App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Gefühl vom Rachen bis runter zum Magen.
Es fühlt sich so an als wenn man weinen müsste aber man versucht es zu unterdrücken.
Es bildet sich ein Kloßgefühl im Hals aber auch so ein Druck weiter nach oben und unten.
Ich kann es kaum beschreiben aber vielleicht kennt es ja jemand .

02.11.2024 00:35 • 03.11.2024 x 1 #1

22 Antworten ↓

@Vivi21

Bei mir Werte ich es praktisch immer als unterdrückte Gefühle. Traurigkeit, Wut, Enttäuschung.
Ich spüre dann nicht nur im Hals den Kloß, sondern habe ihn auch im Bereich des Solarplexus.
Das ist dann nur natürlich, dass da in der ganzen Muskulatur vom Hals bis Magen Spannungen entstehen.

Auflösen lässt es sich indem man nach und nach die negativen Gefühle und Gedanken loslässt.

A

Komisches Gefühl im Rachen - Kloßgefühl und Druck

x 3

Zitat von Vivi21:
Es bildet sich ein Kloßgefühl im Hals aber auch so ein Druck weiter nach oben und unten.

Ich kenne das leider auch. Ich versuche es immer zu ignorieren. Habe es seit 2015.

Zitat von Vivi21:
Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Gefühl vom Rachen bis runter zum Magen. Es fühlt sich so an als wenn man weinen müsste aber man versucht ...

Hallo Vivi
Ich kenne das auch....
Das ist so ein Druckgefûhl und leichte Ûbelkeit mit dabei.
Das sind innere Verspannungen
Durch das Gloßgefûhl im Hals schluckt man öfters als sonst dadurch entstehen die Verkrampfungen und Verspannungen....
Das löst sich mit der Zeit wenn es an Aufmerksamkeit verliert..
Alles Gute.

@-Hedwig- ich war letzte Woche beim Hausarzt die sagte das wäre Reglux.Nehme Pantoprazol aber das hilft nicht .Kurz nach dem Arztbesuch ging es mir besser und ich war erleichtert und ein paar Tage später war es wieder schlimmer.

Ich glaube auch eher, dass es eventuell durch Verspannungen kommt. Das globusgefühl, also dieser Kloß im Hals, kann sich auch bei jedem etwas anders anfühlen.
@Evelin hat das ganz gut erklärt.

@-Hedwig- bei mir knackt auch der ganze Kiefer kann das damit zusammen hängen?

@Vivi21
Ja natürlich. Ich habe dieses Problem auch. Hast du mal beobachtet, ob du mit den Zähnen presst oder knirschst?

Hallo Vivi21,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Komisches Gefühl im Hals

Komisches Gefühl im rachen (vorgestern Hals)

Atembeschwerden - komisches Gefühl im Rachen

Komisches Gefühl im Rachen beim Atmen

Druck im Bauch und komisches Gefühl

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

@-Hedwig- ich merke das selbst das ich ganz oft die Zähne aufeinander beiße.

@Vivi21
Dann hast du die Antwort eigentlich schon. Dadurch kann sich die komplette hws bis bws verkrampfen. Das haben tatsächlich sehr viele Menschen die pressen oder knirschen
Machst du denn sport?

@-Hedwig- sich das man so ein Gefühl wie Sodbrennen hat manchmal?
Komischerweise sind die Symptome beim Essen nicht da und auch kurz danach nicht.
Versuche täglich Dehnübungen zu machen.

@Vivi21
Das kenne ich auch, v.a. dass die Symptome beim Essen besser sind. Im Sommer hatte ich es auch kombiniert mit sodbrennengefühl. Das wusste ich tatsächlich auch nicht wie ich es einordnen soll. Ich habe meine säureblocker dann mal genommen. Manchmal hat man Symptome die einfach nicht wirklich einzuordnen sind.

Zitat von -Hedwig-:
Ich glaube auch eher, dass es eventuell durch Verspannungen kommt. Das globusgefühl, also dieser Kloß im Hals, kann sich auch bei jedem etwas ...

Dankeschön...Hedwig...

Zitat von -Hedwig-:
@Vivi21 Das kenne ich auch, v.a. dass die Symptome beim Essen besser sind. Im Sommer hatte ich es auch kombiniert mit sodbrennengefühl. Das wusste ...

Die Naturwissenschaft hat ja so ihre Thesen.
Man sagt bei diesem Kloßgefühl.....Du hast einen harten Brocken zu schlucken...
Bei Schnupfen. Habe die Schnauze voll......Bei Rücken.....Hast ein schweres Paket zu tragen...
Ohrenschmerzen......Möchte das alles nicht mehr hören...
So macht sich die Psyche bemerkbar...
Achtet mal darauf was euch euer Körper sagen möchte.

@Lerchen Wenn das so einfach wäre.Fühle mich so in dieser Negativspirale gefangen

Liebe Vivi,

ich hatte die gleichen Symptome auch vor einigen Jahren. Einen Ring um den Hals, der immer präsent war, ich konnte keine Schals oder Rollkragenpullis ertragen. Alle Untersuchungen beim Arzt o.B., weder Kehlkopf noch Schilddrüse oder Speiseröhre waren Schuld.
Nach monatelangem Suchen meinte meine Ärztin, ich solle mal eine psychosomatische Erklärung in Betracht ziehen.
Tatsächlich handelte es sich um eine Angststörung, wobei ich keine definierte Angst hatte, aber mehr und mehr wurde mein ganzes Leben in Mitleidenschaft gezogen, bis ich nicht mehr schlucken konnte.
Eine Psychotherapie hat mir letztendlich geholfen, es hat zwar seine Zeit gebraucht, aber inzwischen habe ich diese Symptome im Griff und sie erschrecken mich nicht mehr. Dadurch verschwinden sie auch immer wieder.

Natürlich kann es bei Dir auch etwas rein Anatomisches sein, aber schließe die Seele vielleicht nicht gänzlich aus.
Alles Gute für Dich!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Oizys ich hatte diesen Druck auf dem Kehlkopf schon öfter.Ist immer von allein weg gegangen aber in Kombination mit dem brennen ist es neu.Soll zur Magenspieglung.Habe erst ein Termin im April 25.Das ist total verrückt.Ich bin extrem angespannt und seit Februar diesen Jahres habe ich ständig wechselnde Symptome.Habe auch eine Angsstörung.Müsste sicherlich dringend eine Therapie machen.Hier ist fast überall Aufnahmestopp oder Wartelisten über ein Jahr.
Das mit den engen Pullis kenne ich übrigens auch.

Das ist echt übel mit den langen Wartezeiten beim Facharzt ...
Ich bin auch Reflux - geplagt, mir hilft Heilerde -wenn ich keine Säureblocker nehmen will- echt gut...

@Oizys ich habe Pantoprazol bekommen aber es hilft überhaupt nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore