Pfeil rechts
14

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Panik, da ich auf Instagram was gelesen habe von einem Arzt. Der sagt das Fieber zu einem guten Immunsystem gehört.

Jetzt ist es so das ich bei Infekten auch bei Corona kein Fieber hatte. Auch so gehe ich nie Fieber, mal ne erhöhte Temperatur aber kein Fieber. Auch als Kind war das kein Thema meine Eltern neigen auch nicht zu Fieber.

Selbst bei einer Mandelentzündung hatte ich nur erhöhte Temperatur. Jetzt habe ich wieder Angst das was nicht stimmt und ich auch anfälliger bin für Krebs, wenn mein Immunsystem nicht so gut ist.

Kann mir jemand helfen ?

Danke ️

20.12.2023 10:05 • 08.01.2024 #1


20 Antworten ↓


@Lis1990 also ich habe auch nie Fieber bei Erkältung oder so.. auch als Kind war ich nie mit hoch Fieber im Bett. Meine Kinder zb haben auch selten Fieber

A


Kein Fieber bei Infekten!

x 3


Also ich habe in meinem leben vielleicht 5 mal Fieber gehabt, wenn man das überhaupt Fieber nennen kann , maximal 38,5 Grad.
Bin auch ehrlich gesagt froh darüber
Mach dir keine Gedanken

Ich habe auch nur sehr selten Fieber bei Infekten, noch nicht einmal erhöhte Temperatur. Als Kind soll ich einmal echtes Fieber (bis 40) gehabt haben, als ich ganz schlimm die Masern hatte. Als Erwachsene hatte ich in den letzten 40 Jahren 2-3 Mal bei starken Erkältungen bis 39 gehabt, fühlte mich aber dabei so schlecht wie andere mit über 40. Dennoch bin ich insgesamt nur sehr selten krank. Mein Immunsystem funktioniert hervorragend. Corona hatte ich bislang auch noch nicht.

Dann wäre mein Vater schon längst tot und er inzwischen fast 80 Jahre alt. Er hat in seinem Leben laut eigener Aussage gerade zweimal Fieber gehabt, während Grippe.

Zitat von Lis1990:
ich habe mal wieder Panik, da ich auf Instagram was gelesen habe von einem Arzt. Der sagt das Fieber zu einem guten Immunsystem gehört.

Quatsch mit Soße. Ich bin überhaupt kein Fiebertyp und bisher ein wirklich gutes Immunsystem, heißt, ich bin selten krank. klopfaufHolz.

Mach dir keinen Kopf ich hatte auch fast nie Fieber bei Infekten. Heute das erste Mal das ich Fieber bei einem Infekt habe seit was weiß ich nach wieviel Jahren. Dein Immunsystem funktioniert mit Sicherheit sehr gut

Zitat von Lis1990:
Jetzt habe ich wieder Angst das was nicht stimmt und ich auch anfälliger bin für Krebs, wenn mein Immunsystem nicht so gut ist


Das ist bestimmt anders zu verstehen..

Wer Fieber hat, kann u.U. schneller genesen.

Fieber tötet die meisten Keime und unterstützt somit das Immunsystem.

So meine Auffassung.

Es gibt aber auch durchaus Menschen, welche kein, oder wenn überhaupt selten Fieber bekommen.. weil ihr Abwehrsystem auch so gut funktioniert.

Fieber unterstützt bei Erkrankung das Abwehrsystem falls erforderlich..

Das Ist eigentlich alles..

Toller Arzt. Ich hatte als einziges nicht mal Corona als alle 20 Kollegen es hatten.
2 Jahre später hatte ich 39 Fieber und da war klar mich hat es erwischt.( Genau 1 Tag. Aber der war Hölle.) Denn das letzte mal davor war 31 jahre her mit Blinddarm.
Grippe hatte ich tatsächlich noch nie. Erkältung kann ich an einer Hand abzählen. Trotz Arbeit im Kindergarten.
Also scheint mein Immunsystem top zu sein.
Dafür Psyche halt.
Aber die Aussage kann ich so nicht bestätigen.

Ich hab auch seit Jahren kein Fieber mehr gehabt..selbst bei der covid Infektion vor über einem Jahr nicht..

Bin aber auch so sehr sehr selten krank..

Arbeite in einer Arztpraxis..Mich dort ständig Keimen auszusetzen seit mehr als 30 Jahren hat sicher auf Dauer mein Immunsystem gestärkt..davon bin 100% überzeugt.

Zitat von laluna74:
Ich hab auch seit Jahren kein Fieber mehr gehabt..selbst bei der covid Infektion vor über einem Jahr nicht.. Bin aber auch so sehr sehr selten ...

Das sehe ich auch so. Meine Kolleginnen meinten immer: kein Wunder wären sie dauernd krank mit den rotzelnden, hustenden Kindern. Ich bin der Meinung, dass ich genau deswegen kaum krank bin.

Ich hab ein Kind das bei jeder Mini Erkältung Fieber hat und eines das selbst bei Scharlach kein Fieber hatte. Fieber unterstützt das Immunsystem. Das Immunsystem kann aber auch still arbeiten. Das erkennt man daran, dass man wieder gesund wird.

Ich habe auch nie Fieber, selbst als ich mich durch die Kinder mit Scharlach angesteckt hatte, oder bei einer Lungenentzündung.

Fieber ist ja eigentlich gut, falls mich mal was erwischt dauerts länger mit der Genesung, und es besteht auch die Gefahr, dass man die Erkrankung nicht ernst nimmt.

Man fühlt sich zwar nicht gut und ist schlapp, aber ich bin z.B. mit Scharlach noch zum Karatetraining gegangen und habe eine Lungenentzündung verschleppt. Ein Entzündungsherd hatte sich verkapselt und das Ding habe ich noch in meinem rechten unteren Lungenflügel, macht mir aber keine Probleme.

Durch Zufall wurde das beim röntgen entdeckt.

Bin gerade echt schockiert von mir das ich echt hohes Fieber habe weiß gar nicht wann ich sowas das letzte Mal hatte. Mein Mann hat mir jetzt Wadenwickel gemacht das ist mein erstes Mal wo ich das gemacht bekomme

Man muss nicht zwingend Fieber haben.
Nach meiner erfahrung habe (kleine) Kinder eher, schneller und höheres Fieber als Erwachsene, da ihre Körper noch klein sind.

Du musst Dir also keine Sorgen machen @Lis1990

@Angor
Wie hat sich denn die Lungenentzündung bemerkbar gemacht?
Ich habe nun Schmerzen in der Lunge beim Atmen, Husten und Atemnot. Mir ist auch allgemein schummrig. Fieber habe ich auch nicht, aber da Atemnot auch bei Panik auftritt, finde ich es schwer, den Ernst der Lage zu beurteilen.

@Lis1990
Die Blutwerte der Blutplättchen geben Auskunft über die Stärke des Immunsystems. Diese werden regulär bei einer standardmäßigen Blutentnahme mitbestimmt.
Vor allem die Weißen (=Fresszellen) sind für das Immunsystem zuständig.
Es gibt unterschiedliche Unterkategorien, die jeweils unterschiedliche Feinde bekämpfen.
Durch Sport und andere Mittel kann man die Werte auch erhöhen.
Eine Infektanfälligkeit bzw. Immunschwäche liegt bei weniger als ca. 5x (können auch 4-6 gewesen sein) pro Jahr normaleweise nicht vor.
Ob es noch weitere Indizien für die Messung des Immunsystems gibt, weiß ich nicht, aber es ist ein guter Anhaltspunkt, da diese Zellen am Ende auch Krebszellen auffressen sollen. Zu viele sind allerdings auch nicht gut. Durch bestimmte Medikamente (bsp. Schmerzmittel) können diese Werte negativ beeinflusst werden.
Im Zweifel führt ein Blut-Check zu mehr Klarheit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hypofant:
@Angor Wie hat sich denn die Lungenentzündung bemerkbar gemacht? Ich habe nun Schmerzen in der Lunge beim Atmen, Husten und Atemnot. Mir ist auch allgemein schummrig. Fieber habe ich auch nicht, aber da Atemnot auch bei Panik auftritt, finde ich es schwer, den Ernst der Lage zu beurteilen.

Nein, Schmerzen in der Lunge hatte ich nicht, nicht mal dolle Husten, sondern nur ein wenig Atemnot bei Anstrengung.

Es muss nicht eine Lungenentzündung sein, wenn man solche Symptome hat, sondern es könnte sich auch um eine Rippenfellentzündung handeln. Vielleicht solltest Du besser mal den Arzt drauf schauen lassen, lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig.

Zitat von Hypofant:
Die Blutwerte der Blutplättchen geben Auskunft über die Stärke des Immunsystems.

Die Blutplättchen sind nur für die Blutgerinnung bei Blutungen zuständig.
Du meinst Blutkörperchen.

@Angor ok, danke, ich habe nachher einen Arzttermin.

@Schlaflose du hast Recht, ich meinte Blutkörperchen. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel