Zitat von Alice2:@pilsator Das ding bei mir ist ja,dass nicht alles wovor ich angst habe auch harmlos und nur die angst ist. Ich habe neben den trockenen augen jetzt angeblich auch paradontose,brauche ne zahnkrone,die weisheitszähne sollen raus..wie schafft man es,das alles zu machen ohne vor angst verrückt zu werden? ...
Parodontose ist keine Krankheit, sondern es sind Bakterien, die durch falsche/ mangelnde Hygiene der Zähne zustande kam, sowie auch von Mund zu Mund (Küssen ) übertragen werden kann.
Die Zwischenräume der Zähne usw. sollen gründlich gereingt werden, mit entweder Zahnseide, oder Bürstchen. Das so gut wie jeden Abend vor dem schlafen gehen. Ggf. ab und zu Mundwasser verwenden, was Bakterien reduziert.
Du mußt fest drauf achten, das du es wegbekommst, durch gute Zahnärzte, die speziallisiert auf diese Bakterien sind. Zu Beginn ist das noch gut zu händeln mit Tinkturen die der ZA aufträgt, die speziell auf deine Bakterien ausgewertet werden können.
Wenn es weit fortgeschritten ist, wird es nicht einfach werden, diese in Griff zu bekommen. Ist zwar machbar, aber es braucht höchste Disziplin in Sachen Reinlichkeit, die du daheim eigenständig durchführen mußt und zwar täglich.
Nun ein Bericht, den ich dir als Hilfestellung mitgeben möchte, da ich einen Fall im unmittelbaren Familienkreis miterlebte.
Berichte dir was passiert, wenn man falsche Zahnärzte hat, die sich in diesem Thema nicht auskennen. Heute ist das zwar nicht mehr so der Fall, aber vor einigen Jahren war es leider so und diese Frau verlor fast alle Zähne dadurch.
Diese Person X, weibl., hatte lange Zeit immer starken Mundgeruch, was mir schon richtig auf den Keks ging, wenn wir zusammen im Auto unterwegs waren und es auch noch warm war.
Selbiges mit 2 Kollegen und einer Kollegin. Dachte, ich kippe um in deren Nähe wenn sie mit mir redeten.
Tja, wie sagt man das diesen Personen, ohne ihnen auf den Schlips zu treten?
Es verging einige Zeit. Eigentlich eine lange Zeit, die wir beide heute bereuten, aber wie gesagt, ich wußte nicht, wie ich es vermitteln sollte, ohne das es eskalierte.
Der weiblichen Person aus dem engsten F.-Kreis sagte ich es dann doch einmal unter der Fahrt und sie wurde tatsächlich sehr sauer. Meinte, sie würde ihre Hygiene einhalten usw. Ich bekam völlig das Fett ab, aber heute nach gut 20 Jahren ist sie mir immer noch dankbar das ich ihr die Augen geöffnet habe. Beinahe hätte sie alle Zähne verloren. Leider bekam sie durch Parodontose eine schlimme Erkrankung, die sie hätte vermeiden können. Sie bekam einen sehr schweren Herzinfarkt, der erwiesenermaßen der Auslöser nach diesen langen Jahren war, denn es mußten zuvor sehr viele Zähne entfernt werden, da die Zahntaschen sich entzündeten und das Zahnfleisch zurückging. Leider war sie in falschen Händen bei einem ZA, der sie ständig mit der schmerzhaften Zahntaschenreinigung behandelte. Sie war jedesmal nach der VZ Arbeit als sie diese Behandlungen hatte, fix und fertig. Die eine Backenseite geschwollen durch die starken Spritzen und der Zahntaschenreinigung. Damals war das alles noch viel wilder als heute. Heute ist es sanfter geworden, da es nun auch diese Tinktur gibt.
Sie bekam auch 2x den gleichen Krebs, aber ob der auch daran Schuld ist, kann man nicht sagen. Da war wohl eher das Rauchen schuld.
Könnte mir vorstellen das du sehr früh dran bist, da es jetzt erkannt wurde. Das wird ggf. einen Zahn betreffen, aber ist nie so schlimm wie damals bei dieser Person X. Bei ihr vergingen Jahre und der gesamte Mundraum war davon betroffen.
ABER.................................. Sie hat heute (das ist nun 20 Jahre her seit diese Behandlung das letzte mal war) alles bakterienfrei und noch einige ihrer eigenen Zähne, da sie auf den letzten Drücker zu dem richtigen Zahnarzt wechselte, der darauf speziialiesiert war. Heute ist die Person mitte 70 und hat ein komplett gesundes Gebiss mit eigenen Zähnen, wenn auch zum Teil überkront und mit einer Brücke, sowie 2 Implantate, aber immer noch die eigenen Beisserchen . Es geht ihr heute wieder gut, der sehr schwere Infarkt wäre vermeidbar gewesen. Das Zahnfleisch sieht gesund und rosig aus.
Du bekommst das auch so geregelt!