App im Playstore
Pfeil rechts
31


NEIN du stirbst nicht !
Es ist alles ärztliche abgeklärt und es ist alles in Ordnung ! Du bist gesund !
Deine Psyche konzentriert sich sehr auf deinen Hals, auf deine Atmung und du steigerst dich da rein.
Lenk Dich mal ab, mach was was dir Spaß macht und überlege mal ob du dann auch diese Erstickungsanfälle hast.
Das hat mir geholfen! Ich habe im Nachhinein immer gemerkt das wenn ich gerade nicht dran dachte, ich keine Symptome habe.
Also, es ist der Kopf ! Versuche dich auf was anderes zu konzentrieren.
Ich weiß das das schwer ist, aber du wirst nicht ersticken !

A


Kloß im Hals Erfahrungen

x 3


Hallo,

ich bin neu hier und auf diese Seite gestoßen, weil ich gucken wollte, ob es noch andere Leute gibt, die auch dieses Klossgefühl im Hals Problem haben. Ich selbst kenne niemanden der das auch hat und man fragt sich ob man allein damit ist. Daher bin ich sehr froh zu lesen, dass es doch noch Leute gibt, die das auch haben.

Ich habe das Kloßgefühl im Hals Problem seit 09/2018, der dann bis Frühjahr 2019 jeden Tag von morgens bis abends da war Dann schlug das auch in eine gefühlte Atemnot bzw Engegefühl im Hals und/oder Brustkorb. Das alles habe ich bis heute, mal mehr mal weniger und auch immer unterschiedlich. Das geht sehr an meine Psyche und manchmal geht es mir dann sehr schlecht und ich bekomme Panikattacken und/oder denke das ich gleich ersticke. Ich weiß das man das nicht kann, aber manchmal hilft mir das nicht, wenn es zu heftig ist. Manchmal komme ich damit klar, aber es gibt auch Tage wo ich völlig fertig davon bin

Ich habe meine Schilddrüse untersuchen lassen und war beim HNO Arzt. Alles ist organisch in Ordnung. Dann sagen viele natürlich das es von der Psyche kommt, die gehe ich an mit einer Therapie und ich war im März auch in einer Reha Klinik. Leider scheint das auch nicht alles nur von der Psyche zu kommen, denn das Kloßgefühl/ die Atemnot ist nicht weg gegangen oder besser geworden.

Seit April gehe ich alle 2 Wochen zu einer Sensomotorischen Körpertherapie nach Pohl, da ich glaube das es auch von meiner schlechten Körperhaltung kommt. Die Therapeutin meint, dass mein Bindegewebe am Hals und im Oberkörper sehr fest ist und die Faszien total verklebt sind. Ich habe große Hoffnung in diese Körpertherapie, weil ich einfach mal wieder ohne dieses blöde Gefühl der Atemnot / Kloßgefühl im Hals / Erstickungsangst leben möchte! Es belastet schon sehr stark
Liebe Grüße!

Hallo,
Denke du bist bei der Pohl-Therapie in guten Händen.
Habe ebenfalls solche Symptome, mal mehr mal weniger, nur durch sportliche Aktivitäten
bekomme ich das in den Griff, leider in dieser Zeit sehr eingeschränkt.
Vermute auch, das die Fazien maßgeblichen Anteil dieser Beschwerden hat.
Entscheidend ist auch die Kopfhaltung bei iPad und Co.

Hallo, bei der Pohl Therapie wurden mir fürs erste von Übungen an Geräten Im Fitnessstudio abgeraten, da erstmal alles weicher gemacht werden muss. Ich bekomme auch bei Übungen für den Bauch und Rücken auf der Matte Probleme mit meinem Hals.

Bei der Therapie bekomme auch Instruktionen wie ich meine Körperhaltung ändern soll. Vorallem bei Handyhaltung und Co. Die Behandlung ist sehr schmerzhaft, aber das nehme ich in Kauf. Leider ist es momentan so, dass es durch die Behandlung mehr wird. Ich hoffe das das aber normal ist.

Richtig bleib dabei, Erstverschlimmerung ist normal.

Ich habe Fazienbälle mit zusätzlichen Magneten drin und sehe mir Liebscher und Bracht an.
Ich hoffe das wird bei mir weggehen. Bin auch sehr verspannt, am Hals.

Zitat von Kaddl82:
Hallo, ich bin neu hier und auf diese Seite gestoßen, weil ich gucken wollte, ob es noch andere Leute gibt, die auch dieses Klossgefühl im Hals Problem haben. Ich selbst kenne niemanden der das auch hat und man fragt sich ob man allein damit ist. Daher bin ich sehr froh zu lesen, dass es doch noch Leute gibt, die das auch haben. Ich habe das Kloßgefühl im Hals Problem seit 09/2018, der dann bis Frühjahr 2019 jeden Tag von morgens bis abends da war Dann schlug das auch in eine gefühlte Atemnot bzw Engegefühl ...


Hallo
Ich habe dieses kloßgefühl auch seid 15 Monaten einfach nur furchtbar
Hast du schon mal an Reflux gedacht das kann auch so Symptome machen
Ich tippe bei mir darauf oder eben Verspannungen

Hallo ihr lieben,

ich denke nicht das ich Reflux habe. Aber danke für den Tipp. Ich denke das es von Verspannungen bzw. verklebten Faszien kommt. Daher finde ich die Idee mit den Faszienbällen mit Magneten sehr gut und werde mal schauen ob ich so etwas bekomme.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Zitat von Sunny555:
Hallo Ich habe dieses kloßgefühl auch seid 15 Monaten einfach nur furchtbar Hast du schon mal an Reflux gedacht das kann auch so Symptome machen Ich tippe bei mir darauf oder eben Verspannungen


15 Monate!? Oh Gott ich stelle es mir schrecklich vor. Ich habe so Beklemmungen wegen dieses Gefühls. Hast du auch Erstickungsangst?

Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit einem Kloß im Hals und mittlerweile auch ein ziemliches Brennen im Hals/Rachenraum. Ich habe die Beschwerden nun On/Off etwa seit Februar, war schon mehrfach beim Hausarzt. Anfangs hatte er eine aktute Rachenentzündung im Verdacht, da es aber nicht wirklich besser wurde habe ich bald einen Termin zur Magenspiegelung. Zwischenzeitlich wurde auch ein großes Blutbild gemacht (allerdings in einem Off Zeitraum in dem ich wenig Beschwerden hatte).
Ich habe eine riesen Angst vor dem Termin. Weniger vor der Untersuchung selbst (so wie mir das erklärt wurde bekommt man davon eh nicht viel mit) als vor den möglichen Ausgängen. Wenn sie etwas finden habe ich Angst vor den Folgen, was wenn es Kehlkopfkrebs oder Speiseröhrenkrebs ist? Was wenn es was mit dem Magen ist? Auch vor einer Refluxerkrankung habe ich Angst, ich will nicht dauerhaft Medikamente nehmen müssen, schon dreimal nicht als 20 Jähriger...
Wenn sie nichts finden ist es wohl wahrscheinlich alles psychisch (kann sowas überhaupt von der Psyche kommen, gerade das Brennen?!) auch vor dem möglichen Ergebnis habe ich eine riesen Angst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat von 4ngsth4se:
Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit einem Kloß im Hals und mittlerweile auch ein ziemliches Brennen im Hals/Rachenraum. Ich habe die Beschwerden nun On/Off etwa seit Februar, war schon mehrfach beim Hausarzt. Anfangs hatte er eine aktute Rachenentzündung im Verdacht, da es aber nicht wirklich besser wurde habe ich bald einen Termin zur Magenspiegelung. Zwischenzeitlich wurde auch ein großes Blutbild gemacht (allerdings in einem Off Zeitraum in dem ich wenig Beschwerden hatte).Ich habe eine riesen Angst vor dem Termin. Weniger vor der Untersuchung selbst (so wie mir das erklärt wurde bekommt man davon eh nicht viel mit) als vor den möglichen Ausgängen. Wenn sie etwas finden habe ich Angst vor den Folgen, was wenn es Kehlkopfkrebs oder Speiseröhrenkrebs ist? Was wenn es was mit dem Magen ist? Auch vor einer Refluxerkrankung habe ich Angst, ich will nicht dauerhaft Medikamente nehmen müssen, schon dreimal nicht als 20 Jähriger...Wenn sie nichts finden ist es wohl wahrscheinlich alles psychisch (kann sowas überhaupt von der Psyche kommen, gerade das Brennen?!) auch vor dem möglichen Ergebnis habe ich eine riesen Angst.Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Hallo
Hört sich sehr nach Reflux an würde ich sagen

Das Brennen kann auch von einem Pilz auf der Zunge kommen!

Zitat von Abendschein:
Ich habe Fazienbälle mit zusätzlichen Magneten drin und sehe mir Liebscher und Bracht an.Ich hoffe das wird bei mir weggehen. Bin auch sehr verspannt, am Hals.




Hallo,
benutzt du die Bälle regelmäßig und merkst schon eine Veränderung?
Liebe Grüße

Hallo,
wie geht ihr damit um, wenn das Kloßgefühl im Hals extrem ist? Könnt ihr euch ablenken? Ich versuche nicht in eine Panikattacke zu verfallen, wenn ich diese Kloßgefühl habe oder ein Gefühl von Atemnot, Gefühl zu Ersticken. Viele in meinem Umfeld meinen das ich das als meins annehmen soll und akzeptieren soll das ich das habe. Das fällt mir aber verdammt schwer Ich möchte gerne positiv denken, aber auch das ist dann nicht möglich. Hat da vielleicht jemand Tipps?

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Zitat von Kaddl82:
Hallo,wie geht ihr damit um, wenn das Kloßgefühl im Hals extrem ist? Könnt ihr euch ablenken? Ich versuche nicht in eine Panikattacke zu verfallen, wenn ich diese Kloßgefühl habe oder ein Gefühl von Atemnot, Gefühl zu Ersticken. Viele in meinem Umfeld meinen das ich das als meins annehmen soll und akzeptieren soll das ich das habe. Das fällt mir aber verdammt schwer Ich möchte gerne positiv denken, aber auch das ist dann nicht möglich. Hat da vielleicht jemand Tipps? Ich wünsche noch einen schönen Abend

Hallo, also ich habe glaube ich echt schon alles an Symptomen gehabt was man haben kann und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass um so mehr ich mich darauf fokussiere um so heftiger wird es. Vielleicht versuchst du Dich abzulenken und wenn Du dann merkst, dass es besser ist kannst du vielleicht für Dich selbst annehmen, dass es rein psychosomatisch ist.

Hallo, also ich habe glaube ich echt schon alles an Symptomen gehabt was man haben kann und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass um so mehr ich mich darauf fokussiere um so heftiger wird es. Vielleicht versuchst du Dich abzulenken und wenn Du dann merkst, dass es besser ist kannst du vielleicht für Dich selbst annehmen, dass es rein psychosomatisch ist. [/quote]




Ich versuche mich immer abzulenken, manchmal klappt es und manchmal nicht. Manchmal kommt es sogar, obwohl alles gut ist und wenn es mir gut geht, weil ich in guter Gesellschaft bin und wenn ich mich freue. Das zieht mich dann echt runter, auch wenn ich es nicht will.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ist mir auch aufgefallen. Desto mehr ich mich auf meine Atmung konzentriere und daran denke/oder rede desto schwieriger kann ich es auch. Bin dann dauernd am tief Luft holen etc.
Ablenkung ist aber teilweise echt schwierig..

Sagt mal, gehts euch auch so, dass es Abends mit dem Symptomen besser wird?

Zitat von Wenner:
Sagt mal, gehts euch auch so, dass es Abends mit dem Symptomen besser wird?

Kann ich so pauschal nicht sagen. Nicht immer.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore