Ich war und bin ja eigentlich mit meinem Kardiologe ganz zufrieden (er hat auch auf jameda ziemlich gute Bewertungen). Aber ich fürchte bzw. glaube zu bemerken, dass er mich so langsam nicht mehr für ganz ernst nimmt. Das erste Mal war ich vor 2 Jahren bei ihm und ganz neu, damals hatte ich ja noch lange keine Angst oder Herzangst, dieser Schrott ist ja erst seit knapp 6 Wochen. Da er auch Sportmediziner ist ließ ich damals einen ganz normalen Sport-Check-Up machen, der ja empfohlen wird, wenn man anfangen möchte, sich etwas sportlicher zu betätigen.
War alles super und er meinte, ich könnte jeden Sport machen, den ich wollte, natürlich aber anfangs nicht gleich übertreiben.
Vor einem Jahr dann ging ich nochmal zu ihm und habe wieder den Sport-Check-Up machen lassen (damals hatte ich auch noch längt keine Herzangst oder sonstige Sorgen, sondern ich brauchte einen aktuellen Bescheid für mein bevorstehendes Auslands-Studienjahr in den USA). Das habe ich zwar so nicht gesagt, habe ihm nur gesagt, dass ich bald für 1 Jahr in die USA ginge und dass ich eben sicherstellen möchte, dass alles OK ist während ich dort bin.
Ich vermute da hat er vielleicht schon leicht angefangen, mich in die Hypochonder-Ecke zu stellen, aber hat natürlich nichts gesagt. Schließlich kann er mit seinen Check-Ups ja auch ordentlich Geld wieder machen, da würde ja kein Arzt Nein sagen.
Als dieses Jahr vor 6 Wochen oder so aber ganz unerklärlicherweise meine Herzangst oder generelle Angst, krank zu sein, eintrat, dachte ich zunächst, ich kann jetzt nicht schon wieder zum Kardiologe. In meinem jungen Alter waren viele noch überhaupt nicht beim Kardiologe und ich renne da schon das dritte Jahr hintereinander hin?
Es ließ mir aber keine Ruhe und ich erhoffte mir, dass ich durch die Untersuchungen und Gespräche mit ihm dann endlich Ruhe finden würde und meine Angst weggeht.
Nun habe ich aber leider vor den Kardiologenbesuchen mittlerweile so eine Nervosität und Angst entwickelt (was, wenn dieses Mal etwas bei einer Untersuchung raus kommt?), dass jedes Mal mein Puls und Blutdruck so hoch ist, dass er beim Ultraschall nicht immer alles zur Genüge anschauen kann. Er sagt dann immer: soweit es beurteilbar ist, ist alles in Ordnung. Scheinbar ist es so, dass bei zu hohem Puls er die Herzklappen nicht so gut anschauen kann mittels Farb-Doppler-Effekt, da es wohl bei dem schnellen Herzschlag zu wenig Zeit wäre, es zu beurteilen. So erklärte er mir es. Natürlich ist das auch wieder so ein Faktor, der mir manchmal wieder unangenehme Gedanken gibt...
Jedenfalls stehe ich nun am Ende der Untersuchungen, momentan warte ich noch auf die Auswertung des Langzeit-EKGs. Die Besprechung soll nächste Woche stattfinden und er fragte mich, was ich sonst noch so vor hätte in nächster Zeit.
Ich sagte ihm, dass ich nächste Woche mit 2 Freunden für 10 Tage nach Irland gehen würde, da meinte er dann etwas lächelnd nach etwas belangloser Plauderei: Naja, Irland ist ja auch in der EU, hat also auch ein gutes Medizin- und Krankenhaussystem, falls da etwas wäre.
Da er ja mittlerweile weiß, dass ich mich beim Thema Herz etwas reingesteigert habe und er mir sogar auch schon eine Art Psychotherapie ans Herz gelegt hat deswegen, weiß er von meinen Sorgen und deswegen habe ich seine Bemerkung auch nur in eine Richtung interpretieren können, nämlich, dass er sich fast schon etwas darüber lustig gemacht hat, dass ich womöglich alle 5 Tage zum Arzt renne wegen irgendwas.
Fand ich jetzt nicht ganz so angemessen. Er macht halt seine Untersuchungen, sagt mir jedes Mal, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, aber mehr auch nicht. Er geht auch nicht so wirklich auf die Empfindungen ein, die ich ihm jedes Mal versuche zu beschreiben, wenn ich sie wahrnehme - fast so, als wüsste er entweder, dass sie gar nicht wirklich vom Herz her kommen, oder dass ich sie mir einbilde, aber das tue ich nicht. Ich spüre es ja schon deutlich.
Ich werde jedenfalls nach Abschluss dieser Untersuchungen wahrscheinlich nicht mehr zu ihm gehen, nicht weil er ein schlechter Arzt wäre, aber ich war ja jetzt schon 3x hintereinander jedes Jahr dort und mittlerweile weiß er von meinen Ängsten, so dass ich befürchte, dass er mich zukünftig wohl automatisch gleich wieder in diese Ecke stellen wird. Sein ironischer Kommentar bezüglich Irland hat das ja schon etwas angedeutet.
Wie sieht es bei euch so aus? Habt ihr auch schon Erfahrungen in diese Richtung machen müssen und wenn ja, welche?
06.08.2016 15:03 • • 09.08.2016 #1