Zitat von xzauberfee_:Zahnarzt nehme ich in den Angriff sobald ich meine Angst vorm Zahnarzt überwinden habe mit Hilfe eines Psychologen!
Sorry falls du mir das schon mal geschrieben hast aber kam bei dir eigentlich was raus warum du das Globusgefühl hast?
Komisch ist nur das es bei mir gegen Abend/Nacht verschwindet und erst am Tage wieder kommt nur warum?
Ich hab ja auch Probleme beim Zahnarzt, aber das hat mit ihm nichts zu tun - bohren usw. juckt mich gar nicht. Aber durch das Hals nach hinten beugen kann ich ja nicht schlucken und das erzeugt manchmal Panik, wenn es zu lange dauert. Es gibt aber Praxen, die sind auf Angstpatienten eingestellt, die helfen dir dann schon gut dort.
Mein Globusgefühl ist rein psyschich bedingt, wie bei fast allen, die darunter leiden. Das ist wirklich nur sehr selten organisch bedingt. Es ist die Aufmerksamkeit, die man - egal ob bewusst oder unbewusst - den kleinen Wewehchen des Lebens schenkt. Ich hab ja auch eine leichte Gastritis (auch eher psychogen bedingt), die etwas Reflux erzeugt und das reizt den Kehlkopf schon mal, dazu trockene Schleimhäute... dann räuspert man sich noch... alles das erzeugt immer mehr Reizung und Anspannung. Ist man eh schon ängstlich verspannt (Hals, Nacken, Schultern) potenziert sich das immer mehr und dieses Unbehagen merkt man natürlich... Der Hals ist mit dem Atem verbunden und dieses Gefühl, das dort etwas nicht stimmt erzeugt schon mal große Ängste. Infolge dessen beobachtet man sich natürlich, atmet möglicherweise unbewusst noch flach und interpretiert das dann gleich als Atemnot usw. Der Kreislauf verstärkt sich immer mehr selbst.
Deshalb die gaaaaaaaaaanz wenigen organischen Ursachen ausschließen und danach die physiologischen Reize wie Reflux (ich war in der Apo, es gibt Nexium wirklich als auflösbare Tabletten, deinen Doc mal fragen) und Verspannung (manuelle Therapie oder Osteopath) lindern oder beseitigen. Bei dir kann die Verspannung auch durch einen Fehlbiss verstärkt werden, wenn du Probleme mit den Zähnen hast, also ab zum Zahnarzt.
Parallel kannst du dich daran machen, mal nachzuforschen was du im übertragenen Sinnen
nicht mehr schlucken willst. In der Psychosomatik wird gerne mit solchen Vergleichen gearbeitet. Und ich hab von dir hier schon einiges gelesen, was schwer zu schlucken wäre. Und was abends passiert, das du dort
entspannter bist. @evelinchen und @lechatnoir haben mit ihren Aussagen recht. Versuch deinen Fokus zu verschieben.
So, werd mal bissl weiterarbeiten. Immer einen Schritt nach dem anderen, dann schaffst du das.