17.08.2017 21:28 • x 2 #62
Abendschein
- 37895
- 16
- 49978
Zitat von xzauberfee_:
Meine oberen Zähne vorne sind total kaputt aber Backenzähne alle ohne Befall oder Entzündungen.
Mandelsteine glaube ich nicht das ich welche habe, habe auch keine Schmerzen sondern nur das Globusgefühl, habe auch mehrmals in meinen Hals geleuchtet aber nichts zu sehen von geschwollenen Mandeln
17.08.2017 21:05 • #61
17.08.2017 21:28 • x 2 #62
x 3
Zitat von Rockinger:Es ist trotz allem gut das du geblieben bist. Vom nichts machen wird auch nichts besser leider. Vielleicht hat euer HNO kein Sono, oder es macht nicht jeder... wie gesagt, hier wird das gleich gemacht. Es gibt bei nichts was du schreibst einen Hinweis auf Krebs, also mach dich nicht verrückt.
17.08.2017 21:56 • #63
17.08.2017 23:02 • x 1 #64
Zitat von Rockinger:Ja, das denke ich. Hab ja so ziemlich gleiche Symptome - nur keine Angst vor Krebs, Untersuchungen und Zahnarzt.
17.08.2017 23:39 • #65
Zitat von xzauberfee_:Komisch ist nur das es bei mir gegen Abend/Nacht verschwindet und erst am Tage wieder kommt nur warum?
18.08.2017 08:12 • #66
evelinchen
Zitat von xzauberfee_:
Zahnarzt nehme ich in den Angriff sobald ich meine Angst vorm Zahnarzt überwinden habe mit Hilfe eines Psychologen!
Sorry falls du mir das schon mal geschrieben hast aber kam bei dir eigentlich was raus warum du das Globusgefühl hast?
Komisch ist nur das es bei mir gegen Abend/Nacht verschwindet und erst am Tage wieder kommt nur warum?
18.08.2017 08:49 • x 2 #67
lechatnoir
Zitat von evelinchen:
Das ist ein Zeichen , dass es psychosomatisch ist und keine organische Ursache hat.
18.08.2017 08:52 • #68
Zitat von xzauberfee_:Zahnarzt nehme ich in den Angriff sobald ich meine Angst vorm Zahnarzt überwinden habe mit Hilfe eines Psychologen!
Sorry falls du mir das schon mal geschrieben hast aber kam bei dir eigentlich was raus warum du das Globusgefühl hast?
Komisch ist nur das es bei mir gegen Abend/Nacht verschwindet und erst am Tage wieder kommt nur warum?
18.08.2017 09:37 • x 3 #69
Rosalie48
Zitat von xzauberfee_:
Zahnarzt nehme ich in den Angriff sobald ich meine Angst vorm Zahnarzt überwinden habe mit Hilfe eines Psychologen!
18.08.2017 10:23 • #70
18.08.2017 10:47 • #71
Zitat von Rockinger:
Ich hab ja auch Probleme beim Zahnarzt, aber das hat mit ihm nichts zu tun - bohren usw. juckt mich gar nicht. Aber durch das Hals nach hinten beugen kann ich ja nicht schlucken und das erzeugt manchmal Panik, wenn es zu lange dauert. Es gibt aber Praxen, die sind auf Angstpatienten eingestellt, die helfen dir dann schon gut dort.
Mein Globusgefühl ist rein psyschich bedingt, wie bei fast allen, die darunter leiden. Das ist wirklich nur sehr selten organisch bedingt. Es ist die Aufmerksamkeit, die man - egal ob bewusst oder unbewusst - den kleinen Wewehchen des Lebens schenkt. Ich hab ja auch eine leichte Gastritis (auch eher psychogen bedingt), die etwas Reflux erzeugt und das reizt den Kehlkopf schon mal, dazu trockene Schleimhäute... dann räuspert man sich noch... alles das erzeugt immer mehr Reizung und Anspannung. Ist man eh schon ängstlich verspannt (Hals, Nacken, Schultern) potenziert sich das immer mehr und dieses Unbehagen merkt man natürlich... Der Hals ist mit dem Atem verbunden und dieses Gefühl, das dort etwas nicht stimmt erzeugt schon mal große Ängste. Infolge dessen beobachtet man sich natürlich, atmet möglicherweise unbewusst noch flach und interpretiert das dann gleich als Atemnot usw. Der Kreislauf verstärkt sich immer mehr selbst.
Deshalb die gaaaaaaaaaanz wenigen organischen Ursachen ausschließen und danach die physiologischen Reize wie Reflux (ich war in der Apo, es gibt Nexium wirklich als auflösbare Tabletten, deinen Doc mal fragen) und Verspannung (manuelle Therapie oder Osteopath) lindern oder beseitigen. Bei dir kann die Verspannung auch durch einen Fehlbiss verstärkt werden, wenn du Probleme mit den Zähnen hast, also ab zum Zahnarzt.
Parallel kannst du dich daran machen, mal nachzuforschen was du im übertragenen Sinnen nicht mehr schlucken willst. In der Psychosomatik wird gerne mit solchen Vergleichen gearbeitet. Und ich hab von dir hier schon einiges gelesen, was schwer zu schlucken wäre. Und was abends passiert, das du dort entspannter bist. @evelinchen und @lechatnoir haben mit ihren Aussagen recht. Versuch deinen Fokus zu verschieben.
So, werd mal bissl weiterarbeiten. Immer einen Schritt nach dem anderen, dann schaffst du das.
18.08.2017 12:02 • #72
Zitat von xzauberfee_:Ich hab mal gelesen das Nexium sehr teuer ist und man das selber bezahlen muss, stimmt das denn?
Warum ich keine Tabletten schlucken kann weiß ich nicht bzw ich ksnn es mir nicht erklären, ich muss dafür eine Ursache finden
18.08.2017 12:19 • #73
18.08.2017 13:38 • #74
18.08.2017 14:14 • x 1 #75
Zitat von Rockinger:@Wien100 ... Das was ich bisher bekommen habe, gibt es zum Glück auch als Suspension (ist eben auch für Kinder geeignet) Ich hab die Verschreibung noch nie hinterfragt ob es am Preis liegt, ich musste diese Protonenpumpenhemmer schon immer selbst bezahlen (grünes Rezept), vielleicht gibts das Nexium deshalb nicht mehr. Früher (vor 15 Jahren oder so) hatte ich das durchaus auch mal.
Okay, ich präzisiere mich mal für @xzauberfee_ :
Nexium (Esomeprazol) gibt es als Suspension (ist dann halt für Kinder) UND sogar die normalen Tabletten zerfallen in Wasser und DÜRFEN auch so genommen werden -- gibt es auch als Generikum, da kostet die Packung auch nur 15-20 Euro wie Pantoprazol (geht damit genauso, steht dann eben Esomeprazol-CT 40mg und nicht Nexium drauf). Merken für den Artzbesuch
19.08.2017 01:06 • #76
23.08.2017 20:09 • #77
Zitat von xzauberfee_:Ich wollte mich mal zurückmelden, seit sechs Tagen ist mein Globusgefühl plötzlich verschwunden ohne das ich was gemacht habe.
Morgen früh 08:45 Uhr steht dann ein erneuter Versuch mit Kehlkopfspiegelung an, durch den Mund mit einem Spiegel wahrscheinlich und mit Betäubungsspray.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit so einem Betäubungsspray, wirkt es zuverlässig und ich muss dabei nicht würgen wenn ich durch das Spray betäubt bin?
23.08.2017 20:13 • #78
Zitat von Abendschein:
Wenn es weg ist sag den Termin ab. Bei mir bringt das nichts, ich bin so empfindlich.
Der Arzt konnte nie richtig gucken.
23.08.2017 20:19 • #79
Zitat von xzauberfee_:
Naja ich möchte auch absagen aber die anderen HNO Ärzte haben vor September keine Termine mehr frei und ich weiß nicht ob das Globusgefühl wieder kommt deswegen muss ich morgen da hin um zu gucken das wirklich nichts schlimmes ist
Schlimm mit dem Würgereflex
23.08.2017 20:26 • #80
x 4