Ich bewundere euch, dass ihr keine Angst vor dem Tod habt.
Das kann ich leider leider von mir nicht behaupten.
Angst vor Krankheit, vor Schmerzen und künstlicher Lebenserhaltung, davor hat jeder sicher große Angst und das dürfte auch eine reale verständliche Angst sein.
Ich selbst habe daneben aber auch eine fürchterliche Angst vor dem Tod selbst und dem nicht Wissen, was danach sein wird.
Als Nachkriegskind wurde ich in frühester Kindheit oft mit Gott konfrontiert.
Abends das Beten war selbstverständlich. Inhalt dabei u.a. auch die Bitte um Gesundheit für Oma, Opa, Papa, Mama und Bruder und die Bitte fromm zu werden, dass ich in den Himmel komme.
Auch kam ich immer mit Sünde, Kirche, Fegefeuer und einem strafenden, nicht liebenden Gott in Kontakt.
Wie jeder Mensch habe ich in meinem Leben (nach religiösen Ansichten) sündig gelebt und musste viele Strafen erleiden.
Tod meiner ersten Tochter nach 3 Monaten ihres Lebens. Tod meiner Eltern in einem Abstand von 3 Monaten und auch den Tod meiner Frau in einem Alter von unter 60 Jahren.
Seither lebe ich nur noch einsam vor mich hin und erhalte auch wenig bis keine Unterstützung / Nähe oder Trost von meinen beiden lebenden Kindern oder sonstiger Verwandtschaft.
Ich wurde nicht nur psychisch Krank, sondern auch physisch. Krebsleiden plus großer OP und zig andere Erkrankungen.
Immer wieder drehen sich meine Gedanken um Tod und Gott, um Rechenschaft die vor einer höheren Instanz abgelegt werden muss und um noch schlimmere Bestrafung, Leid und Schmerz die dann zu ertragen sind.
Ich habe niemand umgebracht, habe niemand finanziell/materiell betrogen, gestohlen oder sonst irgendwie großen Schäden zugefügt.
Sicher und wer ist das nicht, war auch ich Anlass von Sorge, Kummer und selichem Leid anderer Menschen, was ich heute bereue.
Meine innere Angst (Todesangst) für alles gerade stehn zu müssen, weiter Strafen zu erleiden, ist unbeschreiblich groß.
Verhaltenstherapie, psychische- und psychosomatische Therapien und und und, haben mir bisher die Angst nicht nehmen können.
So erlebe ich schon die Hölle auf Erden und habe Angst vor dem Tod und einer dann noch größeren / schlimmeren Hölle.
Was ist nach dem Tod, gibt es etwas, danach und wenn ja, was kommt. Diese Gedanken kreisen und sorgen dafür, dass ich nicht nur Angst vor dem schmerzhaften Sterben, sondern auch vor dem Tod ansich habe.
Das erleide ich innerlich, obwohl ich es im Leben trotz aller Niederschläge zu einer anerkannten erfolgreichen Persönlichkeit gebracht habe, der man von Außen das alles nicht anmerkte.
08.07.2017 08:43 •