App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin lange nicht aktiv hier gewesen,aber ich bräuchte jetzt Beistand

Habe seit Jahren eine Agoraphobie. Mal geht es ganz gut...mal wieder schlechter. Es ist mittlerweile so,dass es mich nicht mehr vollständig kontrolliert,und ich nicht in meinem Alltag eingeschränkt bin.
Es hat sich vor ca. zwei Jahren in diese blöde Krankheitsangst umgewandelt.

Ich liege also im eben im Bett. Und gerade als ich an NICHTS denke und mich so in der Entspannungsphase befinde...bekomme ich sowas wie so'n Stromschlag!
Mein ganzer Körper zuckt zusammen,Mein Rücken und mein Fuß tun mir weh...meine Augen fangen ganz doll an zu brennen...und mein Brustkorb verkrampft sich so sehr,dass ich das Gefühl habe,keine Luft zu bekommen.
AAAAAAAHHHHHHH,ich will das nicht!

Ich weiß schon,dass es wohl in irgendeiner Form eine Panikattacke sein muß...sonst würd ich ja jetzt tot sein...und könnte euch das hier nicht schreiben.
Aber...es ist sooooo fies!
Habt ihr das auch? oder...

Bitte antwortet mir ganz schnell! Danke.

29.06.2011 21:46 • 29.06.2011 #1


Hm, ich kenne sowas ähnliches.
Ein unschönes Gefühl, dass sich wie ein Blitzschlag im Brustkorb ausbreitet und mich kerzengerade im Bett sitzen lässt.. ganz diffus. Dann atme ich ein paar Minuten lang schneller und hab Herzrasen und dann schlafe ich ein.. Manchmal geht das ein paar Mal so bis ich tief schlafe.

Klingt auf jeden Fall sehr nach Panik und dass dir dann alles weh tut ist nur verständlich, weil sich ja alles so anspannt..

LG

Jenny

A


Kennt ihr das auch?

x 3


Hallo Teleja,

lieb,dass Du so schnell geantwortet hast.
Es beruhigt mich (klingt eigentlich fies...ich weiß...SORRY),dass Du dieses blöde Stromschlaggefühl auch kennst.
Ja,man sitzt sofort kerzengerade da...und horcht mal wieder in sich hinein.
Obwohl man es eigentlich gar nicht will!
Jetzt brennt es mir noch so am Oberkopf und an der rechten Schläfe...ohhhhhh nein....ich will das nicht!
Wieso ist das immer wieder so? Gerade...wenn man denkt,dass es eigentlich unter Kontrolle ist?

Ich erkläre es mir immer so:

Beim einschlafen, oder wenn man zur Ruhe kommt, dann wird der Kopf freier, der den Tag zuvor mit viel mehr Sinneseindrücken konfrontiert wird. In Ruhe fährt alles herunter und der Kopf bekommt etwas Freiraum und wir - oder zumindest ich

Beim Einschlafen dann muss man loslassen. Mich persönlich erschreckt es - irrationalerweise - unsagbar, wenn ich merke wie mein Körper beim Einschlafen runterfährt und BUMM sitz ich wieder kerzengerade da, weil ich denke mein Herz bleibt stehen.

Aber es ist ja auch oftmals so, dass sich Angstsymptome in Ruhe verstärken, weil man da mehr Zeit hat sie sich sozusagen einzureden und mehr Kapazitäten im Kopf frei.

LG

Hast du schön geschrieben.

Ich schreibe mir gerade mit einigen Feunden,die noch online sind bei Facebook.
Und zack...ich bin abgelenkt...ist es schon wieder besser.

Ach,ich wäre sooooooo froh,wenn das irgendwann mal ganz weg sein würde!

Welche Ängste hast du?

Hypochondrie. =/
Zentrum: Herz. Aber wenn ich irgendwo andere Symptome lese, dann nimmt mein Körper die ganz gerne mal an..

Im Moment hat es sich ausgeweitet aufs Herz-Kreislaufsystem bis hin zu Thrombosen mit folgender Lungenembolie

Mein Arzt schmunzelt nur noch wenn ich komme und fragt, ob ich mal wieder ein Beruhigungs-EKG brauche

Hast Du das geschriben...oder ich?

Ach,das ist zwar ganz schlimm...aber schön,dass wir so ähnlich ticken!
Wo wohnst Du denn? Wie alt bist Du?

Fragen über Fragen...

Ja, es ist immer wieder beruhigend hier im Forum zu stöbern und bei anderen Angstpatienten dieselben Symptome zu finden.. auch wenn es schade für die anderen ist, aber man freut sich doch, dass vermutlich doch nur die Angst wieder dahinter klemmt und nichts Fieseres.

Ich bin 24 und komme aus NRW.

LG




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore