App im Playstore
Pfeil rechts
49

Hallo,
Ich habe einen Termin bei einem Kardiologen bekommen und das Sehr kurzfristig. Der Termin ist aber bei einem Arzt der in Spanien studiert hat. Der Lebenslauf ist irgendwie komisch: einmal hier gearbeitet, dann wieder in Spanien, dann wieder hier usw.
da ich ein kleiner hypochonder bin habe ich irgendwie angst dass der nicht so gut wie ein deutscher arzt ist. Also evtl mich nicht gründlich untersucht oder etwas nicht entdeckt.
was sagt ihr dazu? Mache ich mir unnötig gedanken?

Gestern 11:40 • 25.03.2025 x 1 #1

29 Antworten ↓

Ärzte brauchen dafür eine Zulassung in Deutschland. So ohne nix dürfen sie das nicht. Das ist aber alles geregelt.

Insofern, ja, du machst dir unnötige Gedanken.

A

Kann ich einem Arzt aus Spanien trauen?

x 3

Natürlich kannst du einem Arzt vertrauen der im Ausland studiert hat
Wieso denn auch nicht?

Oder fragst du immer alle Ärzte vorher wo sie studiert haben?

@TomLoane Das ist doch gerade gut, wenn ein Arzt auch internationale Erfahrung hat.
Ich verstehe deine Bedenken nicht.

Gibt gute Ärzte hier, gibt gute Ärzte da... gibt schlechte Ärzte hier und natürlich auch in Spanien. Einfach schauen ob er kompetent wirkt und dann passt das alles.

Grüße

Hier in Deutschland gibt es einige sehr gute ausländische Ärzte.

Meiner ist aus Albanien, spricht perfekt deutsch und ist genausogut wie die deutschen die ich davor hatte.

Meiner ist aus Indien und ist genauso klasse wie ein Deutscher. Arzt ist Arzt

@Quitzil Ich habe mit Ausländischen Ärzten leider schlechte Erfahrungen gemacht. Mehrmals in der Notaufnahme gewesen in verschiedenen Kliniken. Wenn es ein Ausländischer Arzt war, und damit meine NICHT in Deutschland studiert, wurden fast keinerlei Untersuchungen gemacht und/oder oberflächlich.

Das Krankensysthem hierzulande ist allgemein niveaumäßig gesunken, man kann froh sein, wenn man überhaupt noch einen Arzt findet und einen Termin kriegt, wenn man Kassenpatient ist. Leider.

@TomLoane Für einen Arzt, der innerhalb der EU Medizin studiert hat, ist es leicht, eine Approbation als Arzt in Deutschland zu erhalten, da die Standards des Studiums und damit die Qualität sich meist gleichen. Es ist durchaus üblich, dass Deutsche Medizin im Ausland studieren, so auch in Spanien. Im weiteren Bekanntenkreis hat das jemand gemacht. Die Kapazitäten hier sind trotz des Bedarfs knapp, denn Humanmedizin ist das teuerste Studium überhaupt. So ist es gang und gäbe, wenn überall in Europa Studenten nicht in ihren Heimatländern studieren und Ärzte auch nicht in ihren Heimatländern arbeiten.
Kardiologe ist ein sehr qualifizierter Facharzt, der 6 Jahre Studium und 6 Jahre Facharztausbildung hinter sich hat und wenn er in verschiedenen Gegenden gearbeitet hat, dann hat er umso mehr Erfahrungen sammeln können. Du kannst ihm voll vertrauen.

@TomLoane Ich habe auch mit Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht, hatte aber nichts mit der Nationalität zu tun, einmal hatte ich einen ausländischen Arzt, der nur gebrochen Deutsch sprach.
Und das auch noch in der Notaufnahme. Fand ich nicht so toll, aber mit deutschen Ärzten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, falsche Diagnosen und arrogante Selbstgefälligkeit.
Für mich hat das mit der Nationalität nichts zu tun.

Zitat von Quitzil:
@TomLoane Ich habe auch mit Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht, hatte aber nichts mit der Nationalität zu tun, einmal hatte ich einen ...

Für mich hat das auch nichts mit der Nationalität zutun. Sondern wo der Arzt der mich Behandelt studiert hat. Und in Deutschland sind die Standards was das Medizinstudium betrifft zum Glück hoch

Dazu möchte Ich auch anmerken, dass viele die den 1 er Abi für das Studium in Deutschland nicht schaffen einfach mal nach Tschechien oder Slowakei gehen und dort studieren weil das Medizinstudium dort einfach in Gegensatz zu Deutschland „leicht“ ist. Von so einem möchte ich ehrlich gesagt nicht Behandelt werden

Ich lebe in der Schweiz hier ist der Standard extrem hoch

Extrem viele Ärzte hier kommen aus Deutschland her weil sie das dreifache verdienen

Also dürfte ich mich hier nicht mehr behandeln lassen wenn ich nur von Ärzten mit Schweizer Studium behandelt werden möchte

@Sonja77 Nein. Dazu habe ich oben schon geschrieben: es gibt Länder in denen das Medizinstudium viel zu einfach und oberflächlich ist. Da gehen diejenigen hin die in Deutschland keine entsprechende Abi Note haben. Weil sie für das Studium in DE einfach nicht gut genug sind. Und das ja nicht Ohne Grund

Ich beurteile einen Arzt nach seinem können und nach seiner Art wie er mit mir umgeht

Und nicht danach wo er studiert hat denn das ist mir vollkommen egal solange er ein guter Arzt ist

Nie würde mir in den Sinn kommen einen Arzt von vorneweg nicht zu vertrauen weil er nicht hier studiert hat
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonja77:
Ich beurteile einen Arzt nach seinem können und nach seiner Art wie er mit mir umgeht Und nicht danach wo er studiert hat denn das ist mir ...

Ja aber das ist es ja. Um ein Guter Arzt zu sein muss man auch erst einmal eine gute Ausbildung durchlaufen und das ist in Vielen Ländern nicht der Fall. In Manchen Ländern kann man sich sogar so einiges erkaufen

Um hier arbeiten zu dürfen, braucht er aber eine Zulassung.
Das hat man dir schon ganz am Anfang geschrieben.

Nicht umsonst ist das der Grund, warum viele Menschen aus dem Ausland hier nicht arbeiten können, da ihre Ausbildungen hier nicht anerkannt werden.
Wenn der Arzt hier als Arzt arbeiten darf, dann hat er diese Anerkennung und ist genauso gut wie ein deutscher Arzt.

@Vhaena Nein. Zulassung ist nicht gleich Kompetenter Arzt. Bei einer Zulassung wird auch nicht geguckt wie Gut der Arzt ist sondern ob er die erforderliche Ausbildung durchlaufen hat oder nicht

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore