Pfeil rechts
11

P
Hallo ihr lieben, kurz zu mir ich bin 37 Jahre und männliche und leider an einer generalisierten Angsstörung. Vor 3 Jahren wurde bei mir ein Knoten an der Schilddrüse gefunden. Seit dem ging es bei mir eigentlich Berg ab. Zuletzt hatte ich allerdings das Gefühl das es mir besser geht. Ich hatte aber die Jahre über immer mal wieder ein komisches Gefühl im Kopf das ich nicht beschreiben kann, ein bisschen so als würde sich alles zusammen ziehen und ich würde gleich Ohnmächtig werden. Ist aber nie passiert. Danach habe ich mich eine Zeitlang komisch gefühlt, etwas matschig aber das ging dann auch immer wieder weg. Gestern war ich bei Friseur und da kam dieses Gefühl dann wieder, allerdings sehr oft hintereinander. Ich habe Herzrasen bekommen und musste ständig hin und her schauen mit den Augen. Wenn ich mich auf einen Punkt konzentrieren wollte fing es wieder an. Als ich dann endlich fertig war und aufgestanden bin, war ich total fertig und matschig im Kopf, aber das Gefühl kam nicht wieder. Heute beim einkaufen im Supermarkt war es ähnlich nur nicht ganz so schlimm. Habe auch das Gefühl als müsste ich meinen Kopf stützen oder berühren damit es nicht passiert. Kennt jemand sowas ähnliches. Habe panische Angst einen Hirntumor zu haben. Chronische Rückenschmerzen am rechten Schulterblatt sind ebenfalls vorhanden, allerdings sind die im Moment ganz gut im Griff.

Liebe Grüße

29.06.2024 20:31 • 17.07.2024 #1


29 Antworten ↓


J
Hört sich nach Panikattacke an.

29.06.2024 20:37 • x 1 #2


A


Kennt jemand dieses komische Gefühl im Kopf?

x 3


P
Das habe ich auch schon vermutet, aber ich war eigentlich total gut gelaunt zu Beginn und dieses Gefühl das ich jetzt immer noch habe ist wirklich merkwürdig. Hatte irgendwie das Gefühl das es von den Augen kommt wenn ich versuche zu fokussieren.

29.06.2024 20:41 • #3


L
@patriko ja das kenne ich sehr gut hatte das vor ca 1 Jahr noch täglich, ich hab mich dann immer versucht aufrecht hinzusetzen oder die Augen zugemacht aber nix hat geholfen. Bei mir wurde dann festgestellt das der Atlas falsch steht vielleicht das mal abklären lassen, das kann eine Menge an Symptomen machen.

29.06.2024 22:46 • x 1 #4


Butterfly-8539
Zitat von patriko:
Hallo ihr lieben, kurz zu mir ich bin 37 Jahre und männliche und leider an einer generalisierten Angsstörung. Vor 3 Jahren wurde bei mir ein Knoten an der Schilddrüse gefunden. Seit dem ging es bei mir eigentlich Berg ab. Zuletzt hatte ich allerdings das Gefühl das es mir besser geht. Ich hatte aber die Jahre ...

Habe seit ein paar Jahren auch einen Knoten der jährlich beobachtet werden sollte.
Die Rückenprobleme
Trigger

habe ich seit zig Jahren und leider werden sie zur Zeit durch Blockaden in der BWS wieder schlimmer. Es ist seit heute wieder das veget. NS aktiv, was enorm nervt.
Aber an einen Hirntumor denke ich nun nicht, obwohl ich chronisch extreme Kopfschmerzen jahrelang hatte. Schuld war der Atlas, sowie Dens. Schrieb darüber genug.

30.06.2024 02:01 • #5


P
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe bis jetzt gedacht Panikattacken sind eher in der Brust verletzt und mit Atemnot verbunden. Bei mir fängt das definitiv im Kopf an und fühlt sich an als würde er sich gleich verdrehen. Das Herzrasen kommt dann als Reaktion darauf. An einen Hirntumor denke ich weil es ja schon irgendwo neurologisch ist und epileptischen Anfällen ähnelt. Fällt mir aber auch schwer das zu erklären und vor allem scheint es völlig zufällig aufzutreten

30.06.2024 07:47 • x 1 #6


R
Hallo @patriko ,
du kannst hier im Forum deine Symptomatik unzählige Male (fast) genau beschrieben finden. Und es sind in allen Fällen Empfindungen die durch Angst und Panik ausgelöst werden. Und dass du dich gut gefühlt hast und auch nix Schlechtes vorher passiert ist spricht nicht gegen eine Panikattake. Aber so gar nicht. Wie denn auch?

Wahrscheinlich wartest du schon - ohne es zu merken - auf dieses matschige Gefühl.

Wenn du in therapeutischer Behandlung bist , gehe es sofort an.
Ich habe bei meinen Panikattaken und den damit verbundenen körperlichen Sensationen viel zu lange gewartet.
Das ist dann so mühsam und langwierig diese antrainierten immer gleichenReaktionen wieder los zu werden.
Ein Hirntumor ist das 100% nicht.
Mit den Schulterschmerzen: Lass dir doch Mass./Krankengymnastik verschreiben und suche dir einen guten Physiotherapeuten. Das ist schwer , aber möglich!

30.06.2024 08:32 • #7


P
Dankeschön für deine Antwort. In Therapie bin ich derzeit nicht, ist etwas komplizierter. Hatte schon x verschiedene Physiotherapeutische Behandlungen und es wurde auch etwas besser jetzt. Kommt aber gefühlt auch in Wellen der Schmerz. Was das Thema Epileptische Anfälle oder Panickattacke angeht bin ich mir einfach nicht sicher und habe im Moment einfach Angst. Da wäre ich gerne so überzeugt wie du das es sich nicht um einen Hirntumor handelt, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

30.06.2024 08:52 • #8


Schlaflose
Zitat von patriko:
Ich habe bis jetzt gedacht Panikattacken sind eher in der Brust verletzt und mit Atemnot verbunden. Bei mir fängt das definitiv im Kopf an und fühlt sich an als würde er sich gleich verdrehen.

Meine Panikattacken bestanden immer nur aus Schwindel und dem Gefühl in Ohnmacht zu fallen oder zu sterben und überfielen mich immer völlig unvermittelt.

30.06.2024 08:54 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von patriko:
. Da wäre ich gerne so überzeugt wie du das es sich nicht um einen Hirntumor handelt, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Ein Hirntumor macht ganz andere Symptome.

30.06.2024 08:55 • x 2 #10


P
Danke euch, ihr kennt das ja sicherlich, für ausstehende ist es ganz klar das es sich dabei um etwas psychisches handelt, für den/die Betroffene jedoch nicht. Ich finde zum Beispiel nicht das ein Hirntumor andere Symptome macht, natürlich können die noch dazukommen, allerdings ist eines der Hauptsymptome eben epileptische Anfälle und ich bin mir nicht sicher ob ich das hatte oder eine Panik Attacke. Es wird mir wohl aber nichts anderes übrig bleiben als morgen mal zum Arzt zu gehen.

30.06.2024 09:19 • #11


R
@patriko
Ja, auch das kenne ich und alle anderen ......
Aber Schlaflose liegt völlig richtig mit ihren Antworten und ich auch.
Zum Thema Epilepsie , dass du hier ganz neu reinschmeißt:
Ich habe (wirklich wahr) vor ca. 1 Woche eine umfassende Fortbildung zum Thema Epilepsie gemacht (machen müssen). Die dann doch erstaunlich gut, interessant und fachlich sehr kompetent war. Ich kann dir versichern : nichts was du spürst hat auch nur den Ansatz eines epil. Anfalls. Wenn du was anderes gelesen hast , dann hast du Mist gelesen oder die Angst hat deine Wahrnehmung und die Interpretation des Gelesenen verzerrt. Es gibt auch keine untypischen / nicht erkennbare Anfälle oder versteckte , oder , oder, oder.

Lese dir hier doch bitte sehr sehr genau und mit offenen Geist die ungezählten Beiträge zum Thema komisches Gefühl im Kopp durch. Das muss dich beruhigen , denn du musst dich wiedererkennen. Es sei denn du machst die Augen zu beim Lesen.
Das meine ich nicht böse oder lächerlich......
Zum Arzt gehen kannst du natürlich - aber ob er es schafft dich zu beruhigen.... langfristig?

30.06.2024 09:40 • #12


J
@patriko
Bei mir sind die Herzreaktionen IMMER Reaktion der Panik. Die fängt immer im Kopf mit Benommenheit körperlich wahrnehmbar an. Ist aber vorher da. Beispirl heute morgen. Vor 3 Wochen musste ich an einem Sonnragmorgen in die Notaufnahme. Wegen Schwindelattacke. Nun heute Morgen auf der Hunderunde Angstgedanken, dass es wieder kommt. Und zack Schwindel, Blotdruck sackt ab, dann Schweissausbrucg, das ganze Programm. Ich sage mir, dass ist nur deine Angst. Dann ging es langsam besser

30.06.2024 09:44 • #13


P
Ich erkenne mich in den anderen Beiträgen schon wieder, allerdings auch irgendwie nicht so ganz weil es doch ein sehr schwierig zu beschreibendes Gefühl ist irgendwie als würde mein Kopf verkrampfen. Was mich beruhig ist das es zwar vorbei war als ich aus dem Friseur Stuhl aufgestanden bin aber seitdem fühle ich mich einfach irgendwie anderes. Alles ist irgendwie komisch und es fühlt sich an als würde es gleich wieder auftreten. Ich kann mit meinem Sohn durch den Garten rennen und Fußball spielen das klappt alles aber trotzdem fühlt es sich von Zeit zu Zeit an als würde meine Kopf gleich wieder verkrampfen.

30.06.2024 10:28 • #14


R
@patriko
Ja , weil du Angst hast dass es wiederkommt und du dich beobachtest....

Keine ernste Erkrankung taucht mal mit XY Symptomen auf und verschwindet dann wieder und taucht wieder auf. Und du könntest jetzt nicht mit deinem Sohn im Garten sein.
Dass du dich nicht wohl dabei fühlst ist kein Beweis deiner Tumor oder sonstwie Erkrankung , sondern ein Beweis dass du unter einer Panikerkrankung leidest.
So wie du habe ich Jahre zugebracht.
Was könnte dir helfen, dich überzeugen? Ich und auch die andreren haben dir ehrlich und aus Erfahrung heraus geantwortet. Wenn jemand hier der Meinung wäre dass du zum Arzt oder ins Krankenhaus gehörst, hätte das jemand gesagt.
Du solltest eine Therapie beginnen , fortführen , wie auch immer.
Du bist bestimmt noch jung - die Zeit die du mit der Angst verplemperst kommt nie mehr wieder! Und das sage ich dir auch aus Erfahrung.
Denke auch mal an deinen Sohn. Allein dafür lohnt sich doch schon die Arbeit an sich selber.
Ich wünsche dir alles Gute.

30.06.2024 10:49 • x 1 #15


P
Ich danke dir wirklich und möchte hier auch nicht dagegen reden. Ich finde es nur merkwürdig das ich irgendwie denke es kommt von den Augen und das speziell wenn ich mich auf etwas konzentriere oder fokussiere, so wie man das beim Friseur macht wenn man sich im Spiegel anschaut. Dann entsteht dieses komische Gefühl im Kopf aber halt auch nicht immer. Ist für mich nicht schlüssig. Das einzige das helfen würde wäre die Gewissheit das es kein Tumor ist.

30.06.2024 11:51 • #16


J
@patriko
Dann geh zum Arzt und lass es abklären

30.06.2024 13:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Psychic-Team
Hallo,

kennst du dieses Sammelthemen? Vielleicht findest du dich daran wieder:

angst-vor-krankheiten-f65/komisches-gefuehl-im-kopf-t54013.html

kummerforum-f31/komisches-gefuehl-im-kopf-eine-art-vibrieren-t85481.html

Beste Grüße
Carsten

01.07.2024 11:17 • #18


Angstmaschine
@patriko
So wie Du das beschreibst bin ich mir eigentlich sicher, dass es BEIDES ist. Also die Psyche UND was körperliches.

@Lala3007 hat es schon erwähnt, die Wirbelsäule kann gerne sowas verursachen und ja: das kann auch auf die Augen gehen! Vermutlich schlummert da ein Rücken / Wirbelproblem vor sich hin und die Sitzerei beim Frisör hat dir dann diesmal den Rest gegeben. Als Du wieder in Bewegung gekommen bist, wurde es ja besser.

Die Sache ist nun die, dass das was Du wirklich im Kopf gespürt hast eigentlich harmlos ist. Unangenehm, vielleicht auch beängstigend, aber doch harmlos. Davon fällt dir der Kopf nicht ab und Du wirst auch nicht blind. Vielleicht der Atlas, vielleicht andere Probleme mit der HWS oder den Muskeln / Nerven. Nichts dramatisches.

Da Du aber ohnehin etwas labil bist was Ängste angeht, springst Du - ohne es zu wollen und auch ohne es direkt zu merken - auf alles an, was irgendwie anders und vor allem bedrohlich ist.

Und schon fängt das Herz an zu schlagen, der Kopf fühlt sich noch komischer an und das Drama nimmt seinen Lauf...

Das dumme ist, dass die Ursache - eine leichte Missempfindung - durch die zusätzlichen Angst- und Paniksymptome längst zu einer Lawine an neuen Symptomen und Ängsten geworden ist und Du überhaupt nicht mehr auseinander halten kannst, was davon nun wirklich eine körperliche Ursache hat und was der Angst geschuldet ist.

Die erneute Missempfindung ein paar Tage später verwundert da auch nicht, denn Du bist sensibilisiert auf diese Empfindung und die zusätzliche Anspannung tut ihr übriges.

Wenn Du gar zu unsicher bist, dann lass es einmal(!) untersuchen. Das ist jedenfalls besser als sich komplett verrückt zu machen.

Ansonsten versuche wenn es denn wieder kommt darauf zu achten, was eigentlich genau passiert. Versuche das Gefühl ganz neutral und objektiv zu beobachten und nicht über die Angst zu verstärken. Und achte darauf, ob und wenn ja die Angst einsetzt und was dann in deinem Körper passiert.
Das ist nicht leicht, aber sehr aufschlussreich. Und Du hast es schon mehrmals (schon seit Jahren!) überlebt - es spricht nichts dagegen, dass auch beim nächsten mal nichts passiert.

03.07.2024 01:34 • x 1 #19


P
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antwortet. Ich war gestern Abend bei Arzt. Es wurden ein paar Tests gemacht und sie meinte es besteht kein Grund zur Annahme eines Tumors. Beruhigt mich natürlich erstmal aber das Gefühl bleibt bestehen. Ich fühle mich irgendwie komisch. Habe auch etwas Druck an der Stirn bekommen. Habe jetzt eine Überweisung zum MRT der HWS und eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Ich habe schonmal ein MRT vom Hals und da wurde die HWS auch mitgemacht da war alles in Ordnung daher depriorisiere ich das jetzt gerade mal. Ich werde mal den Physio meines Vertrauens nach dem Atlas Wirbel fragen.

Interessant ist auch das diese Anfälle beim Friseur besser wurden wenn ich mich bewegen konnte. Ich habe gefragt ob ich ein Glas Wasser haben kann und während Sie es geholt hat war es ok. Danach als ich mich nicht mehr bewegen durfte ging es wieder los. Also ich habe das Gefühl das bewegen und mir ins Gesicht fassen diese Anfälle verhindert. Das blöde gerade ist nur dieses merkwürdige Gefühl gerade neben sich zu stehen und manchmal als wäre man ganz leicht im Kopf. Weiss nicht ob es derealisation ist oder doch was körperliches.

Ansonsten habe ich mir vorgenommen nicht mehr zu recherchieren und die Situation meiner Ärztin zu übergeben die alle weiteren Schritte koordinieren soll. Ich möchte nicht mehr googeln und Horrorgeschichten lesen, denn das bringt mich nicht weiter. Kann mich gerne mit Ergebnissen melden um anderen betroffenen ebenfalls Helfen zu können.

Liebe Grüße

03.07.2024 14:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel