App im Playstore
Pfeil rechts

Hii, ich bin grade bisschen panisch.

Ich hab gestern versehentlich einen Nagellack auf einer Parkbank verloren, keine Ahnung wie das passiert ist.

Auf jeden Fall bin ich dann heute morgen nochmal losgegangen um ihn zu suchen, doch er war weg. Allerdings war genau die Parkbank, wo ich ihn zuletzt noch hatte, mit der lila Farbe des Nagellacks beschmiert, und dann ist mir klar geworden, dass in der Nähe des Parks eine Grundschule und ein Kindergarten sind und vermutlich ein Kind damit rumgeschmiert hat (eine Erwachsene würde sowas in meinen Augen kaum machen).

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ziemlich panisch, weil Nagellack nun mal hochgiftig ist. Was ist wenn ein Kind den Nagellack in den Mund genommen hat, oder gar aus dem Fläschchen getrunken hat? Ich kann nicht einmal irgendwas dagegen tun, weil ich in einer Großstadt lebe und natürlich weder die Kinder noch die Erziehungsberechtigten kenne.
In so einem Fall müsste man eigentlich die Vergiftungszentrale rufen, oder? Aber angenommen irgendein Kind hat meinen Nagellack gegessen, aber sagt das den Eltern nicht und zeigt Symptome - woher sollen die dann wissen dass es sich um einen Notfall handelt? Kann es durch sowas zu schwerwiegenden Schäden führen?

Das ist gerade mein Worst-Case-Szenario in meinem Kopf. Im besten Fall hat ein Erziehungsberechtigter dem Kind den Nagellack rechtzeitig weggenommen, ohne dass irgendwas passiert ist, aber es kann halt genauso gut sein, dass einfach kein Elternteil anwesend war.

Ich zerbreche mir grade wirklich den Kopf, vorallem weil ich eben nichts machen kann!

03.05.2024 10:54 • 03.05.2024 #1


2 Antworten ↓


@Lislisl

Uii, da lachst du dir aber gerade einen Kopf. Ein Kind ist eigentlich schon imstande zu erkennen, dass man dieses stark riechende Zeug nicht essen oder trinken kann. Klar, sie probieren alles aus, aber dennoch haben auch sie ein Gespür dafür.
Ich denke eher, sie würde damit herumschmieren, als es zu trinken.

Du kannst jetzt gerade ohnehin nichts machen, so schlimm es sich für dich auch anhören mag.
Kleinen Kinder sind für gewöhnlich nicht allein unterwegs und werden von Erwachsenen begleitet und die werde das schon mitbekommen haben, falls ein Kind diese Flasche gefunden hat.

Es gibt so viel giftiges Zeug da draußen und nur den wenigsten ist wirklich mal etwas passiert.

Mach dich nicht verrückt.

Also grundsätzlich sollten kleinere Kinder nicht ohne Aufsicht unterwegs sein. Da wäre das schon ziemlich sicher aufgefallen und alles was alleine nach Hause darf (Grundschulalter) nimmt in der Regel kein Fläschchen Nagellack mehr in den Mund, schmiert höchstens die Bank voll, was voraussichtlich ja auch geschehen ist.

Meine Tochter knabberte ihren Nagellack schon von den Fingern, also keine Panik.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore