App im Playstore
Pfeil rechts
11

hallo, ich war vor 2 Wochen bei einer magenspiegelung und da wurden bei mir proben entnommen.

die proben wurden untersucht und ich habe ein Brief von der pathologie erhalten, darin steht:

Zitat:
Makroskopie:
1. Duodenum, Antrum, Corpus: 4 Proben.
2. Z-Linie: 2 Proben.

Begutachtung:
1. Duodenalschleimhaut ohne pathologischen Befund.
Kein Anhalt für eine Lambliasis, eine Zöliakie oder einen Morbus Whipple.

Geringgradige chemische Antrum- und Corpusgastritis.
Kein HP.

Präneoplastische Risikostratifizierung nach OLGA: Stadium 0 (auf einer Skala von 0 bis IV) geringes Risiko.

2. Geringgradige Refluxcarditis mit Barett-Mucosa ohne Dysplasie, erfasst in einer Probe.

Kein Anhalt für Malignität.

kann mir jemand erklären das alles bedeutet? mein Arzt meinte nur ich soll 4 wochen lang pantoprazol nehmen wegen der entzündung, sonst nichts weiter.

19.09.2024 16:04 • 19.09.2024 #1

9 Antworten ↓

Leichte Magenschleimhautentzündung....daher wahrscheinlich das Pantoprazol. Kein Helicobacter .

Zwölffingerdarm iO

Barett Schleimhaut am Mageneingang aber ohne Krebsanzeichen.

A

Begutachtung der Magenspiegelung - Brauche Erklärung

x 3

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint sondern interessiert mich persönlich einfach

Wieso vertraut man dem Arzt nicht
Fragt aber in einem Angst Forum nach ?

Er hat sich ja nicht nur wegen dieser Frage angemeldet sondern ist ja sowieso hier Mitglied.

Es geht um die Erläuterung vom Befund des Labors. Was diese medizinischen Kürzel und Begriffe aussagen, mit denen ein Laie nichts anfangen kann.

Nicht darum, dass er dem Arzt nicht vertraut.

Zitat von Candlelight:
mein Arzt meinte nur ich soll 4 wochen lang pantoprazol nehmen wegen der entzündung, sonst nichts weiter.

Das reicht doch. Mehr braucht man nicht zu wissen.

@Schlaflose naja...dass seitens des Labors keine Anzeichen für Krebs vorhanden sind, finde ich schon ganz interessant.

Außerdem muss doch jeder selber wissen, WAS er wissen möchte und von WEM und WO er etwas fragt.

Vermutlich kannte der Arzt diesen Befundbrief des Labors selber noch gar nicht...und hat ihr wohl parallel mit dem TE per Post erhalten.

... als wenn DU das zu entscheiden hast, WEM WAS wichtig ist oder nicht....

Zitat von Urkelwurkel:
Leichte Magenschleimhautentzündung....daher wahrscheinlich das Pantoprazol. Kein Helicobacter . Zwölffingerdarm iO Barett Schleimhaut am Mageneingang aber ohne Krebsanzeichen.

kann das barrett behandelt werden durch das medikament?
was bedeutet OLGA Stadium weißt du das auch?

habe ich ein erhöhtes risiko für krebs? mache mir natürlich sorgen.

mein Hausarzt ist leider sehr wortkarg und ist auf gar keine meiner fragen eingegangen. Der Gastroenterologe bietet keine sprechstunde/nachbesprechung an. deswegen frage ich hier, vielleicht hat ja jemand auch die selben Diagnose bekommen.

mache mir sorgen wegen meiner zukunft und bin natürlich verunsichert wegen dem befund.

ich soll einfach die tabletten nehmen aber damit ist es doch nicht erledigt wenn man ein Risiko hat oder?

@Candlelight

Olga ist ne Risikoeinschätzung durch ne chronische Gastritis Krebs zu bekommen. Bei dir 0.
Also keine bis minimale Atrophie (Gewebeschwund).

Da nix zur Atrophie gesondert aufgeführt wird, ist das wohl wie bei mir gewesen. Keine Atrophie, Stadium 0. Risiko nicht gegeben.

Zitat von Candlelight:
mein Hausarzt ist leider sehr wortkarg und ist auf gar keine meiner fragen eingegangen. Der Gastroenterologe bietet keine sprechstunde/nachbesprechung an. deswegen frage ich hier, vielleicht hat ja jemand auch die selben Diagnose bekommen. mache mir sorgen wegen meiner zukunft und bin natürlich verunsichert wegen dem ...

Richtig damit ist es nicht erledigt.
Du hast eine C Gastritis also muss man die Ursache dafür finden.Bestimmte Tabletten und hier vor allem Schmerzmittel könnten in Frage kommen oder auch ein Gallereflux wäre denkbar.
Pantoprazol würde nur etwas bringen wenn Schmerzmittel die Ursache sind,bei Gallereflux hilft das gar nicht.
Stichwort Zukunft:jetzt mag das noch bei dem Befund kein Problem sein,aber langfristig und wenn man die Ursache nicht ausschaltet droht aber ein Magengeschwür bzw die Gefahr das die Entzündung am Übergang zur Speiseröhre größere Schäden an der Schleimhaut verursacht.
Hier könnten bei einem Gallereflux Antazida gut helfen oder wie gesagt überlegen ob Medikamente in Frage kommen und ob man die vielleicht weglassen könnte.
Das wäre der einfachste Weg schlimmeres zu verhindern.
Bezüglich deinem Arzt:einfach gezielte Frage stellen und wenn dann immer noch nichts kommt einfach einen neuen Arzt suchen.Jemanden mit einer Schachtel Panto nach Hause zu schicken ist zwar einfach,aber nicht die Lösung.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore