App im Playstore
Pfeil rechts

Seit ca. vier Wochen habe ich eine kleine weiße, schmerzlose Stelle am Gaumen.

Meine Zahnärztin war sich nicht ganz sicher, ist aber von einem Knochen oder einer Zahnwurzel ausgegangen (habe aber seit vielen Jahren keine Weisheitszähne mehr) und hat mich nochmal woanders hin überwiesen. Dort wurde der „Verdacht“ auf ein Papillom geäußert. Der Arzt war ganz entspannt und ist der Meinung, dass es nichts bösartiges ist. Im März wird dann dennoch eine Probe entnommen. Mich machen die beiden Meinungen total wahnsinnig und so richtig zufrieden stellend ist es für mich nicht. Zumal ein Pappilom laut Google ganz anders aussieht. Kann mir jemand helfen oder mich beruhigen? Hatte schonmal so etwas? Anfühlen tut es sich wie ein kleiner Krümel am Gaumen.
Ein Röntgenbild wurde gemacht und mir wurde versichert, dass wenn es vom Knochen käme (Krebs), hätte man es auf dem Röntgenbild gesehen. Ist dem denn echt so oder könnte es vielleicht auch noch so klein/ neu sein, dass es auf dem Röntgenbild nicht sichtbar ist?
Ich weiß, dass ich eigentlich zufrieden sein sollte weil mir zwei Ärzte gesagt haben, dass es nichts schlimmes ist. Dadurch, dass ich aber keinen eindeutigen Befund habe, schwirrt mir dennoch das schlimmste im Kopf herum.
Ich danke vielmals für Antworten und füge mal ein Bild hinzu.

Gestern 20:38 • 20.02.2025 #1

5 Antworten ↓

@SarinaWag
Also möchtest du sagen, dass du durch das googeln schlauer bist als der Arzt, weil google sagt ein papillom sieht anders aus?
Dann sind ja sämtliche, ärztliche Ausbildungen unnütz wenn einmal googeln reicht und man findet es selber raus.

Solang man nicht lernt auf die Ärzte statt auf seine Angst zu vertrauen, kommt man aus der Spirale nicht raus.

A

Kleine, weiße Stelle am Gaumen

x 3

@WayOut nein. Ich sage, dass mich die verschiedenen Meinungen der Ärzte verunsichern und mir macht es einfach Sorge, weil beide was ganz anderes gesagt haben. Und wenn man dann noch nach einem Papilom googelt, weil man vorher nichts davon gehört hat und dann wieder was ganz anderes raus kommt, ist das auf jeden Fall kein tolles Gefühl. Zumal der Arzt sich ja nicht mal selber sicher ist.

Zitat von SarinaWag:
@WayOut nein. Ich sage, dass mich die verschiedenen Meinungen der Ärzte verunsichern und mir macht es einfach Sorge, weil beide was ganz anderes gesagt haben. Und wenn man dann noch nach einem Papilom googelt, weil man vorher nichts davon gehört hat und dann wieder was ganz anderes raus kommt, ist das auf jeden Fall ...

Ich würde da nichts machen lassen. Das sieht aus wie ein klitzekleines Pickelchen. Ich habe auch Veränderungen
im Hals, manchmal. Mach Dich nicht verrückt.

@SarinaWag
Achso, also die Ärzte sind sich trotz Fachwissen nicht sicher ohne Probe , aber du bist anhand von googeln sicher dass es schon mal kein papillom -trotz ärztlicher Vermutung- ist, weil du gegoogelt hast?

Ich will dich absolut nicht ärgern, aber merkst du wie widersprüchlich das ist?

@SarinaWag Hallo, was war denn das für eine Fachrichtung, wohin dich dein Zahnarzt überwiesen hat? Sieht für mich auf keinen Fall gefährlich aus. Sieht für mich nach ganz normalen lymphischen Gewebe aus. Im Rachen habe ich selbst einige Stellen, die so aussehen, da hat noch kein Arzt was zu gesagt und ich habe dies schon Jahre...
Ich weiß nicht woher du kommst aber bei uns gibt es eine Mund-Kiefer-Gesichts-Chirugie in der Uniklinik, die sich mit sowas super auskennen. Vielleicht wäre so was eine Anlaufstelle für dich! Krebs ist es sicherlich nicht!

Alles Gute!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore