App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo.
Ich habe seit geraumer Zeit einen kaputten Backenzahn. Mir ist quasi der Deckel angebrochen. Nun hab ich extreme Angst das ich davon einen Herzinfarkt bekomme.

15.03.2025 14:01 • 15.03.2025 #1

14 Antworten ↓

Ich würde eher Angst haben, daß er massiv zum wehtun anfängt. Warum gehst du nicht zum Arzt damit?

A

Kaputter Zahn

x 3

Weil ich Angst habe, der Zahn tut nicht weh

Ist der Zahn wurzelbehandelt? Bei einem komplett intakten Zahn bricht normalerweise nicht so einfach was weg.
Das jetzt zu ignorieren und nicht zum Arzt zu gehen konnte allerdings dazu führen, dass er anfängt wehzutun. Was ist schlimmer, Angst vorm Zahnarzt oder Angst vor Herzinfarkt?

Bei einem guten Zahnarzt tun solche Behandlungen kaum weh heutzutage. Meine Vollkrone hat tatsächlich weniger geschmerzt als das Zahnsteinentfernen durch die Assistentinnen...

Geh zum Arzt, das kann man auf Dauer nicht so lassen. Herzinfarkt ist da die geringste Sorge - das kann sich entzünden oder in der Spalte massiv anfangen Karies anzusetzen - was dann für die umliegenden Zähne gefährlich wird.

Grüße

Zitat von KleineMaus83:
Hallo. Ich habe seit geraumer Zeit einen kaputten Backenzahn. Mir ist quasi der Deckel angebrochen. Nun hab ich extreme Angst das ich davon einen Herzinfarkt bekomme.

Davon bekommt doch keinen Herzinfarkt. Man kann durch kaputte Zähne, die dauerhaft entzündet sind und die Bakterien sich auf den Herzmuskel übetragen, eine Herzmuskelentzündung bekommen, aber keinen Herzinfarkt.
Wenn du keine Schmerzen hast, wird der Zahn wohl schon wurzelbehandelt sein und kann sich nicht mehr entzünden.

@Phaedra ich presse nachts die Zähne aufeinander und dadurch ist der Zahn kaputt gegangen

Zitat von Schlaflose:
Wenn du keine Schmerzen hast, wird der Zahn wohl schon wurzelbehandelt sein

Naja, wenn in der Nacht dauernd mit den Zähnen geknirscht wird, kann der Zahn eventuell auch brechen, obwohl er nicht wurzelbehandelt ist. Und falls das abgebrochene Teil nicht bis zum Nerv runter ging, muss es nicht zwangsläufig weh tun.
Aber. Wenn der Zahn einmal bricht und die Belastung, nämlich das nächtliche Zähneknirschen, nicht beseitigt wird, kann der weiter abbrechen. Das muss auf jeden Fall behandelt werden, ich spreche aus Erfahrung, dass das unangenehm werden kann.

@Phaedra ich hab ja in 2 Wochen Urlaub dann geh ich zum Zahnarzt.

Lass dir den Zahn schön reparieren und eine Beißschiene anfertigen. Problem gelöst. Du bekommst davon keinen Herzinfarkt.

@Recondi eigentlich weiss ich dad auch. Aber sag das mal meinem Kopf, der spinnt seit ein paar Tagen wieder.

Zitat von KleineMaus83:
@Recondi eigentlich weiss ich dad auch. Aber sag das mal meinem Kopf, der spinnt seit ein paar Tagen wieder.

Das kennen wir alle. Nimm es nicht so ernst. Freue dich über eine Reparatur und schütze deine Zähne. Alles nicht so schlimm.

@Recondi ich sollte auch aufhören zu googlen

Ja du sollst aufhören zu googeln genau ab jetzt
.....und rufe morgen beim Zahnarzt an und nicht erst in 2 Wochen. Es wird dir nichts passieren auf jeden Fall bekommst du kein Herzinfarkt

Zitat von KleineMaus83:
@Recondi ich sollte auch aufhören zu googlen

Ja, unbedingt. Das ist absolut krankmachend! Ein großer Nachteil des Internets und es nervt auch die Ärzte. Man soll LEBEN.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore