App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
Mir ist gerade etwas passiert, was mir ein kleines bisschen Angst macht. Ich habe gerade ein Stück Schokolade aus dem Kühlschrank geholt und wollte diese Essen. Sie war jedoch sehr hart. Also habe Ich Sie versucht auf der linken Seite, mit den linken Backenzähnen zu zerbeißen. Also ich richtig zugebissen habe, hat es durch den Druck links in meiner Schädeldecke, weit über dem Ohr sehr laut geknackst. Also wirklich nicht in der Nähe vom Kiefergelenk. So 3cm über der Schläfe und Richtung Ohr gehend. Seitdem fühle Ich mich wirklich komisch und habe Angst das da irgendetwas geplatzt sein kann? Ader oder ähnliches?

Könnte mir jemand sagen, was da passiert sein kann? Kann man dadurch irgendwie ein Äderchen zum platzen gebracht haben oder ähnliches? Weil es halt wirklich Schädeldecke war und überhaupt nicht in der nähe von einem Gelenk.

Liebe Grüße

03.06.2023 23:22 • 05.06.2023 #1


9 Antworten ↓


Schau mal ob das der schläfenmuskel war , einer der beteiligten Kiefermuskel wenn du Mund öffnest und schließt.

A


Knacken Schädeldecke links beim zubeissen

x 3


Vielen lieben Dank. Da der Radius von dem Schläfenmuskel relativ groß ist, könnte das sein. Mich wundert es nur. Ich hatte das so noch nie, nur weil etwas sooo hart war und beim starken zusammenbeißen da ein knacken kommt. Es hat sich wirklich sehr komisch angefühlt. Und irgendwie noch immer komisch. Kann man denn da sonst irgendwie etwas kaputt machen? Das man da irgendwie etwas zum platzen gebracht hat und das jetzt innerlich irgendwie unbemerkt bluten kann?

Liebe Grüße

Meine Vermutung ist dass es doch das Gelenk war das geknackt hat und der Knochen das Geräusch nur schlecht lokalisierbar übertragen hat. Meine Kiefergelenke knacken oft sehr laut und ich höre sie an ganz unterschiedlichen Stellen.

Zitat von Weka27:
Vielen lieben Dank. Da der Radius von dem Schläfenmuskel relativ groß ist, könnte das sein. Mich wundert es nur. Ich hatte das so noch nie, nur weil etwas sooo hart war und beim starken zusammenbeißen da ein knacken kommt. Es hat sich wirklich sehr komisch angefühlt. Und irgendwie noch immer komisch. Kann man ...

Ich kenne das so ähnlich, denn mein Kiefergelenk war schon paar mal ausgerenkt und mußte wieder eingerenkt werden. Das hing aber auch laufend bei mir mit dem Atlas zusammen.
Bei mir knackte es, als es nach der Behandlung sich wieder in die richtige Position rückte.
Platzen kann da normalerweise nichts. Das knacken wird das Gelenk gewesen sein, da du einseitig einen so starken Druck ausgeübt hast.
Kann sein, das die nächsten Tage beim kauen immer mal so ein leichtes Knackgeräusch zu hören ist.
Wenn du nicht einseitiges Kopfweh bekommst, dann gibt sich das von alleine wieder.

Vielen Dank für eure Antworten. Aber das knacken war wirklich 2-3cm über dem Ohr und ein kleines bisschen Richtung Schläfe. Da wäre auch der Schläfenmuskel. Aber habe noch nie mitbekommen, dass so etwas knacken kann oder ähnliches. Am meisten Sorgen macht mir einfach, dass es innerlich irgend ein Gefäß war, dass durch den Druck kaputt gegangen sein kann. Aber da würde Ich nicht so einfach am Computer sitzen können, oder?

Liebe Grüße

Morgen, bei innerer Blutung im Kopf wärst Du nicht mehr hier im Forum. Auf Youtube gibt es einige gute Videos über Kieferknacken (Triggerpunkte massieren), vielleicht ist da was für dich dabei. Ich höre mehr oder weniger täglich ein Kieferknacken aber ich höre das im Ohr als Kiefer knacken oder knistern. Ich denke, es ist eine Kombi aus Kiefermuskeln/ Kiefergelenksknacken und HWS Beschwerden (be mir) und es ist lästig aber ich mache mir da keine Sorgen mehr.

@Butterfly-8539 Hast Du eine Atlasbehandlung gemacht und bis du beschwerdefrei?

Danke für die Antwort. Aber seitdem fühle ich mich echt ein wenig komisch, muss ich sagen. Also links fühlt es sich etwas komisch an und ich fühle mich etwas schlapp …

Hoffe wirklich es ist nichts schlimmes. Ich hatte so ein Gefühl noch nie gehabt, hmmm.

Sollte ich mir da wirklich keine Sorgen weiter machen? Auch wenn ich jetzt ein wenig Kopfweh habe oder mich ein wenig komisch fühle? Oder steigere ich mich da gerade in etwas rein?

Könnten Äderchen oder irgendwas im Kopf unbemerkt kaputt gehen und es geht einem dann erst nach und nach schlechter?

Liebe Grüße

@Weka27 Hey, ich hatte die gleichen Angstgedanken wie du und hätte sie vermutlich auch heute noch. Kann dich da also verstehen.
Aber Sorgen musst du dir keine machen, wenn im Kopf eine Ader platzen würde (ganz sicher nicht durch zubeißen), dann geht das innerhalb von Sekunden bis Minuten.

Das es einem nach und nach schlechter geht, ist eher dann möglich, wenn man ein Hämatom ausbildet aufgrund eines Kopfsturzes oder Schlag oder sonstiges. Aber auch dann würde es dir nach 12 Stunden schon wesentlich schlechter gehen und dann ist auch nix mit leichtem kopfweh

Aber davon ab, wird es einfach ein Muskel oder Nerv oder dergleichen gewesen sein. Beim Zubeißen knackt die Schokolade und der Kiefer ggf ja auch, wenn sich dann zusätzlich oben am Kopf ein Muskel bewegt, dann kann das sicherlich so einen Effekt hervorrufen. Das du dich seitdem etwas komisch fühlst, kann auch auf den psychischen Zustand zurück zu führen sein. Die Angstgedanken, die dann sofort kommen, lösen ja auch in uns was aus körperlich dann.

Also Hirnblutung kannste da wirklich erstmal aus dem Kopf streichen, im wahrsten Sinne

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore