App im Playstore
Pfeil rechts
18

Mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich habe eine Perenterol Kapsel mit zu wenig Wasser unterwegs genommen und sie ist im Hals stecken geblieben.

Danach habe ich noch viel gegessen, Wasser getrunken und ich dachte zuerst, die müsste jetzt durch sein. Ich habe zum Schluss noch eine IBU für meine Ohrenrzündung genommen, mit viel Wasser. Und ich meine dass jetzt immer noch etwas stecken bleibt, vermutlich die erste Kapsel. Meine große Angst ist dass wegen der Kapsel auch IBU stecken geblieben ist und der kann die Schleimhaut sehr stark reizen.

Ich habe gegoogelt und anscheinend kann so eine steckengebliebene Tablette dramatische Folgen haben. Ich bin gerade im Urlaub und kann aus dem Dorf, in dem ich gerade bin, erst morgen in eine größere Stadt ins Krankenhaus fahren. Auch das würde ich gerne vermeiden, erstens wegen der Sprachbarriere und zweitens wegen hoher Kosten. Ich bin so verunsichert und weiß nicht was ich tun soll.

Ich habe einen Forenbeitrag mit einer ähnlichen Fragestellung auf einem anderen Forum gefunden und da war eine der Antworten , dass die Person eine starke Reizung durch Tablette im Hals bekommen habe und es musste eine Magenspiegelung gemacht werden. Es ist mir schon klar, dass es ein worst case ist, aber ich habe gerade so Angst, dass genau das bei mir jetzt eintreten kann. Hätte ich nur diese Tabletten nicht genommen.

07.10.2024 22:53 • 09.10.2024 #1


22 Antworten ↓


@alex01

Wenn du danach noch gegessen und getrunken hast, dürfte die Kapsel längst im Magen sein. Wenn mir eine Kapsel in der Speiseröhre stecken bleibt - und das passiert ziemlich oft habe ich noch Minuten danach diese Missempfindung, als würde sie da kleben. Obwohl ich mit viel Wasser nachspüle und dann auch was esse. Die Speiseröhre ist nun mal recht empfindlich und mit vielen Nerven ausgestattet, manch einer reagiert da heftiger.
Aber Sorgen musst du dich absolut nicht.

A


Kapsel in der Speiseröhre stecken geblieben

x 3


@Lerchen Von der Logik her hätte ich auch gedacht - Speiseröhre ist eng und Essen wird die Kapsel schon vorschieben. Aber mich verunsichert der Beitrag auf einer pharmazeutischen Seite, wo es darum geht, dass wenn eine Tablette stecken bleibt, ist es extrem schwer sie nach unten zu transportieren und bei Medikamenten wie NSAR , also mein IBU, kann es dramatische Folgen haben.

Hier ist der Artikel
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...n-bleiben/

Hier ist die besorgniserregende Antwort in einem Forumbeitrag
https://www.gesundheitsfrage.net/d/frag...er-1614065

@alex01

Im Artikel steht, dass der entscheidende Faktor die Menge des Wassers ist, mit der Tabletten+Kapseln eingenommen werden. Das hast du getan und auch noch viel gegessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was hängengeblieben ist.

Und Google ist ein mehr als schlechter Berater, also lieber nicht googeln. Wenn man da ein Symptom eingibt, dann kommen nur direkt schlimmste Diagnosen heraus. Google kennt dich nun mal nicht und ist auch nicht dein Arzt.

Wie geht es dir denn jetzt gerade. Hast du Fremdkörpergefühl und/oder Schmerzen in der Speiseröhre?

@Lerchen Ich habe Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre wenn ich Wasser oder Spuke runterschlucke.
Ich wäre so gerne ein normaler Mensch, der statt die Beschwerden zu googeln einfach ein Glas Wasser trinkt um das Ding runterzuspülen und schlafen geht.

@alex01

Versuche mal, den Finger in den Hals zu stecken, um ihn dadurch zum Würgen und Erbrechen zu reizen.

Sonst ja, besser ins KH

@alex01

Also, ich kann nachvollziehen, dass du nervös bist. Ich sehe auch überall wo es nur geht Gefahren. Aber wichtig ist da, diesem Gefühl nicht nachzugeben, weil das macht ja den Kopf und dem Körper nur noch unruhiger.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Speiseröhre gerade was gereizt ist. Wie gesagt, sie ist sehr empfindlich und von Nerven durchzogen.

Gibt dir etwas Zeit, damit sich alles wieder beruhigt.

Sollte es nicht weggehen oder stärker werden, dann bitte zum Doc.

@Luce1 wenn da tatsächlich was festklebt, bringt Würgen rein gar nichts, nur reize ich die Speiseröhre noch mehr als die schon durch das ganze mit Essen und Wasser runterspülen gereizt ist.

Außerdem war ich vor kurzem in einer Situation, in der ich bittere Zucchini gegessen habe und mir nach googeln „bittere Zucchini gegessen“ nichts besseres eingefallen ist, als Erbrechen zu provozieren. Das mache ich nicht nochmal. War komplett umsonst und es ging mir auch sehr schlecht danach, inkl. geplatzte Blutgefäße um die Augen.

@Lerchen ja guter Plan, ich warte es ab und versuche zu schlafen

Hm, irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass sie in der Speiseröhre immer noch steckt. Ich vermute, es ist zumindest zum Teil psychisch, zum Teil durch die vielen Versuche sie nach unten zu befördern gereizte Schleimhaut, dass ich da spüre.

Theoretisch löst sich so eine Kapsel irgendwann doch auf, oder? Die Frage ist nur wann, die Speiseröhre ist an sich trocken, also schwimmt die Kapsel nicht in einer Flüssigkeit, was den Prozess deutlich verlangsamt.

Dass die Psyche zum Teil mit reinspielt, ja, davon kannst du ausgehen.

Ist denn das Fremdkörpergefühl zumindest besser? Wenn nicht, dann würde ich doch vorsichtshalber vorschlagen zum Doc zu gehen.

Zitat von alex01:
wenn da tatsächlich was festklebt, bringt Würgen rein gar nichts, nur reize ich die Speiseröhre noch mehr als die schon durch das ganze mit Essen und Wasser runterspülen gereizt ist.

Die Kapselhülle ist doch aus wasserlöslichem Material und schmilzt nach ein paar Minuten in Feuchtigkeit einfach weg. Die kann nicht mehr in der Speiseröhre stecken, nachdem du danach noch gegessen und getrunken hast. Schon allein der Speichel, den man ständig runterschluckt reicht dafür aus. Du spürst wahrscheinlich nur noch die Druckstelle, wo sie für kurze Zeit festklebte und dabei die Schleimhaut gereizt hat.

@Lerchen Ich würde sagen, das Gefühl ist ungefähr gleich. Mir ist gerade noch eingefallen, dass Perenterol eigentlich Hefe ist. Was wenn sie wächst?
Ich gehe heute eh zum Allgemeinarzt wegen meiner Ohrentzünunh, da frage ich parallel nach, was er von der Kapsel Geschichte hält.

@Schlaflose
Ich habe einen Test mit einer Kapsel und etwas Wasser gemacht. Die wird zwar weicher und die Hülle löst sich so ein bisschen auf, aber nicht schnell. Also kann es durchaus sein, dass sie noch festklebt. Oder es ist nur eine gereizte Schleimhaut und ich steigere mich da in etwas hinein, weil mir den Urlaub vermiesen möchte. Ist nicht das erste Mal leider. Also nicht die Tablette sondern selbstverschuldet krank.

@alex01

Du erkennst ja schon viel. Das Reinsteigern macht leider nichts besser. Ich bin gespannt, was nun der Allgemeinarzt sagt.

@Lerchen Der Arzt hat gesagt, es ist nicht schlimm und ich soll Wasser trinken. Ins Krankenhaus muss ich nicht gehen, da hat er fast gelacht, dass ich mit so einem Vorschlag komme. Dass diese Hefe noch wachsen kann, hat er verneint. Die Kommunikation war ein bisschen schwierig weil der Arzt nicht so viel englisch sprach aber mit einer Übersetzungsapp haben wir uns doch recht gut verstanden. Ich werde erst einmal abwarten. Meine Sorgen hat mir das Gespräch mit dem Arzt nicht ganz genommen aber ein bisschen besser fühle ich mich schon

Zitat von alex01:
Also kann es durchaus sein, dass sie noch festklebt.

Die kann trotzdem nicht an einem feuchten, glatten, mit Schleimhaut überzogenen Untergrund festkleben. Die Speiseröhre ist innen vergleichbar mit der Mundhöhle. Da würde die Kapsel auch nicht lange kleben bleiben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo alex01,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Kond. stecken geblieben

Kapsel schlucken - Schmerzen in der Speiseröhre

Schluckstörung / Essen bleibt im Hals stecken

Hartkapsel im Hals stecken geblieben?

Ibuprofen im Hals stecken geblieben?!

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von alex01:
Theoretisch löst sich so eine Kapsel irgendwann doch auf, oder?

Die Kapsel hat sich schon lange aufgelöst.
Es ist aber eigenltich auch quatsch ,das eine Tablette so lange an der Speiseröhre klebt.
Bei jeden essen oder trinken wird sie sich ein Stücken auflösen.
Wenn du noch so eine Kapsel hast ,leg sie mal in lauwarmes Wasser.
Das dauert nicht sehr lange und sie ist ganz weich und löst sich dann auf.

Ich nehme 3 Kapseln pro Tag
Da ist es mir schon oft passiert das eine nicht ganz runter ist

Das ist nicht schlimm
Viel trinken und dann geht die von alleine runter

So lange ist es unmöglich das sie kleben bleibt

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore