App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo,
kennt sich jemand mit Blutwerten aus?

Mir wurde im Krankenhaus Blut abgenommen, es hieß, es sei soweit alles ok, am Montag sollte ich allerdings zum Hausarzt gehen. Das kam mir ja schon komisch vor.

Nun habe ich gerade meine Blutwerte angeschaut und sah, dass viele Werte nicht so sind, wie sie eigentlich sein sollten.

Hier die auffälligen Werte:

LDH: 110, normal wäre 135-214.

Gesamteiweiß: 54, normal wäre 66-87

Erythrozyten: 3.35, normal wäre 3.96-5.16

Hämoglobin 9.7, normal wäre 11,5-15.5

Hämatokrit 28.2, normal wäre 35.5-45.5

Mein Kaliumwert finde ich auch sehr niedrig, der liegt bei 3.7, ist damit aber gerade eben noch im Normalbereich, der zwischen 3.5-5.1 liegen muss.

Ich mache mir gerade viele Gedanken und frage mich, wieso die Ärzte meinten, das alles in Ordnung sei.

Hier mal zu meinen Beschwerden:

Geschwollene Fußknöchel seit Tagen, also Wasser in den Waden und Füßen.
Herzrasen, super viele Extrasystolen.
Schlafstörungen, ständige Erschöpfung.
Vermehrt grundlos schlechte Laune, immer wieder starken Schwindel mit dem Gefühl, das Bewusstsein zu verlieren, meine Beine fühlen sich ständig kraftlos, fast wie Gummi an, ich fühle mich weniger belastbar usw.

Ins Krankenhaus wurde ich heute von meiner Schwester geschickt, weil ich mehrmals fast umgekippt wäre und mein Blutdruck extrem niedrig war.

Vielleicht hat jemand Ahnung, was meine Blutwerte aussagen? Vielleicht auch, ob diese zu meinen Symptomen passen? Das wäre echt toll.
Ich bin nun leider doch etwas beunruhigt.

15.04.2023 19:53 • 17.04.2023 #1


15 Antworten ↓


Hallo, vorweg: Ich bin kein Mediziner, jedoch möchte ich meine Eindrücke kommentieren. Hast du Untergewicht bzw. ißt du zu wenig (Kaloriendefizit)? Ich frage, aufgrund des niedrigen Gesamteiweißes. Das niedrige Hämoglobin könnte auf einen Eisenmangel deuten und deine Symptome (in gewisser Weise) erklären ( Erschöpfung etc.) - ev. Eisenmangelanämie. Die roten BK transportieren nämlich unseren eingeatmeten Sauerstoff durchs Blut.
Ist im Grunde nicht schlimm , falls meine Einschätzung zutreffen sollte. Zu allerst keine Panik!
Alles Gute

A


Kennt sich jemand mit Blutwerten aus? Niedrige Werte

x 3


Zitat von Andersfragen13:
Hallo, vorweg: Ich bin kein Mediziner, jedoch möchte ich meine Eindrücke kommentieren. Hast du Untergewicht bzw. ißt du zu wenig ...


Hallo und vielen lieben Dank!
Untergewichtig bin ich seit einem Jahr nicht mehr, ich hatte mal Untergewicht, wog nur 54 Kilo bei einer Größe von 1.78.
Nun wiege ich ca 73 Kilo, ich habe also viel zugenommen und wieder Normalgewicht.

Ich esse eigentlich genügend, meist sogar zu viel, wenn ich ehrlich bin!
Meine Ernährung würde ich dennoch als gesund einschätzen, ich esse abwechslungsreich, koche täglich frisch, esse viel frisches Gemüse, nehme täglich Obst zu mir. Trinken tu ich viel Wasser und Tee, zwischendurch mal ein Glas Fruchtsaft.
Ich bin nun auch sehr verwundert, dass die Werte dennoch so niedrig sind, wenn man danach sucht und das habe ich gerade leider getan, dann liest man wieder nur von möglichen Ursachen, die erschrecken und Angst machen.

Und du hast recht, es könnte sich tatsächlich um Eisenmangel handeln, dieser verursacht anscheinend ziemlich ähnliche Beschwerden.
Ich frage mich jetzt nur, wieso ich diese niedrigen Werte habe.

Da bin ich mal gespannt, was mein Hausarzt sagen wird.
Vielleicht schaffe ich es, mich bis Montag nicht allzu verrückt zu machen.

Hey, ich habe keine Ahnung von den Werten.
Allerdings kann ich mir auch keinen Eisenmangel vorstellen die Extrasystolen und Herzrasen kann am Kalium liegen da es ja etwas niedriger ist

Zitat von Angst29:
Hey, ich habe keine Ahnung von den Werten. Allerdings kann ich mir auch keinen Eisenmangel vorstellen die Extrasystolen und Herzrasen kann am ...

Einen * Eisenmangel
habe mich verschrieben

@Shaniah
Hallo hab auch mit gelesen hab auch eine Eisenmangelanämie! Und nehme Tabletten aber irgendwie geht mein Eisen nicht in die Höhe falls du Magenschutzmedikamente nimmst das ...raubt dem Körper auch Eisen und Vitamin B12 etc
Hab das gleiche Problem nun und muss dauernd das Eisen kontrollieren.. Kalium war bei mir auch sehr niedrig esse nun wieder täglich 1 Banane

Ißt du wenig Eiweiß ( Fleisch, Hülsenfrüchte, Eier)? Ein Mangel an div. Mineralstoffen ist erstmal wirklich kein Grund , in Panik zu verfallen, eine Bilanzierung erfolgt in kurzer Zeit

Hallo, hast du auch zufällig die MCV und MCH Werte? Wenn diese auch niedrig sind, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Eisenmangelanämie, Ferritin wäre da noch hilfreich. Sind MCV und MCH erhöht, dann könnte es ein Vitamin B12 oder Folsäuremangel sein. Deine Symptome passen auch zur Anämie.
Gesamteiweiß könnte auf Mangelernährung hinweisen. Das heißt, dass du vielleicht nicht genug eiweiß zu dir nimmst. Kalium ist zwar im unteren Normbereich aber noch völlig in Ordnung. Herzrasen kommt daher eher von der Anämie oder vielleicht noch zusätzlich von der psyche.

Ach ja und erniedrigter LDH wert hat gar keine Bedeutung

Zitat von Angst29:
Hey, ich habe keine Ahnung von den Werten. Allerdings kann ich mir auch keinen Eisenmangel vorstellen die Extrasystolen und Herzrasen kann am Kalium liegen da es ja etwas niedriger ist

ES können quasi von allem und nichts kommen. Deswegen sollte man sich wirklich erst mal gar keine Sorgen machen, außer man hat 100 / Minute.

@Hypoxonder das stimmt! Bei mir ist es so. Ich hab alles abklären lassen und meine ES sind halt einfach da ohne Grund ️

Zitat von Angst29:
@Hypoxonder das stimmt! Bei mir ist es so. Ich hab alles abklären lassen und meine ES sind halt einfach da ohne Grund ️

Ich denke einen Grund werden sie haben, aber sie sind nicht schlimm.
Jeder, wirklich jeder Mensch hat welche. Nur die meisten spüren sie eben nicht.
Aber das werd ich dir nicht erzählen müssen

Zitat von Hypoxonder:
Ich denke einen Grund werden sie haben, aber sie sind nicht schlimm. Jeder, wirklich jeder Mensch hat welche. Nur die meisten spüren sie eben nicht. ...

Weshalb spüren die meisten Menschen ihre Extrasystolen nicht? Mich wundert es immer wieder, ich leide seit Jahren an Extrasystolen, habe gefühlt mehrere hundert am Tag, sie nicht merken, das ist absolut nicht möglich.
Es ist, als würde mir jemand kräftig gegen die Drosselgrube schlagen, zusätzlich ist da ein Gefühl im Hals, was sich ähnlich wie beim Schluckauf anfühlt, besser kann ich es nicht erklären.
Wenn ich meiner Familie oder meinen Freunden davon erzähle, dann werde ich nur blöd angeschaut, weil sie solch ein Gefühl überhaupt nicht kennen. Ich höre auch immer Herzstolpern? Ne, habe ich nicht.

Das kann ja nicht nur deshalb sein, weil wir uns mehr auf unseren Körper konzentrieren, dieses Gefühl während der Extrasystole ist bei mir so stark, dass es leider gar nicht unbemerkt bleiben kann. Ich erinnere mich, dies sogar als Kind bemerkt zu haben, wenn auch nicht so deutlich und häufig wie heute.

Wenn man dann von allen anderen Menschen im Bekanntenkreis hört, dass sie das nicht haben und kennen, dann wird man doch sehr nachdenklich, ob das so richtig und normal ist.

@Av97a also ich habe diese seit letztes Jahr März. Ich habe sie momentan fast gar nicht mehr (teu teu teu) und wenn ich welche im Bekanntenkreis gefragt habe, kannten es nicht alle. Allerdings habe ich 2 Freundinnen die es kennen und bei denen es auch spürbar ist.
Alles abgeklärt; ungefährlich.

Meine Hausärztin hat mir das erklärt. Irgendwie in einer Kammer setzt ein Schlag aus, stattdessen schlägt die andere doppelt oder irgendwie so? Klang auf jeden Fall logisch und hat mir gezeigt, dass die ES was gutes haben So gut hatte es mir nicht mal der Kardiologe erklärt naja

Zitat von Av97a:
Es ist, als würde mir jemand kräftig gegen die Drosselgrube schlagen, zusätzlich ist da ein Gefühl im Hals, was sich ähnlich wie beim Schluckauf anfühlt, besser kann ich es nicht erklären.

Ach, so ist Herzstolpern? Dann hatte ich das auch schön öfters, ohne dass ich es auf das Herz bezog. Das hat mir noch nie Sorge bereitet.

Zitat von Schlaflose:
Ach, so ist Herzstolpern? Dann hatte ich das auch schön öfters, ohne dass ich es auf das Herz bezog. Das hat mir noch nie Sorge bereitet.

Ich ahnte irgendwie schnell, dass es das Herz ist.
Als ich dann vor ca 4 Jahren im Krankenhaus am EKG lag, damals wurde dies über Nacht gemacht und ich die Kurven auf dem Monitor beobachten konnte, hatte ich dann auch den Beweis. Immer dann, wenn dieses oben beschriebene Gefühl kam, zeigte das EKG eine Störung an, es kam eine große Kurve, eine etwas längere Pause des Herzschlages und dann ging es normal weiter, bis zum nächsten Stolperer. Ich konnte damals nicht viel schlafen, da war es interessant, den Monitor zu beobachten
Jedenfalls wurde dann auch vom Arzt bestätigt, dass es Stolperer sind, VES und SVES. Fühlen sich gefährlich an, sind sie aber nicht, meinte er damals.

Erst die Nacht haben sie mich wieder mehrmals aus dem Halbschlaf gerissen, ich schrecke automatisch hoch, da habe ich keine Kontrolle. Ich wäre froh, wenn ich auch so unbesorgt damit leben könnte.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore