Ich durchlebe hier grade einen Alptraum.
Kurz vorab zu mir: ich bin Anfang 50, habe seit gut 10 Jahren mit Panik und Angst zu kämpfen. Ich war damals in einer Klinik, dann Tagesklinik und später zwei ambulante Therapien. Bis Herbst letzten Jahres war ich eigentlich stabil, es ging mir gut. Im Herbst hat sich mein Zustand dann nach und nach verschlechtert (wohl bedingt durch viel Stress bei der Arbeit, ich bin selbstständig und arbeite von Zuhause). Ansonsten leider viel zu dick und Raucher .
Letztens hatte ich schon Angst, mein Herz wäre nicht in Ordnung (immer wieder Herzklopfen). War dann beim Arzt, EKG war soweit in Ordnung.
Jetzt das akute Problem:
Vorgestern wollte ich mich mittags für 1/2 Stunde hinlegen (mache ich häufig nach dem Essen). Also auf die Couch und langsam eingeschlummert. Genau in dem Moment, wo man vom Wach- in den Schlafzustand dämmert, bekam ich einen Schrecken und war wieder hellwach. Gut, das hat man ja schon mal, kenne ich und habe mir nichts dabei gedacht. Also nochmal probiert wieder das gleiche! Und wieder und wieder und wieder .
Irgendwann habe ich aufgegeben, die Angst hatte mich eh schon so aufgepuscht, dass ich nicht mehr hätte schlafen können (obwohl ich müde war).
Abends dann das gleiche: immer, wenn ich so grade fast eingeschlafen bin habe ich einen heftigen Schrecken bzw. Angst bekommen. Das Angstgefühl kommt richtig wie man es kennt aus dem Bauch, als würde einem ganz plötzlich noch etwas wichtiges einfallen und man heftig erschrecken. Nach drei mal war ich denn jedesmal so aufgeregt, dass nichts mehr ging.
Irgendwann bin ich dann wohl doch eingeschlafen, war gestern Morgen aber wie gerädert.
Und natürlich gestern Abend das gleiche. Diesmal bin ich so gegen 3:00 Uhr eingeschlafen. Bin dann gegen 6:30 Uhr aufgewacht und konnte auch nicht mehr einschlafen, weil wieder jedesmal aufgeschreckt.
Ich bin fix und alle und habe extreme Angst, eine sehr schlimme Krankheit könnte dahinter stecken (Lungenkrebs, Gehirntumor, CPOD, Herzinsuffizienz usw. . ). Was am allerschlimmsten ist: bisher war Schlafen immer etwas, was mir geholfen und mich wieder geerdet hat. Immer wenn ich von der Angst fix und fertig war oder gestresst, konnte ich mich durch Schlafen wieder aufladen.
Ich habe jetzt natürlich schon wahnsinnige Angst mich nur hinzulegen oder an Schlaf zu denken. Dazu natürlich auch im Wachzustand Herzklopfen, Schwindel, das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen usw.
Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt, und da auch schon Panik vor. Ich kann Angst und wirkliche Symptome einfach nicht mehr auseinander halten.
Kennt jemand sowas?
09.06.2021 07:58 • • 11.06.2021 x 2 #1