leider haben sich die letzten Monate wieder Krankheitsängste bei mir breit gemacht, erst Alzheimer, dann Leukämie und jetzt Tollwut. Die Tollwutangst kam bei mir das erste Mal richtig vor ca. 3 Jahren auf, als ich ehrenamtlich im Tierheim arbeitete und dort von einer Katze gebissen wurde. Ich habe da sehr viel gegoogelt und mich richtig reingesteigert. Die Katze hatte letztendlich nichts und die ganze Panik war umsonst. Nun hatten mein Partner und ich uns überlegt Katzen zuzulegen, da er eine leichte Allergie hat, haben wir uns dazu entschieden uns bestimmte Rassen bei Züchtern anzusehen. Eigentlich hatten wir das Thema schon wieder verworfen. Dann waren wir aber letzten Sonntag doch bei einem Züchter. Eigentlich war auch alles sehr nachvollziehbar. Sie sind in einem Katzenzuchtverein und habe sie auch auf der Vereinshomepage finden können. Zudem habe ich online sogar ein Bild von ihm mit Namen auf einer Zuchtausstellung gefunden, bei der er eine seiner Katzen auf dem Arm hat.
Wir wurden zu einer Adresse eingeladen und sie hatten die Kitten (16 Wochen alt) und die Mutter dabei, welche allerdings recht scheu war und etwas überfordert wirkte. Die Kitten waren aber größtenteils zutraulich und wirkten gesund, haben gespielt, getrunken und gefressen. Vor Ort sagten sie uns dann, dass es seine alte Wohnung sei und sein Vater vor 2,5 Jahren gestorben ist und sie in einem anderen Ort sein Haus geerbt haben, was aber wohl recht runtergekommen war und da viel zu renovieren ist. Mittlerweile wohnen sie wohl trotzdem da, nutzen aber die alte Wohnung noch ab und an, zum Beispiel zum Katzen vorstellen. Ein Teil der Katzen wohnt mittlerweile bei seiner Mutter, da sie mehr Platz hat und auch ein Außengehege im Garten und sie Kater und Katzen getrennt haben. Also seine Eltern sind wohl getrennt. Das mit dem Haus habe ich auch im Internet recherchiert und tatsächlich die Todesanzeige seines Vaters und das zugehörige Haus finden können. Also muss die Story wohl stimmen. Insgesamt kamen sie mir auch recht seriös vor und sie haben auch recht viel von sich erzählt und uns Fragen gestellt. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie uns die Katzen aufdrängen wollen oder so. Auch die Namen der beiden standen in der Wohnung, in der wir waren am Klingelschild und ein ziemlich schwerer Holz Kratzbaum in der Wohnung, sowie ein recht großer Kittenlaufstall. Ich denke mal nicht, dass sie das alles erst an dem jeweiligen Tag reingestellt haben. Die Wohnung fand ich zwar recht klein dafür, dass sie da wohl vorher auch schon Katzen zusammen gehalten hatten, aber denke es wird schon so gestimmt haben, dass er zuvor dort gewohnt hat. Also war wohl seine alte Wohnung und sie hatte auch noch eine Wohnung, bevor sie zusammen ins Haus gezogen sind. Nun hat sich mein Hirn aber wieder verselbständigt und ich habe Angst, dass es irgendwelche Indizien dafür sein könnten, dass die Katzen aus einem illegalen Import stammen und Tollwut haben könnten. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass sie eingetragene Züchter sind und das auch nachvollziehbar ist, da sie ja sonst nicht auf der Vereinshomepage und auf Zuchtausstellungen zu finden wären und dass nur weil sie ihr aktuelles Haus nicht zeigen wollen, es nichts mit sowas zu tun hat. Vielleicht höchstens damit, dass sie die Katzenhaltung nicht zeigen wollen oder eben wirklich das Grundstück runtergekommen ist wie sie sagen und sie da nicht gern Leute einladen möchten. Wäre es illegaler Handel, dann würden sie das ja wohl kaum unter ihrem echten Namen betreiben und sich ihre Reputation als Züchter kaputt machen. Zumal sie mit ihren Katzen auch schon ein paar Titel gewonnen haben. Habe sie auch da im Internet finden können. Leider spielt aber mein Kopf wieder total verrückt, dabei wurde ich von den Katzen nicht mal gebissen oder gekratzt. Ein Kater hat mir etwas über den Finger geleckt und eine Kätzin mich am Finger angestupst, aber habe mir sogar vor Ort noch die Hände gewaschen. Habe zwar allgemein etwas raue Hände und hatte dann Angst es könnte beim Händewaschen Spucke auf raue Hautstellen gelaufen sein, dabei habe ich extra darauf geachtet erst die Stelle abzuwaschen, an der mich der Kater etwas abgeleckt hat und hatte auch keine offene Stelle dort oder so. Sonst habe ich die Katzen einfach nur normal gestreichelt. Mein Freund wurde leicht gekratzt, aber nur oberflächlich, also war nicht blutig oder offen dergleichen, hat man eigentlich kaum gesehen und hat beim Desinzifieren zu Hause auch nicht gebrannt. Vielleicht kann mich ja jemand etwas beruhigen diesbezüglich. Wir waren übrigens vor 8 Tagen dort und die Katzen sind auch immernoch inseriert, also sind sie zumindest schonmal nicht alle gestorben, was ja der Fall sein müsste, wenn sie krank gewesen wären.
Liebe Grüße
18.03.2024 13:11 • • 18.03.2024 #1