Pfeil rechts
8

Ich wünsche allen einen schönen guten Abend. Ich leide ja mal mehr mal weniger unter Krankheitsängsten. Momentan geht es mir wieder nicht ganz so gut, ich habe eine schlimme Herzangst entwickelt. Vor ca. knapp 2 Monaten war ich beim Hausarzt, weil ich abends auf der Couch starke Stiche im Brustbein hatte. Das Brustbein tut auch schon seit Jahren auf Druck ziemlich weh. Es wurde ein EKG geschrieben, alles ok. HA meinte, es sind Verspannungen und beim HI hat man sehr starke drückende Schmerzen in der Brust und keine Stiche.
Ich bin die letzten beiden Nächte auf der Couch eingeschlafen und mitten in der Nacht aufgewacht. Habe starke Verspannungen zwischen den Schulterblättern. Seit ca. 2 Stunden habe ich ein Ziehen im linken Unterkiefer. Es ist mal da und dann wieder weg. Nicht schlimm, aber man spürt es. Jetzt habe ich solch eine Panik, dass es vom Herz kommt und die Schmerzen im Rücken vielleicht gar nicht durch die komische Lage auf der Couch kommen, sondern auch vom Herzen. Bei Frauen sind die Symptome ja eh anders als bei Männern. Hat das jemand Erfahrung? Müssten die kieferschmerzen bei einem HI immer da sein? Meine sind nicht immer. Gerade sind sie mal weg. Habe echt so eine Panik. Habe jetzt schon das Gefühl schlechter Luft zu bekommen.

25.08.2024 20:20 • 27.08.2024 #1


16 Antworten ↓


Guten Abend,
Das die Schmerzen einmal da sind und dann wieder weg ist untypisch für einen Herzinfarkt.
Es gibt da diese Patienten welche sich lieber durch die Nacht quälen bis die Schmerzen am Morgen dann so heftig werden das sie gerne ins Krankenhaus gehen.
Ich erinnere mich da an eine Mutter die zwar keinen Herzinfarkt hatte,aber dafür eine schwere Gallenkolik welche von den Schmerzen her gut vergleichbar mit einem Herznfarkt ist.
Am Morgen war sie dann noch in der Badewanne und erst dann wollte sie das ich doch den Notarzt rufe....naja ich sag dazu nix mehr
Im Prinzip ist bei dir je nach Alter und Gesundheitszustand leider alles denkbar.
Das kann von der unbequemen Lage kommen,aber auch andere Ursachen haben.
Ferndiagnose ist halt immer so eine Sache.
Ich würde das halt unter der Woche einmal abklären lassen wenns nur die Schmerzen im Kiefer sind und keine weiteren schweren Symptome dazukommen.Spätestens bei Kaltschweißigkeit und Schnappatmung wird's auf jeden Fall Zeit die 112 zu wählen! Wenns dann doch am Ende nur eine schwere Panikattacke ist macht das auch nix und keiner schimpft dich deswegen.
Vielleicht kann ein Orthopäde das schon richten und du sparst dir das volle Programm beim Hausarzt.

A


Kieferschmerzen & Schulterverspannung von Herzinfarkt?

x 3


@hackloewenzahn
Ein Herzinfarkt kommt und schlägt zu. Da ist nicht mit Schmerzen mal hier und mal da und einige kommen und gehen.

Luftnot, Laster auf der Brust, Schmerzen in der Brust, Angst, kalter Schweiß, Schwindel und Bewusstlosigkeit. Und gerade der Laster auf der Brust fühlt sich an wie ein Laster.

Und Kieferschmerzen die mal kommen und gehen sind sicherlich kein Anzeichen für einen Herzinfarkt!

Wahrscheinlich presst Du angstbedingt die Zähne aufeinander. Knirscht Du nachts mit den Zähen? Falls ja hast Du Deine Erklärung.

Alles Gute ️

Ich hatte es so ähnlich.

Durch eine blöde Bewegung hab ich mir die BWS verknackt/blockiert/verdreht, wie auch immer. Ich hatte Schmerzen zwischen den Schulterblätter, etwas tiefer und auch nach oben ausstrahlend.

Mein Brustbein tat bei Druck weh und um die ganze Brust fühlte es sich so an, als wäre sie in einen Schraubstock gespannt.

Das gipfelte dann in Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck.

Ich hatte aber auch dadurch Nackenschmerzen, die von der BWS hochzogen. Und auf der rechten Halsseite tat es weh, strahlte bis in den Kiefer aus.

Ich hatte jetzt drei von sechs Physiotermeinen und es wurde nach dem ersten schon deutlich besser. Die anderen Symptome bildeten sich auch zurück.

Ich empfehle dir dringend, besorg dir ein Rezept für Physio, such dir einen guten Physiotherapeuten (ich hatte Glück und geriet an eine nette Frau, die sofort verstand, was Sache ist und das Problem beheben konnte).

Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit deine Probleme lösen kannst, scheint mir hoch.

@Benutzer419 vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich knirsche mit den Zähnen. Habe auch eine Aufbissschiene vom Zahnarzt. Trage sie aber zu wenig. Habe das aber schon ewig und noch keine Unterkieferschmerzen gehabt. Derzeit ist das Ziehen im linken Unterkiefer weg. Also glaubst du, dass Kieferschmerzen die mal kommen und dann wieder eine Zeit lang weg sind, nicht sehr wahrscheinlich vom Herzen kommen?
Das beruhigt mich ja schonmal.
Bei Frauen ist bei einem HI glaube ich nicht das Gefühl eines Lasters auf der Brust. Kann mich aber auch täuschen.

@hackloewenzahn
Ja, würde ich drauf wetten!

Wie sieht’s denn generell mit deiner Gesundheit aus ?
Herz Kreislauf Erkrankungen sind ja
bei gewissen Risikofaktoren wahrscheinlicher.. Bluthochdruck, Rauchen ,Bewegung , Gewicht .. alter .. lipidprofil , bekannte Rhythmusstörungen ,Labor etc .. vielleicht kann man ja auch präventiv ansetzen um seine Angst etwas zu zügeln ..
Lg
Lg

Dir kann wohl nur ein Kardiologe Gewissheit verschaffen.
Mache das, wenn Du dem dann auch glaubst, wenn er sagt dass alles okay ist oder eben nicht.

Ich dachte damals das ist das mörderischte Sodbrennen dass es gibt....Talcid, Pantoprazol...half alles nicht...
Habe nicht im entferntesten vermutet, dass es überhaupt mit dem Herz zu tun haben könnte.....
also die Vorboten sein könnten (und auch waren).
Das zog sich über 14 Tage so hin, Probleme mit Puls, Blutdruck und Rhythmus hatte ich ja schon länger, ärztlich bekannt und auch behandelt. Ich hatte dann einen Myokard-Infarkt.

Lasse dich mal vorsorglich vom Kardiologen untersuchen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Auch mit Langzeit-EKG usw.

@KiraStuttgart26 vielen Dank für deine Antwort. Ich bin schon übergewichtig, aber alles andere ist in grünen Bereich. Rauche nicht, trinke nicht, Blutwerte sind allesamt ok. Gehe mit den Hunden 2 mal am Tag Gassi. Mache auch 1 mal im Jahr meine Vorsorgeuntersuchungen. War wie schon geschrieben vor knapp 2 Monaten beim Internist wegen Stichen im Brustkorb. EKG und Blutdruck völlig normal. Nur halt die Psyche macht mich manchmal fast verrückt. Die kieferschmerzen sind auch seit gestern Abend wieder weg. Ist es dann unwahrscheinlicher, dass es vom Herzen kommt?

@Kentucky vielen Dank für deine Antwort. Hattest du nur das Sodbrennen im Vorfeld?
Wie hast du dann bemerkt, dass es ein Infarkt ist?
Waren bei dir Risikofaktoren vorhanden?
LG Andrea

Zitat von hackloewenzahn:
@Kentucky vielen Dank für deine Antwort. Hattest du nur das Sodbrennen im Vorfeld? Wie hast du dann bemerkt, dass es ein Infarkt ist? Waren bei dir Risikofaktoren vorhanden? LG Andrea

Ich selber habe es nicht gemerkt, dass es ein Infarkt war.
Das haben sie erst im Krankenhaus festgestellt anhand des Troponinwertes im Blut...der ist über die Tage in die Höhe geschossen und da war es dann klar.
Ich hatte massives Herzrasen und sehr hohen Blutdruck. Bekam Angst und musste den RTW rufen, da ich alleine zuhause war.
Es war eben KEIN Sodbrennen. Das Brustbein schmerzte...aber ich hielt es halt für Sodbrennen, weil es sich so anfühlte.

Mache dich nicht verrückt bitte, aber lasse es vernünftig abklären bei einem Kardiologen....dann bist du auf der sicheren Seite (als leicht hypochondrische Person, behaupte ich mal anhand deiner anderen Themen hier)
sonst kommst du wohl nicht zur Ruhe, befürchte ich.

Nichts auf die leichter Schulter nehmen, aber auch nichts dramatisieren oder den Teufel an die Wand malen.
Lass es einfach alles abklären, bei einem Facharzt.

Zitat von Kentucky:
Waren bei dir Risikofaktoren vorhanden?

Ja, mehrere. Unter anderem auch Diabetes und leider auch Übergewicht, aber richtig fett bin ich nicht...

@Kentucky vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich habe momentan außer meiner Angst keine Symptome mehr. Ich glaube ich warte erstmal ab. Gehe nicht so gern zum Arzt.
Du bist ja noch ganz schön jung für einen HI wie ich im deinem Profil gesehen habe. Rauchst du auch?

@hackloewenzahn aber ich glaube jetzt, man merkt es schon, wenn was mit dem Herzen gar nicht stimmt. Habe immer Angst, ich bekomme es nicht mit durch meine Angst. Da hat man ja allerhand Symptome und kann gar nicht mehr unterscheiden was echt ist und was Angst

Hallo hackloewenzahn,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Kieferschmerzen Erfahrungen

Kieferschmerzen/ Verspannung?

Zahnschmerzen/Kieferschmerzen psychisch?

Kieferschmerzen durch Psyche - Wer kennt das?

Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von hackloewenzahn:
@Kentucky vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich habe momentan außer meiner Angst keine Symptome mehr. Ich glaube ich warte erstmal ab. Gehe nicht so gern zum Arzt. Du bist ja noch ganz schön jung für einen HI wie ich im deinem Profil gesehen habe. Rauchst du auch? ...

Ich rauche seit 2014 nicht mehr. Trinke auch keinen Alk.

Wir sind etwa gleichaltrig, oder?

@Kentucky ja, ich bin 58 Jahre alt

@hackloewenzahn
Also Herz Kreislauf Erkrankungen sind nunmal häufig , in deinem Alter sowieso und bei -Beschwerden , würde ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt . Vielleicht auch mal mit dem Kardiologen über eine Herzkatheter Untersuchung sprechen , dort kann man die Gefäße beurteilen insofern Beschwerden darauf hindeuten . Entscheidet natürlich der Arzt , gibts aber eben . Und zum Faktor Übergewicht ; würde ich dringend ansetzen , garnicht zu unterschätzen. Im Fettgewebe ( Vorallem im viszeralen fett .. Bierbauch !) werden chronische Entzündungsprozesse befeuert. Diese wiederum schädigen Gefäße und tragen erheblich zu allen möglichen Erkrankungen bei.
Die ganze biochemische Balance wird massiv verschoben.
Auch wenn es schwer ist , da kann man echt was
Für seine Gesundheit tun ..

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel