 20.02.2014 #1


8 Antworten ↓


Eigentlich machst du schon alles richtig ... Es kommt ab und an mal vor, dass ein Gelenk überlastet ist .... Hatte das selbst ( auch zu viele kg ) schon ... Schöne es trotzdem ein wenig , das vergeht aber in der Regel wieder , ist ja keine Verletzung gewesen ....
Keine sorge

A


Knieschmerzen

x 3


Danke für deine Antwort... Also hattest du die selben symtome auch? Ich wollte es gleich mal mit Wärme versuchen....mal sehen ob das besser ist.

Versuch mal Diclofenac dispers. Gibt´s rezeptfrei in der Apotheke. Es hemmt Entzündungen. 3 Tage ne Tablette, dann sollte das weg sein, kannst auch zusätzlich noch eine Salbe mit dem gleichen Wirkstoff benutzen. Gute Besserung

Ja das hatte ich rechts , mein linkes Knie ist kaputt , seitdem schmerzt das rechte weil ich es mehr belaste ... Lieber kühlen als wärmen , ist besser ....

Das wird wieder ...

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Wir können ja nur Vermuten.
Aber ich würde mal die gewagte^^ These aufstellen, deine Beschwerden kommen von mangelnder Bewegung bzw einseitiger Belastung durch Sitzen etc.
Ich bin gerade mal 24 rank und schlank und hab auch Arthrose und Arthritis. Bedingt sich setwas gegenseitig bei mir. Das einzige was hilft ist die richtige Form von Bewegung und Muskeltraining damit die Knie halbwegs richtig gehalten werden. Ohne wirds viel schlimmer und mit bin ich nahezu beschwerde frei.
Bevor du dir also sowas zuziehst oder auch wenn du es hast, würde ich dir empfehlen deine Knie mal richtig zu bewegen. Vermutlich ist das auch grad das einzige Problem bei dir.
Versuch es mal mit mehr bewegen! Und für akute Schmerzen kann ich auch die Voltarensalbe empfehlen.

Also ich bewege mich jeden Tag und auch nicht wenig. Bin Nachmittags sehr viel draussen mit meinem Sohn , gehe sehr viel spazieren.... Und mit dem sitzen meinte ich abends mal am pc... Also ich kann nicht sagen das ich mich zu wenig bewege.... Obwohl ich Übergewicht habe.... ! Nicht alle die dick sind bewegen sich zu wenig...sorry so habe ich es jetzt verstanden... Wenn es nicht so gemeint war tut es mir leid. Danke trotzdem für die Antwort

Warum denkst du bitte gleich, ich hätte meine Antwort auf den Übergewicht bezogen? Du hast als Beispiel geschrieben, dass du sitzt viel mit angewinkeltem Bein auf dem Sofa un das du dich nicht traust, es richtig zu belasten. Das hat leider den Schluss nahegelegt, dass du deine Knie nicht anständig bewegst. Und die Aussage, du traust dich nicht, dein Knie richtig zu belasten, würdest dich aber viel bewegen widerspricht sich. Das hat überhaupt nichts mit deinem Gewicht zu tun. Hättest du nicht dazu geschrieben, dass du etwas mehr wiegst, wäre meine Antwort die selbe gewesen.
Ich hab auch zudem noch geschrieben, dass man auch Probleme haben kann, wenn man kein Übergewicht hat, es also gar nichts damit zu tun haben muss. Interessant dass du meine Aussage also direkt auf dein Gewicht bezogen hast... zumal ich von gezieltem Muskelaufbau! und nicht von Diät sprach... sollte dir zu denken geben. Sorry.
Ich meinte zudem nicht mehr bewegen allein von der Quantität sondern von der Qulität. Es kommt auf die richtige Art der Bewegung an. Trotz viel Bewegung kann es sein, dass du deine Knie einseitig belastet zb. langes stehen, oder rennen, häufiges in die Knie gehen, etc. Vllt kommen deine Knie mit der Art der Bewegung einfach nicht (mehr) so gut klar.
Wenn ich jeden Tag joggen würde wären meine Knie zb in kürzester Zeit hinüber. Ist für mich keine adäquate Bewegungsform. Das muss man selber rausfinden, welche Art von Bewegung und Belastung den Knien gut tut.
Ich hab für mich mittlerweile eine relative Feinabstimmung gefunden was wie geht und was nicht.
Das es von, ich nenn es mal einseitiger Fehlbelastung kommen kann, ist ja auch nur eine Vermutung.
Wenn du mehr als Vermtungen willst kommst du um ein Röntgenbild nicht rum. Das wird dir Aufschluss darüber geben ob irgendwas schief, übermäßig abgenutzt ist, entzündet, etc. ist. Würde ich dir sowieso nahe legen, wenn du deine Knieschmerzen nicht zuordnen kannst. Sicher ist sicher. Dann weißt du vllt auch, worauf du achten musst oder das es eben nur mal eine Entzündung war die wieder weggeht.

Hallo nochmal, nochmal danke für deine Antwort. Ich entschuldige mich nochmal das es für mich eben so rüber kam. Ich weiß das ist wohl ein Problem was ich eben noch habe. Mit deinen Sachen die du schreibst hast du ja echt recht und die verstehe ich auch. Danke und Liebe grüße




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore