App im Playstore
Pfeil rechts
3

Seit gestern morgens habe ich beim schlucken ein Knacken und Knistern im Ohr.
Ich war beim Ohrenarzt und er schaute nach. Viel Schmalz war da nicht drin aber der machte das weg mit ein Sauger.
Dann meinte er, dass das von innen kommt.
Er meinte da wäre etwas Schwitzwasser und ich solle Luftdruck machen. also Nase zu Luft pusten. Mache ich. hilft nicht.
Ich solle abwarten.

Meine Ohren sind seit Jahren schon sensibel und tun etwas weh wenn ich zb mit Wattestäbchen rein gehe. Daher meide ich das.Das hat bei mir mit Stress und Reizungen zutun.
So was wie jetzt mit den knistern hatte ich nur einmal bei zu viel Schmalz aber da ist keiner laut Arzt.

Wenn ich aufstoße dann höre ich kurz Luft im Ohr.

Woher kommt das alles?

Ich hab Angst.

11.10.2024 05:46 • 11.10.2024 #1

7 Antworten ↓

Zitat von Liara:
Woher kommt das alles?

Keine Ahnung, habe ich aber auch öfters.

A

Knacken Knistern im Ohr

x 3

Zitat von Liara:
Woher kommt das alles?

Das lässt sich aus der Ferne nicht genau sagen.

Zitat von Liara:
Wenn ich aufstoße dann höre ich kurz Luft im Ohr.

Das Ohr ist direkt mit dem Mund-, Nasen-, Rachenraum verbunden.

Es ist normal, beim Aufstoßen, Schlucken, Gähnen, Fahrstuhl fahren usw. die Luftbewegung im Ohr auch hören oder spüren zu können.

In der Regel werden diese Reize vom Gehirn aber als unwichtig ausgeblendet wie die eigene Nasenspitze von den Augen.

Es sei denn man hat Angst und konzentriert sich darauf. Dann hört man das sehr gut und sieht die eigene Nasenspitze wieder.

Letzteres ist lustig. Ersteres eher nervig.

Hallo Liara,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Knistern im Ohr

Knacken im Ohr 2 0

Das Knacken im Ohr

Druck auf dem Ohr / knacken beim schlucken - HWS

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@illum ich hab eine leichte Entzündung. War jetzt bei meiner Ärztin, die besser schauen konnte als der HNO.
Diese Geräusche sind nicht normal außer man hat Druck in Ohren oder Schmalz. Ans
Ich bin wach geworden und sie waren da. Hab ich sonst nicht. Naja ich weiß ja jetzt woher das j.kommt. Beim letzten mal war es Schmalz.
Mit Tinnitus hat das nichts zutun sondern mit Luft bzw Druck. Dieses Geräusch ist normal wenn man Druck ausgleicht...Nase und Mund zuhalten und dann Luft drücken ansonsten sollte das nicht ständig beim schlucken usw sein außer da ist Luft durch Entzündung, weil dieses Rohr verengt ist.
Ich verstehe nicht warum der HNO die leichte Entzündung nicht gesehen hat aber ok nicht jeder Arzt ist gut.

Zitat von Liara:
Er meinte da wäre etwas Schwitzwasser und ich solle Luftdruck machen. also Nase zu Luft pusten. Mache ich.

Du hast etwas Wasser hinterm Trommelfell - kommt bei Erkältungen mal vor- und durch das Valsalva-Manöver belüftet man das Ohr, dass das Wasser abfließen kann. Und dadurch hast du dieses knistern und knacken im Ohr.

Also fleißig das Manöver durchführen, dann ist es bald ausgestanden.

Ich hab beim HNO gearbeitet.

Zitat von Liara:
Ich verstehe nicht warum der HNO die leichte Entzündung nicht gesehen hat aber ok nicht jeder Arzt ist gut.

Na ja Hauptsache du weißt jetzt, dass es wieder weg geht. Mein Kind hatte zuletzt einen Infekt und das gleiche Problem wie du. Das war nach 48 Stunden, bisschen IBU und Belüftungsübungen wieder verschwunden.

Gute Besserung.

@Icefalki ich habe keine Erkältung. Ich habe seit vielen vielen Jahren gereizte Gehörgänge. Kenne auch den Grund. Jetzt hat sich das leider wohl u.a durch massiven Stress leicht Entzündet. Tut weh und ist gerötet. Zum Glück keine Mittelohrentzündung
Und ich habe minimal Schwitzwasser laut HNO aber das Hauptproblem ist die Reizung bzw derzeit Entzündung.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore